Britische Polizei verstärkt sich mit Mitsubishi Lancer Evolution

, 10.01.2009

Die Polizei von South Yorkshire in England wird künftig einen Mitsubishi Lancer Evolution X für die Verbrecherjagd einsetzen. Der Evolution X komplettiert die Mitsubishi-Flotte der Polizei, die bereits die Modelle Lancer Evolution VIII und IX erfolgreich einsetzt. Autoenthusiastischen Beamten dürfte der alltägliche Dienstantritt mit dem agilen Japaner damit leichter fallen - und wer weiß, vielleicht freut man sich gerade dann, wenn die Verbrecherjagd beginnt, die Energie des Lancer Evolution richtig auszukosten.


Der 295 PS starke Sportler stellt die erste Wahl bei den britischen Beamten dar. "Exzellente Fahreigenschaften, verbunden mit der ureigenen Dynamik des Mitsubishis machen den Lancer zu einer effektiven Waffe bei der Verbrechensbekämpfung", erläutert der Chef der Straßen-Überwachungseinheit South Yorkshire, Inspektor Slack. Eingesetzt wird der Lancer Evolution unter anderem bei Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsfahrten.

Ausgestattet ist der Polizei-Mitsubishi mit der neusten Computersoftware der britischen Behörde. So verfügt der Wagen über ein automatisches Kennzeichen-Erkennungssystem, was den Beamten die Identifizierung von beobachteten Autos während der Fahrt ermöglicht.

Für satten Vortrieb ist gesorgt, um die Schurken auf dem Motorway einzuholen: Ein Vollaluminium-Turbo-Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 295 PS sowie elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Kräftigen Durchzug ermöglicht darüber hinaus das maximale Drehmoment von 366 Nm, das bei 3.500 U/min anliegt.


Ist der Lancer Evolution mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe ausgestattet, vergehen in der Serienversion nur 5,4 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100; der Vortrieb endet bei 240 km/h. Ist das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe SST (Sports Shift Transmission) verbaut, benötigt der Lancer Evolution 6,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht in diesem Fall aber eine Vmax von 242 km/h.

Selbstbewusst tritt der Mitsubishi Lancer Evolution mit seiner breiten Spur und dem athletischen Aerodynamik-Kit auf. Die Verwendung von optimierten Materialien macht das Fahrzeug noch agiler. Jedes Bauteil folgt einer Funktion. So sorgen beispielsweise die Lufteinlässe und -auslässe für ideale Kühlung, damit Motor und Bremsen ihre maximale Leistung entfalten können, während unter anderem der Heckspoiler und Diffusor ein optimales Kurvenverhalten und eine perfekte Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

11.01.2009

Die Lackierung steht dem Lancer irgendwie richtig gut. Auf jeden Fall dürfen sich die britischen Beamten da auf jeden Einsatz freuen. Vielleicht kommt es ja mal zu einer Verfolgungsjagd auf englischen Feldwegen... ;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mitsubishi-News
Mitsubishi Colt Ralliart: Der kleine Bruder des Lancer Evo

Mitsubishi Colt Ralliart: Der kleine Bruder des Lancer Evo

Der neue Mitsubishi Colt wirkt gereifter und stärker. Mit dem umfassend erneuerten Erscheinungsbild orientiert sich die neue Colt-Generation stärker als zuvor am dynamischen Markengefährten, dem Lancer. Neu …

Mitsubishi Racing Lancer: Wettbewerbs-Debüt zum Dakar-Sieg

Mitsubishi Racing Lancer: Wettbewerbs-Debüt zum Dakar-Sieg

Auf dem Weg zum angestrebten Sieg bei der Rallye Dakar 2009 in Südamerika, nimmt Mitsubishi im November 2008 die nächste Herausforderung in Angriff: Der neue Racing Lancer wird bei der Baja Portalegre, dem …

Mitsubishi Racing Lancer: Neuer Rallye-Crossover für die Dakar 2009

Mitsubishi Racing Lancer: Neuer Rallye-Crossover für …

Mitsubishi möchte mit dem Racing Lancer seiner 35-jährigen Motorsporttradition einen weiteren Meilenstein hinzufügen. Das Crossover-Wettbewerbsfahrzeug wird seine Premiere auf dem Pariser Automobilsalon …

Mitsubishi Lancer Sportback: Fließheckmodell extra für Europa

Mitsubishi Lancer Sportback: Fließheckmodell extra …

Mitsubishi zeigt als Weltpremiere den fünftürigen Lancer Sportback auf dem diesjährigen Pariser Autosalon (04.10.2008 - 19.10.2008), passend zum 35-jährigen Jubiläum des Lancers. Als „europäischste“ Variante …

Mitsubishi Pajero Edition 25: Attraktives Sondermodell zum Jubiläum

Mitsubishi Pajero Edition 25: Attraktives …

Die Erfolgsstory des Mitsubishi Pajero, der inzwischen in der vierten Generation angeboten wird, sucht ihresgleichen. In Japan im Jahr 1982 vorgestellt, verkaufte Mitsubishi weltweit mittlerweile über 2,5 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo