Die britische Nobelschmiede Aston Martin präsentiert mit dem V8 Vantage Roadster erstmalig das neue Cabrio seiner Modellpalette auf der Los Angeles Auto Show (01.12.2006 - 10.12.2006). Der offene Sportwagen soll mit seiner Dynamik und Open-Air-Genüssen die Kunden ab dem zweiten Quartal 2007 verwöhnen.
© Foto: Speed Heads
Die eleganten Linien und die tiefe Haltung übernahm der Roadster vom V8 Vantage Coupé. Typisch die kräftige Erscheinung mit einer aggressiven Front, dem weit offenen Grill, der langen Motorhaube und den weit ausgestellten Radhäusern. Im Innern bleibt Aston Martin beim V8 Vantage Roadster seinen hohen Ansprüchen treu und bietet ein edles, modernes Design mit Metall-Applikationen. Die Passagiere verfügen u. a. über elektronisch verstellbare Ledersitze, Klimaanlage und Soundsystem mit CD-Player. Gegen Aufpreis sind beheizbare Sitze, Tempomat, GSM-Telefon, Navigationssystem, Reifendrucksensoren und weitere Annehmlichkeiten erhältlich.
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Bei widrigen Wetterbedingungen schützt ein dreilagiges Stoffverdeck mit einer beheizbaren Glasheckscheibe die Insassen. Auch im geschlossenen Zustand wird beim Cabrio die aggressive und zugleich fließende Linienführung des Coupés beibehalten, während die Kapuze unter einer Ablage mit zwei belederten Höckern hinter den Sitzen verschwindet. Per Knopfdruck öffnet und schließt sich das Verdeck vollautomatisch in 18 Sekunden bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h.
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Mit einer Länge von nur 4,38 Metern und einem Radstand von 2,60 Metern ist der V8 Vantage Roadster wahrlich gewandt. Der britische Sportwagen ist 2,025 Meter breit, 1,265 Meter hoch und wiegt 1.710 Kilogramm. Das zusätzliche Gewicht resultiert aus dem elektronischen Verdeck und zusätzlichen Verstärkungen der Aluminium-Karosserie, um auch beim Roadster die vom Coupé bekannte hohe Steifigkeit bieten zu können.
Dank eines V8-Motors, der aus einem Hubraum von 4,3 Litern satte 380 PS schöpft und ein maximales Drehmoment von 410 m bei 5.000 U/min bietet, absolviert der schnelle Roadster den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 5,0 Sekunden. Erst bei 280 km/h beendet das Cabrio, ebenso wie das Coupé, seinen satten Vortrieb. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über ein manuelles und knackiges 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen oder über eine Automatik mit Paddels am Lenkrad an die Hinterräder, um dem Fahrer den größtmöglichen Fahrspaß zu ermöglichen.
© Foto: Speed Heads
Der Motor sitzt bei dem Sportler sehr tief, um die Gesamtbalance und das Handling - insbesondere in Kurven - zu optimieren. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen 18 Zoll große Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design; hinten kommen 275/40er-Breitreifen zum Einsatz und vorne Pneus in der Dimension 235/45. Optional bietet Aston Martin auch 19-Zöller im 7-Speichen-Design an.
Um die Kraft zu zügeln, ist der V8 Vantage Roadster an den Vorderrädern mit 355 Millimeter großen Bremsscheiben ausgerüstet. Hinten kommen Pendants mit einem Durchmesser von 330 Millimeter zum Einsatz. Darüber hinaus unterstützen den Fahrer bei schnellen und kurvigen Fahrten u. a. ABS, ein elektronischer Bremsassistent, ESP, eine Traktionskontrolle und ein Sperrdifferential.
Aston Martin (Gast)
23.06.2007
Ein Traumauto. Und dann auch noch in dieser Silber- Rot Farbkombination. Der DB9 gefällt mir zwar auch als Volante besser, aber der V8 ist halt ein Aston Martin und di esind (fast) alle super.