Mit dem Mercedes SL 55 AMG Maxx möchte Wheelsandmore brachiale Leistung mit einer dynamischen Optik kombinieren - als Wolf im Schafspelz soll dieser Roadster äußerlich in keiner Weise auftreten. Ausgangspunkt der Leistungskur ist ein serienmäßiges V8-Kompressor-Aggregat, das nach dem Eingriff satte 600 PS und ein maximales Drehmoment von 765 Nm mobilisiert. Das kräftige Plus an Power verstärken die Macher zusätzlich durch eine geänderte Hinterachsübersetzung mit variabler Sperre, um dem Sportler zu katapultartigen Antritten zu verhelfen.
© Foto: Speed Heads
Die hohe Ausbeute an Pferdestärken erzielte Wheelsandmore durch spezielle Hochleistungsnockenwellen, einen neuen Sportluftfilter, verstärkte Ventilfedern und eine staudruckoptimierte Abgasanlage mit Klappensteuerung in Verbindung mit einem Edelstahlfächerkrümmer und Sportkatalysatoren.
Um den SL-Maxx sportlich und sicher durch Kurven manövrieren zu können, entwickelten die Profis ein elektronisches Tieferlegungsmodul, das den Schwerpunkt auf Basis des serienmäßigen Fahrwerks optimal absenkt und dabei die manuellen Verstellmöglichkeiten aus dem Innenraum weiterhin ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Wheelsandmore realisiert auf Kundenwunsch auch extreme Radbreiten durch eine 3-teilige Felgenbauweise. Das Exklusivrad „TS-1“ gibt es vorne in der Größe 9,5x20 Zoll mit Gummis im Format 245/30 und hinten in 11x20 Zoll mit 285/25er-Breitreifen. Die geschmiedeten, aus dem Vollmaterial gefrästen Radsterne bilden mit einer ultraleichten Titanverschraubung und robusten Edelstahlaußenbetten eine Highend-Kombination.
Auf der Vorderachse messen die Außenbetten der Räder 4 Zoll und hinten sogar 5 Zoll. Damit könnte der Mercedes SL 55 AMG Maxx von Wheelsandmore einer der breitesteten, auf einer Serienkarosse basierenden Roadster sein. Alle Felgensterne werden bei Wheelsandmore darüber hinaus in einem aufwendigen Verfahren hochglanzverdichtet.
© Foto: Speed Heads
Für den guten Ton sorgt beim SL-Maxx eine handgefertigte Edelstahlabgasanlage, die durch Verwendung der Originalendrohre auf den ersten Blick für ein gewisses Understatement sorgen soll. Aufgrund der frei programmierbaren Klappensteuerung jedoch fällt ab einer eingestellten Motordrehzahl der Vorhang und der getunte Motor zaubert grollende Schauer in die Gehörgänge - nicht nur ein akustisches Spektakel; denn es dient auch zur Optimierung der Leistung, da der Staudruck mikroprozessorgesteuert exakt geregelt wird.
Likwit
01.02.2009
Wolf im Schafspelz!? Die Formulierung kam aber nicht von dir, Christian, oder!? Wo ist das ein Schaf?! Das Ding liegt so dick und breit auf der Straße wie ein Calibra mit Möchtegern-Testarossaumbau! Und das sind hinten nur 285er!? Das sieht von aussen aus wie 385er! Also neee, das is viel zu übertrieben! Vorne nur 9,5 is ja geil, aber das sieht nicht mehr fahrbar aus, und auch sehr übertrieben! :hmpf:
speedheads
01.02.2009
Schaue Dir den Satz bitte mal bis zum Ende an. ;) " ... als Wolf im Schafspelz soll dieser Roadster äußerlich [B]in keiner Weise [/B]auftreten."
Likwit
01.02.2009
Meine Fresse! Sorry!!!! Ich verles mich in letzter Zeit aber auch viel zu krass!! Bin leider beruflich zum temporären Mitleser mutiert. Also, SRY!! Aber, meine Meinung zu dem Kiez-Schiff drückt es ja trotzdem aus ;)
Aston Martin (Gast)
01.02.2009
Weniger ist oft mehr. Hier ist eindeutig viel weniger angesagt. Diese Heckansicht und diese Felgen sind einfach nur, höflich ausgedrückt, unpassend. Likwits Beschreibung trifft es da ganz gut.
VirusM54B30
01.02.2009
Absolut overdressed!
Lgebbers
01.02.2009
Es gibt halt auch einfach mal hässliche Felgen, wären die anders, gerne in schwarz und bitte mit viel viel weniger Sturz, könnte ich mich schon wesentlich besser mit dem Monster anfreunden. Wundert mich das der Wagen noch umgerüstet wird, gibt ja nun schon seit längerem den Neuen.
speedheads
01.02.2009
[QUOTE=Lgebbers;60750]Wundert mich das der Wagen noch umgerüstet wird, gibt ja nun schon seit längerem den Neuen.[/QUOTE] Ich denke, dass ein Kunde mit dem Vorgänger-Modell und seinen Wünschen an Wheelsandmore herantrat. Das Projekt-Fahrzeug nutzte der Veredeler dann für Marketing-zwecke, um nach außen seine Möglichkeiten zu präsentieren.