Bugatti krönt sein 100jähriges Markenjubiläum mit dem Veyron Nocturne, der in einer höchst exklusiven Mini-Serie von nur 5 Exemplaren in Fernost auf den Markt kommt und sich derzeit auf der Dubai Motor Show (15.12.2009 - 20.12.2009) bewundern lässt. Der Preis für den ab dem ersten Quartal 2010 erhältlichen Bugatti Veyron Nocturne beträgt im Mittleren Osten 1.650.000 Millionen Euro.
© Foto: Speed Heads
Den Modellnamen „Nocturne” leitete Bugatti von einem träumerisch-romantischen Klavierstück ab. Und in Arabien darf wie in 1001 Nacht geträumt werden; denn nicht jeder Scheich wird den Traumwagen ergattern. Von außen besticht der 1001 PS starke Supersportwagen durch eine besondere Aufteilung der Oberflächen, die Bugatti so noch nicht kombinierte und die das Fahrzeug visuell in die Länge ziehen.
Optisch beeindruckt der Bugatti Veyron Nocturne durch die zweifarbige Kombination aus poliertem Aluminium und im Kontrast dazu die schwarze Lackierung der Kotflügel, der Türen und des Daches. Die Seitenfenster galvanisierte Bugatti, um die Linie der polierten Aluminiumfläche bis zum Heck nahtlos durchzuziehen. Flankiert von den zwei schwarzen Kotflügeln, verstärkt die Aluminium-Fronthaube ebenfalls den dynamisch in die Länge gezogenen Eindruck.
© Foto: Speed Heads
So elegant wie die extra für den Bugatti Veyron Nocturne entworfenen, polierten Felgen wirkt ebenfalls das luxuriöse, zugleich futuristisch anmutende Cockpit. Das modifizierte Interieur dominieren ein schwarzes, nanoversiegeltes Armaturenbrett aus Magnesium und eine Mittelkonsole aus galvanisiertem Platinum.
Für den Vortrieb des Veyrons sorgt der bekannte 16-Zylindermittelmotor mit vier Abgasturboladern und 64 Ventilen, der 1001 PS bei 6.000 U/min leistet und aus 8,0 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von 1.250 Newtonmeter schöpft, das zwischen 2.200 und 5.500 U/min liegt.
© Foto: Speed Heads
Die gewaltige Kraft wird von vier permanent angetriebenen Rädern in atemberaubende Fahrdynamik verwandelt und erlaubt einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden. Nach 7,3 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke passiert und 300 km/h knackt der Bugatti Veyron in 16,7 Sekunden. Der Vortrieb endet erst bei 407 km/h.