Seat-Tuner JE Design präsentiert nun die Krönung seines Programms für den Leon: einen Breitumbau mit Flügeltüren und eine satte Leistungskur für den neuen Turbo-Benziner. Vergleichsweise harmlos beginnt JE Design vorne mit einem neuen Frontgrill ohne Markenlogo, jedoch mit Gittereinsatz. Derweil verleihen Scheinwerferblenden dem feurigen Spanier einen ernsteren „Blick".
© Foto: Speed Heads
Die seitlichen Anbauteile verdeutlichen, dass hier kein gewöhnliches Tuning vorliegt; denn JE Design versieht den Leon mit einem 10-teiligen Radlaufverbreiterungssatz, mit dem der Kompakte jeden Rückspiegel noch ein bißchen mehr als normal ausfüllt. Das Wissen um diesen Effekt zaubert dem Fahrer beim Überholen zwangsweise ein breites Grinsen ins Gesicht. Ein Seitenschwellersatz rundet das seitliche Tuning ab.
Auftriebverringernd wirken sich der modifizierte Frontspoiler und der Heckflügel aus. Komplettiert wird die Heckansicht durch einen Heckschürzenansatz, der sich sowohl mit dem Serien-Endschalldämpfer als auch dem speziell von JE Design angefertigten, stimmgewaltigen 4-Rohr-Endschalldämpfer aus Edelstahl verwenden lässt. Letzterer besitzt zwei Doppelendrohre mit einem Durchmesser von 90 Millimetern.
© Foto: Speed Heads
Viel Tuning-Potential verspricht der direkteinspritzende TFSI-Motor. Dem 2.0-Liter-Turbo-Vierzylinder, der im Seat Leon serienmäßig 200 PS und 280 Nm leistet, entlockt JE Design durch eine Modifikation des Motor-Managements kräftige 244 PS und 355 Nm Drehmoment. Der Leistungssprung lässt den spanischen Beau mit einer Vmax von nunmehr 242 km/h ganze 13 km/h schneller rennen als im Serientrimm.
Noch beeindruckender als die Höchstgeschwindigkeit ist die deutlich kräftigere Beschleunigung: 6,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf Tempo 100 statt serienmäßigen 7,3 Sekunden sprechen eine klare Sprache. Den Beschleunigungskick gibt es inklusive TÜV-Teilegutachten. Selbstredend erfüllt der Motor nach der Leistungssteigerung weiterhin die AU-Vorschriften.
© Foto: Speed Heads
Damit der breitere Seat Leon Kreise um die Konkurrenz fahren kann, spendiert ihm JE Design ein Gewindefahrwerk, das eine Tieferlegung zwischen 35 und 65 Millimetern ermöglicht. Dazu verbaut JE Design ebenfalls LSD-Türen, während der hauseigene Radsatz „Visage“ in der 2-teiligen Ausführung mit Titanverschraubung den Kontakt zur Straße herstellt. Die 18 Zöller bestückt der Tuner mit Reifen der Dimension 255/35.
Likwit
26.01.2008
Baaaah! Von vorne bis hinten, von oben bis unten: INAKZEPTABEL! Was denken die sich dabei?! Fast and the Furious ist vorbei!!!
Aston Martin (Gast)
27.01.2008
Ja äh, sehr ähm..... anders. Kann Likwit im Grunde nur zustimmen. Erinnert mich irgendwie an diese 3er BMW die nach 500PS aussehen aber nur 100 unter der Haube habe. Na ja, der hat wenigstens 200PS.
speedheads
27.01.2008
Serie sind 200 PS, der Seat Leon von JE Design hat sogar 244 PS. ;)
Aston Martin (Gast)
27.01.2008
[QUOTE][i]Original geschrieben von speedheads [/i] [B]Serie sind 200 PS, der Seat Leon von JE Design hat sogar 244 PS. ;) [/B][/QUOTE] Ah tatsächlich. Hab ich wohl überlesen. Danke für die Info. Ändert leider nix am Design.
VirusM54B30
27.01.2008
Total overdressed ....Abgelehnt
weiße Maus
27.01.2008
Fällt wohl eher unter die Rubrik: [I]"das könnten wir alles machen"[/I] Kann mir immer nicht vorstellen, dass es tatsächlich Kunden gibt, die das Auto genau so wollen. :cool: