Der brandneue Toyota Land Cruiser V8 stellt einen echten Bullen dar, für den delta4x4 rechtzeitig zur Marktstart ein komplettes Individualisierungskonzept auflegt. In gewohnter Manier verbindet der Veredeler die einzigartige Dynamik mit einer ausgefeilten Technik, nach der ein SUV des oberen Segments verlangt. Dazu spendiert delta4x4 dem Toyota eine satte Leistungssteigerung.
© Foto: Speed Heads
Optisch lautet das Motto: „Back to the roots“. So setzt der bayerische Allradspezialist auf Edelstahlanbauteile und entwickelte für Toyotas neuen Land Cruiser einen Frontbügel in EU-Fußgängerschutzkonformer Ausführung als auch einen großen Frontbügel für den Exportmarkt. Zudem sind Seitenbügel und Heckbügel aus Edelstahl mit einem Durchmesser von 101 Millimetern erhältlich, die in bester Handwerkskunst gefertigt und von Hand poliert werden. Zur Abrundung versieht delta4x4 den leistungsstarken V8 mit einer sportlichen, doppelflutigen Edelstahlauspuffanlage, um dem stattlichen Geländewagen einen sonoreren Sound zu geben.
Die Stärke des 4,5 Liter großen V8-Diesels liegt im Drehmoment. Das Triebwerk entwickelt serienmäßig 286 PS und im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min ein maximales Drehmoment von 650 Nm. „Da geht noch was“, dachte sich delta4x4: nach der Performance-Kur sind es nun 318 PS und ein bulliges Drehmoment von 780 Nm. So beschleunigt das japanische Dickschiff fortan in 8,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
© Foto: Speed Heads
Wem die Leistungssteigerung zu viel Herzrasen verursacht, den beruhigt delta4x4 mit einer Hochleistungsbremsanlage, inklusive Sechskolben-Bremssätteln, gelochten 396-Millimeter-Scheiben und Stahlflex-Bremsleitungen. Diese sorgt für ein präzises Pedalgefühl sowie spontaneres Ansprechen der Bremse und verleiht dem Fahrer ein sicheres, entspanntes Fahrgefühl. Breite Sportreifen und ein elegantes Felgenprogramm in den Dimensionen 17 bis 23 Zoll verleihen der Zugmaschine derweil urbane Lässigkeit.
BeezleBug
10.04.2008
...und ich dachte diese Ochsenfänger vorm Kühlergrill sind für Neuwagen nach dem neuen EU-Fußgängerschutzgesetz verboten worden... BeezleBug
speedheads
10.04.2008
Der Frontbügel von delta4x4 gibt entsprechend nach und wude in Zusammenarbeit mit TÜV-Sicherheitsexperten und Unfallforschungszentren entwickelt und getestet. Das Kraftfahrt-Bundesamt vergibt keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für starre Frontbügel-Systeme, die delta4x4 nur für den Export anbietet. Die aktuelle Richtlinie 2005/66/EG gibt Prüfkriterien vor, welche die Frontpartie aller Fahrzeuge in Bezug auf Unfälle mit Fußgängern betrifft. Laut der aktuellen Richtlinie müssen seit dem 25. Mai 2007 alle Frontschutzsysteme die nicht den Forderungen von 2005/66/EG entsprechen, aus dem Handel genommen werden. Davon nicht betroffen sind bereits montierte bzw. verwendete Systeme. Ein Frontschutzsystem, das eine auf dieser Richtlinie beruhende EG-Typgenehmigung erhalten hat, darf in allen europäischen Mitgliedsstaaten verkauft und in Betrieb genommen werden.
BeezleBug
10.04.2008
Danke für die Infos! :bigpray: BeezleBug
Aston Martin (Gast)
10.04.2008
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Auf dem ersten Bild gefällt der mir ganz gut, aber dann fällt mein Blick auf die Felgen, die Schweller und die hintere Stoßstange. Diese drangeklatschten Rohre sind einfach schrecklich. Genauso wie die Felgen und die Endrohre. Von diesem Überdach, welches Spoiler genannt wird mal ganz zu schweigen.