Bugatti Veyron Sang Noir: Die rabenschwarze Ikone

, 25.07.2008

Der Bugatti EB 16.4 Veyron Sang Noir ist ein Sondermodell für den wahren Kenner exquisiter Automobile. Wo die tiefschwarze Außenlackierung auf den ersten Blick gedämpft wirken mag, offenbart sich bei näherem Hinsehen eine ausgewählte Anzahl visueller Effekte, die diesen besonderen Veyron ebenso plastisch und lebendig erstrahlen lassen wie seine helleren Ebenbilder. Der Bugatti EB 16.4 Veyron Sang Noir wird in einer einmaligen Auflage von 15 Exemplaren gebaut und in Europa, Nahost und den USA erhältlich sein.


Ebenso wie seinen reinrassigen Vorgänger, den Bugatti Type 57S Atlantic, zeichnet den Veyron Sang Noir jene „raubvogelartige“ Schönheit aus, die sich durch die gesamte Geschichte der Marke zieht. Das Monocoque aus Kohlefaser in dominantem Schwarz ergänzt sich harmonisch mit der schwarzen Seitenkarosserie. Der voll verchromte Kühlergrill in der ikonischen Hufeisenform verleiht dem Veyron Sang Noir darüber hinaus sein unverwechselbares Antlitz.


Details aus Metall, wie beispielsweise der verchromte Bugatti-Kühlergrill samt Seitenspiegeln oder die hochglanzpolierten Radkappen plus Dachreling, schaffen eine eindrucksvolle Harmonie zwischen Luxus und Sportlichkeit beim Sang Noir. Die Frontscheinwerfer, der Ansaugstutzen, der Tankdeckel und die Türgriffe in Nachtschwarz heben derweil das Racing-Blau der Scheibenbremsen und das EB-Emblem hervor.

 

Selbst die von Hand gefertigte Volllederaustattung des Bugatti EB 16.4 Veyron Sang Noir unterstreicht die Harmonie der Extreme. Eine schwarze Mittelkonsole im Klavierlack-Finish steht einem hellen, ausdrucksstarken Mandarinton gegenüber; beides ist exklusiv für diese Edition verfügbar.


Die Faszination des 407 km/h schnellen Supersportwagens geht ebenfalls von der Verbindung reinrassiger Renntechnik aus. Der 16-Zylindermittelmotor mit vier Abgasturboladern und 64 Ventilen leistet 1001 PS bei 6000 U/min und schöpft aus 8,0 Litern Hubraum ein maximales Drehmoment von 1.250 Newtonmeter, das zwischen 2.200 und 5.500 U/min liegt.


Die gewaltige Kraft wird von vier permanent angetriebenen Rädern in atemberaubende Fahrdynamik verwandelt und erlaubt einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 2,5 Sekunden. Nach 7,3 Sekunden wird bereits die 200 km/h-Marke passiert und 300 km/h knackt der Bugatti Veyron in 16,7 Sekunden.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

25.07.2008

0-200 kmh in 7,3 Sekunden ... Das schafft kaum ein Sportwasgen ... Nur einer kann es besser ... Und der wird von mir aus 60 km entfernt gebaut ... Die WEinek AC Cobra ... Da kommt selbst der Veyron nicht hinterher in der beschleunigung ...

25.07.2008

Auf den Messe- und Pressebildern wusste ich gar nicht so recht, was der Unterschied zu dem normalen Veyron ist. Aber im Vergleich zu realen Bildern auf der Straße fällt der Unterschied doch schon stärker ins Auge. Vorallem die Flusslinie in Chrom über die Säulen ist markanter, als es auf den bisherigen Bildern den Anschein hatte. [img]http://img149.imageshack.us/img149/8756/buggi1gt3.jpg[/img] [img]http://img149.imageshack.us/img149/5931/buggi2ay5.jpg[/img] Wobei für mich solche Sondereditionen wie beim Veyron, SLR etc. immer etwas nach Sommerschlussverkauf wirken

25.07.2008

Weineck ist zwar schneller. Aber ich hab mal gehört das man die Kraft so schwer auf die Straße bekommt das man beschleunigungsmäßig weit unter den möglichen Werten bleibt. Und das ist es halt was den Veyron auszeichnet. Anscheinend ist er ja total einfach zu fahren und selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm. Und dieses stimmige Gesamtpaket macht den Veyron so teuer. Ein Auto mit 1000 PS und mehr ist ja wirklich keine schwierige Sache, mal etwas untertrieben gesagt.

25.07.2008

[QUOTE=Botzelmann;54486]Wobei für mich solche Sondereditionen wie beim Veyron, SLR etc. immer etwas nach Sommerschlussverkauf wirken [/QUOTE] Besser kann mans glaube ich nicht ausdrücken ;) Zumal die den Wert des Standard-Supersportlers nicht gerade beständiger machen!

25.07.2008

Da habt ihr wirklich recht. Denke nicht das die neuen Supersportler obwohl ähnlich Leistungsstark nie an die exclusivität eines Mc Laren F1 bspw. kommen. Einfach weil es bald zu viele gibt. Hier hat es Ferrari mit dem Enzo richtig gemacht. Wie hoch war der Anfangspreis 2003 (!?). Ich meine ca. 600.000€. Die werden doch teilweise schon für über eine Millionen gehandelt.

25.07.2008

Ja, Ferrari hat das richtig gemacht. Glaube 660.000€ war der Neupreis. Schade, dass mir für mein gebrauchtes Auto niemand 50% mehr bietet :D Porsche hat das mit dem GT gerade noch rechtzeitig gestoppt... 1500 wollten sie bauen und 1270 wurden im Endeffekt verkauft (+13x 0000, von denen heute noch 4existieren) - die 1266 ging als letztes aus dem Werk und naja. Die letzten 10-15 Stück waren 10-15 zuviel. Die Nachfrage war schon gestillt und Porsche hat leicht drüber produziert. Hätte man die Stückzahl beim GT auf 999 oder meinetwegen auch 911 Stück (wäre doch knuffig gewesen), dann hätte der fast keinen Wertverlust. Konkretes Beispiel: Ein Carrera GT wurde vor einem Jahr für 330.000€ mit 5000km verkauft. Neupreis 452.000€... Differenz von 122.000€. Also quasi ein GT3 RS für 5000km. Der Veyronmarkt dürfte jetzt auch gesättigt sein. Das, was Bugatti bzw. VW da gerade abzieht, ist meiner Meinung nach Lachhaft für so ein exklusives Automobil, das nur als State of technique gedacht war. Naja, nicht mein Problem :D Allerdings gehe ich davon aus, dass vorallem der GT nicht weiter an Wert verlieren wird. Jetzt ein Modell kaufen und pflegen und in 20 Jahren hat man locker wieder den NP drinne. :love:

26.07.2008

Leider muss ich zugegeben, dass mir der Veyron als Sang Noir gefällt. Die komplett schwarze Lackierung mit diesen Felgen und den Zierleisten passt gut zum Auto. [QUOTE=Christoph;54489]Und das ist es halt was den Veyron auszeichnet. Anscheinend ist er ja total einfach zu fahren und selbst bei hohen Geschwindigkeiten sehr angenehm. Und dieses stimmige Gesamtpaket macht den Veyron so teuer.[/QUOTE] Na ja, ich habe letztens nicht gerade positive Sachen über den Veyron gelesen. Angeblich schafft er keine drei Runden am Stück auf der Nordschleife, da die Reifen so schnell abnutzen und der Motor überhitzt. Nach dieser Beanspruchung kann man wegen der Wärme nicht mehr neben dem Wagen stehen. Außerdem soll die NOS Zeit auf dem Niveau eines Alfa GTA 1600. Das werden wohl die Gründe dafür sein, dass Bugatti relativ selten Pressefahrzeuge für ausführliche Tests stellt... Mal sehen, vielleicht finde ich den Artikel noch wieder. Edit: Den Link zum Artikel gibts sogar schon hier im Forum: [URL="https://www.speedheads.de/forum/franzoesische-marken/6348-kritik-am-bugatti-veyron.html"]Klick[/URL]

26.07.2008

[QUOTE=Botzelmann;54506]Allerdings gehe ich davon aus, dass vorallem der GT nicht weiter an Wert verlieren wird. Jetzt ein Modell kaufen und pflegen und in 20 Jahren hat man locker wieder den NP drinne. :love:[/QUOTE] Das Problem dabei wäre aber: Du hättest dann 20 Jahre ein SOLCHES Auto in der Garage und dürftest -wegen des Wertverlustes- kaum fahren: das hält doch keine S... durch ;) ;) BeezleBug

26.07.2008

[QUOTE=Aston Martin;54513] Na ja, ich habe letztens nicht gerade positive Sachen über den Veyron gelesen. Angeblich schafft er keine drei Runden am Stück auf der Nordschleife, da die Reifen so schnell abnutzen und der Motor überhitzt. Nach dieser Beanspruchung kann man wegen der Wärme nicht mehr neben dem Wagen stehen. Außerdem soll die NOS Zeit auf dem Niveau eines Alfa GTA 1600. Edit: Den Link zum Artikel gibts sogar schon hier im Forum: [URL="https://www.speedheads.de/forum/franzoesische-marken/6348-kritik-am-bugatti-veyron.html"]Klick[/URL][/QUOTE] Ja da hast du vollkommen recht. Habe ich auch schon gelesen. Aber ich für meinen Teil erwarte keinen Supersportler. Der Veyron ist einfach nicht für die Rennstrecke gebaut. Das ist fakt. Ich find es ok zumal VW glaube ich nie damit geworben hat einen Rennwagen zu bauen. Und volle Zustimmung an Botzelmann. Ich muss ganz ehrlich sagen der Carrera GT ist für mich kein "seltenes" Auto mehr. Ich hab schon mehr GT´s auf der Straße gesehen als z.B. Lotus Esprit ^^.

27.07.2008

[QUOTE=Christoph;54530]Aber ich für meinen Teil erwarte keinen Supersportler. Der Veyron ist einfach nicht für die Rennstrecke gebaut. Das ist fakt. Ich find es ok zumal VW glaube ich nie damit geworben hat einen Rennwagen zu bauen. [/QUOTE] Da stimme ich dir zu. Für einen Rennstreckentauglichen Supersportwagen ist der Veyron einfach zu schwer. Trotzdem kann man von VW für knappe 1,5 Millionen Euro doch ein Auto erwarten, was man auch mal länger schnell fahren kann, ohne, dass sich der Motor verabschiedet. Da nützen einem dann die 1001 PS nichts. Wahrscheinlich bin ich einfach nur der Typ Mensch, der zu viel für Geld erwartet... Man darf anscheinend keine Erwartungen an solche Autos stellen.

27.07.2008

[QUOTE=Aston Martin;54553]Trotzdem kann man von VW für knappe 1,5 Millionen Euro doch ein Auto erwarten, was man auch mal länger schnell fahren kann, ohne, dass sich der Motor verabschiedet. Da nützen einem dann die 1001 PS nichts. Wahrscheinlich bin ich einfach nur der Typ Mensch, der zu viel für Geld erwartet... Man darf anscheinend keine Erwartungen an solche Autos stellen.[/QUOTE] Hey AM! Jetzt bleib mal objetiv! :stopp: NATÜRLICH kann man bestimmte Erwartungen an ein solches Auto stellen! aber NATÜRLICH ist -auch dieser Wagen- nicht die eierlegende Wollmilchsau! Ändere einfach mal deine Betrachtungsperspektive und mache dir mal bewußt, was für eine geniale Ingenieursleistung das war, solch ein Auto zu realisieren: ...Die Ingenieure hatten noch nicht einmal einen Windkanal zur Verfügung, da diese NICHT für solche Geschwindigkeiten ausgelegt waren (auch der von Ferrari nicht)....also von diesen Leistung ziehe ich schon meinen Hut! Und da -wie Christoph schon erwähnte- VW nie damit geworben hat, einen Rennwagen auf die Straße zu stellen, hat er durchaus seine Darseinsberechtigung! Natürlich würde ich nicht zur Zielgruppe gehören (mal vom finanziellen ganz abgesehen), aber ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Wagen eine Faszination auf den Fahrer ausübt (z.B. auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke). BeezleBug


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