Das schnellste straßenzugelassene Auto der Welt ist momentan der Bugatti Veyron 16.4 Super Sport, der offiziell im Sommer 2010 mit einer Top-Speed von 431 km/h gemessen wurde. Brutale 1.200 PS und 1.500 Nm Drehmoment sorgen für den Vortrieb des Hypercars, das sich ab Werk weiter veredeln lässt. Seine neue, getreu dem Leitmotiv „Carbon“ folgende Ausführung stellt die französische Edelmarke auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) vor, die durch exklusivste Akzente besticht.
© Foto: Bugatti
Bereits an einen zahlungskräftigen Kunden in China verkauft, besteht die Karosserie des in Shanghai präsentierten Bugatti Veyron 16.4 Super Sport komplett aus schwarzem Sichtkarbon. Einen feinen Kontrast dazu setzen jene Details, die in poliertem und eloxiertem Aluminium ausgeführt sind. Hierzu gehören die Außenflächen der Leichtmetallräder und die EB-Logos auf den Felgenkappen, dem Tankdeckel und am Heck.
Das Interieur dieses Bugatti Veyron 16.4 Super Sport hielten die Macher zweifarbig in den Tönen „Snowbeige“ und „Beluga Black“. Das Leitmotiv „Karbon“ wird im Innenraum teilweise wieder aufgenommen - und zwar im Bereich der Türinnenseiten und der Applikationen der Mittelkonsole. Der Rest besteht weitgehend aus hoch exklusivem Leder in Snowbeige.
Der Super Sport basiert auf dem klassischen Veyron 16.4, ist mit seinen 1.200 PS allerdings nochmals um 200 PS stärker. Die Serienversion wird bei 415 km/h elektronisch abgeregelt, um die Reifen zu schonen. In nur 2,5 Sekunden spurtet der Super Sport aus dem Stand auf Tempo 100, passiert die 200 km/h-Marke bereits nach 6,7 Sekunden und knackt 300 km/h in nur 14,6 Sekunden.
Der Leistungszuwachs des 7.993 cm³ großen 16-Zylinder-Triebwerkes erzielt Bugatti vor allem durch den Einsatz von vier größeren Turboladern und Ladeluftkühlern. Um die Dynamik des Super Sport sicher zu beherrschen, modifizierten die Macher das Fahrwerk. Gewaltige 1.500 Nm erlauben am Kurvenausgang noch extremere Beschleunigungswerte.
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Neben dem hohen querdynamischen Potential von bis zu 1,4 g sorgt zudem das optimierte Zusammenspiel der Reifen mit dem Allradsystem für ein perfektes Handling und atemberaubende Beschleunigungsorgien. Um die immensen Kräfte sicher übertragen zu können, verstärkten die Macher umfangreich sämtliche Komponenten des Antriebsstranges.
Anstelle der über dem Motor positionierten Lufthutzen versorgen beim Super Sport zwei in das Dach eingelassene NACA-Düsen das Triebwerk mit Frischluft. Die Frontpartie ist von größeren Lufteinlässen zur Kühlung von Motor und Bremsen geprägt.
Darüber hinaus kennzeichnet die Super Sport-Heckpartie eine komplett neue Architektur der hinteren Scheibe samt Motorabdeckung, ein neuer Doppeldiffusor und eine zentral angeordnete Abgasanlage mit zwei breiten, verchromten Endrohrabschlüssen. Wie die neu gestaltete Dachfläche, so wirken sich auch die Modifikationen des Heckbereiches positiv auf das aerodynamische Verhalten des Bugatti aus.