Die Polizei von South Yorkshire in England wird künftig einen Mitsubishi Lancer Evolution X für die Verbrecherjagd einsetzen. Der Evolution X komplettiert die Mitsubishi-Flotte der Polizei, die bereits die Modelle Lancer Evolution VIII und IX erfolgreich einsetzt. Autoenthusiastischen Beamten dürfte der alltägliche Dienstantritt mit dem agilen Japaner damit leichter fallen - und wer weiß, vielleicht freut man sich gerade dann, wenn die Verbrecherjagd beginnt, die Energie des Lancer Evolution richtig auszukosten.
© Foto: Speed Heads
Der 295 PS starke Sportler stellt die erste Wahl bei den britischen Beamten dar. "Exzellente Fahreigenschaften, verbunden mit der ureigenen Dynamik des Mitsubishis machen den Lancer zu einer effektiven Waffe bei der Verbrechensbekämpfung", erläutert der Chef der Straßen-Überwachungseinheit South Yorkshire, Inspektor Slack. Eingesetzt wird der Lancer Evolution unter anderem bei Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsfahrten.
Ausgestattet ist der Polizei-Mitsubishi mit der neusten Computersoftware der britischen Behörde. So verfügt der Wagen über ein automatisches Kennzeichen-Erkennungssystem, was den Beamten die Identifizierung von beobachteten Autos während der Fahrt ermöglicht.
Für satten Vortrieb ist gesorgt, um die Schurken auf dem Motorway einzuholen: Ein Vollaluminium-Turbo-Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum und 295 PS sowie elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Kräftigen Durchzug ermöglicht darüber hinaus das maximale Drehmoment von 366 Nm, das bei 3.500 U/min anliegt.
© Foto: Speed Heads
Ist der Lancer Evolution mit dem manuellen 5-Gang-Getriebe ausgestattet, vergehen in der Serienversion nur 5,4 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100; der Vortrieb endet bei 240 km/h. Ist das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe SST (Sports Shift Transmission) verbaut, benötigt der Lancer Evolution 6,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht in diesem Fall aber eine Vmax von 242 km/h.
Selbstbewusst tritt der Mitsubishi Lancer Evolution mit seiner breiten Spur und dem athletischen Aerodynamik-Kit auf. Die Verwendung von optimierten Materialien macht das Fahrzeug noch agiler. Jedes Bauteil folgt einer Funktion. So sorgen beispielsweise die Lufteinlässe und -auslässe für ideale Kühlung, damit Motor und Bremsen ihre maximale Leistung entfalten können, während unter anderem der Heckspoiler und Diffusor ein optimales Kurvenverhalten und eine perfekte Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen.
Aston Martin (Gast)
11.01.2009
Die Lackierung steht dem Lancer irgendwie richtig gut. Auf jeden Fall dürfen sich die britischen Beamten da auf jeden Einsatz freuen. Vielleicht kommt es ja mal zu einer Verfolgungsjagd auf englischen Feldwegen... ;)