Bugatti ist bekannt für seine außergewöhnlichen Supersportwagen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit in Design und Technik zu automobilen Kunstwerken geraten. Um zahlungskräftigen Kunden in China die vielfältigen, auf den persönlichen Geschmack abgestimmten Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen, präsentiert Bugatti auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) den offenen Veyron Grand Sport Shanghai Edition.
© Foto: Bugatti
Der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport ist das stärkste und schnellste Cabriolet der Welt. Parameter wie 1001 PS, 1250 Newtonmeter Drehmoment und 407 km/h Höchstgeschwindigkeit (geschlossen) sind drei seiner Alleinstellungsmerkmale unter den Cabrios dieser Welt. Offen erreicht der Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport eine Spitzengeschwindigkeit von 360 km/h. Das schafft kein anderes Cabriolet. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen derweil nur 2,7 Sekunden.
Der in Shanghai präsentierte Bugatti Veyron Grand Sport ist in „Matt Weiß“ lackiert. Analog im gleichen Farbton gehalten sind die prägnanten Lufthutzen auf dem Dach. Einen Kontrast dazu bilden die blauen Sichtkarbonteile im unteren Bereich des Fahrzeuges und die blau lackierten Leichtmetallräder.
Blau ist auch die dominierende Farbe im Innenraum: Sie wird von den weißen Nähten an Sitzen, Lenkrad und Schaltung und der Konsole aus Aluminium durchbrochen. Das Fahrzeug ist eine Spezialanfertigung des Bugattis Individualisierungsteams für einen Kunden, der das Hypercar vermutlich als Sammlerstück und Wertanlage betrachtet. Doch es gibt durchaus Besitzer, die ihren Veyron auch dazu nutzen, wozu er gebaut wurde: zum enthusiastischen Fahren.
Neben dem Genuss des Offenfahrens beeindruckt das außergewöhnliche Klangspektrum. Der sonore Sound des Sechzehnzylinder-Mittelmotors und das typische Ansauggeräusch der Lufthutzen beim Zurücknehmen des Gases entfachen eine einzigartige Akustik im Innenraum.
Bei Regen wird ein im Gepäckraum mitgeführtes Faltdach montiert, das nach dem Prinzip eines Regenschirms funktioniert. Während dieses Softtop als Schutz gegen temporäre Schauer für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgelegt ist, lässt sich der Grand Sport mit dem festen Dachmodul aus transparentem Polycarbonat bis zur V/max von 407 km/h fahren.