BMW-Tuner Breyton nahm sich einer gründlichen Überarbeitung des aktuellen Dreiers E90 an. Kern des überarbeiteten Bayers stellt die sogenannte Leistungssteigerungsvariante BR 3.32 dar. Auf eindrucksvolle 306 PS kommt der Mittelklasse-BMW nach dem Umbau und lässt damit keine Wünsche hinsichtlich der Power übrig. Mechanische Motorelemente, wie z.B. Kurbelwelle, Kolben und Pleuel, wurden geändert und das Steuergerät elektronisch angepasst. 347 Nm Drehmoment sorgen dabei für überragenden Durchzug. Der so erstarkte Breyton BR3.32 erreicht eine Endgeschwindigkeit von 281 km/h.
© Foto: Speed Heads
Man sieht dem Breyton BR 3.32 seinen kraftstrotzenden Eindruck bereits auf den ersten Metern an. Dafür sorgt ein Aerodynamik-Kit, bestehend aus einer sich harmonisch ins Grunddesign integrierenden Frontspoilerlippe, Seitenschweller und einem dynamisierenden, dezenten Heckspoiler, der dem 3er-BMW zu einem noch sportlicheren Auftritt verhilft.
{ad}
Große Räder sind ebenfalls ein probates Mittel, einem Fahrzeug mehr Sportlichkeit zu verleihen. Breyton greift hier auf seine eleganten, einteiligen Eigenkontruktionen „Spirit" in Mehrteiler-Optik und „Vision II" zurück - jeweils in 20 Zoll. Sie kommen vorne in der Dimension 8,5x20 mit Reifen im Format 235/30 und hinten in 10,5x20 Zoll mit 285/25-Walzen zum Einsatz. Auf diese Weise stellt Breyton sicher, dass sein leistungsgesteigerter Dreier das entsprechende Gripniveau besitzt. Ein von 30 bis 50 mm höhenverstellbares Komplettfahrwerk verhilft dem flotten Dreier zu einer besseren und individuell einstellbaren Straßenlage.
© Foto: Speed Heads
Im Innenraum setzt sich der sportliche Auftritt fort. Hier sorgen ein Sportlenkrad aus Carbon bzw. Carboninterieur (7-teilig) sowie verschiedene Aluminiumaccessoires für einen exklusiv-sportiven Eindruck. Ein Endschalldämpfer aus Korrosion trotzendem Edelstahl mit flach-ovalem Endrohr gibt dem Breyton-Dreier zu guter Letzt den der Leistung angemessenen Sound.