Burnout Paradise: Der Olymp für virtuelle Schnellfahrer

, 22.02.2008

Willkommen in Paradise City! Wer in einem Rennspiel schon immer mal die Sau raus lassen wollte, ist hier genau richtig. Regeln? Gibt es hier nicht. Blitzkästen? Fehlanzeige. Verfolgungsjagden mit der Polizei wird man ebenfalls vergeblich suchen. Hier ist einfach alles erlaubt. Wir testeten den neuen Kracher von Electronic Arts auf der Playstation 3.


Wem die früheren Burnout-Spiele schon einigermaßen gefielen, wird dieses Spiel lieben. Doch im Gegensatz zu seinen Vorgängern verzichtet Burnout Paradise auf die Verbindung der einzelnen Renn-Events über Menüs. Man bewegt sich stattdessen mit einem der eigenen Fahrzeuge auf den Straßen von Paradise City und findet an jeder Ampel eine neue Herausforderung. Diese Herausforderungen müssen angenommen und bewältigt werden, um nach und nach die eigene Fahrzeugflotte aufstocken und gegen schnellere Gegner antreten zu können.

Der wohl am häufigsten anzutreffende Modus ist das normale Rennen, bei dem es gilt, vor seinen Gegnern von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Doch im Gegensatz zu den meisten anderen Rennspielen, gibt es hier keine abgesteckte Rennstrecke. Die Stadt ist zu jeder Zeit komplett befahrbar - und wer sich in Paradise City gut auskennt, kann einige der vielen hundert Abkürzungen nutzen, um sich einen großen Vorteil gegenüber seinen Kontrahenten zu verschaffen.


Doch der eigentliche Grund, warum man sich ein Burnout-Spiel kauft, ist die Möglichkeit, seine Gegner auf spektakuläre Weise von der Strecke zu fegen. Und genau das ist auch die Motivation in meinem persönlichen Lieblingsmodus, der „Road Rage“. Ziel ist es, eine bestimmte Anzahl von sogenannten Takedowns zu erzielen, d. h. einen Gegner durch aggressive Fahrweise zu einem Crash zu verleiten. Hierbei kommt das erstaunlich detaillierte Schadensmodell der Fahrzeuge in Zeitlupe deutlich zur Geltung. Doch Vorsicht, wer nicht aufpasst, kassiert schnell ein paar Takedowns zu viel und das Rennen ist vorbei.

 

Genauso kann es einem beim „Marked Man“ ergehen, bei dem man einen vorgegebenen Ort irgendwo in der Stadt erreichen muss, ohne von seinen Jägern gegen die Wand gefahren zu werden. Im Modus „Stunt-Rennen“ gilt es wiederum, in einer bestimmten Zeit durch Aneinanderreihung möglichst cooler Sprünge und Drehungen eine definierte Punktzahl zu erreichen. Wem die Standard-Events nicht ausreichen, kann die vollständige Pracht der Zerstörung im Showtime-Modus erleben, indem man aus heiterem Himmel eine Massenkarambolage verursacht.


Nicht nur das exzellente Schadensmodell und die schicke Grafik können überzeugen. Die Steuerung ist leicht zu beherrschen, auch wenn jeder Wagen anders reagiert. Die Motorengeräusche und der Soundtrack sind erstklassig und untermalen vorzüglich das herausragende Geschwindigkeitsgefühl. Leider fehlt ein Tacho; denn manchmal würde man im Geschwindigkeitsrausch gerne wissen, wie schnell man eigentlich unterwegs ist.

Leider muss man erneut auf originale Automarken verzichten; dennoch sind die Ähnlichkeiten zu aktuellen und klassischen Rennboliden deutlich erkennbar. Völlig orientierungslose Spieler sollten sich einen Co-Piloten anschaffen, der die leicht unpraktischen spieleigenen Orientierungshilfen ergänzen kann.


Doch diese kleinen Schwächen sollen uns nicht den Spaß an diesem Spiel verderben. Und wem der Offline-Modus noch nicht genügt, kann sich online weiteren Takedown-Verrückten stellen. Vorsicht Suchtgefahr!

2 Kommentare > Kommentar schreiben

22.02.2008

Ich habe das Spiel "Burnout Paradise" zusammen mit unserem Tester Jonny, der das Spiel mehrere Tage auf Herz und Nieren prüfte, einige Stunden selbst erleben können. Fazit: Ich bin begeistert vom Gameplay, Spielspass und der Detailverliebtheit (insbesondere bei den realistischen Crashs). Burnout Paradise versteht seinen Spieler an den Joypad zu fesseln und besticht mit brillianter Grafik & packender Soundkulisse. Bedingunglos weiterzuempfehlen!

22.02.2008

Kann ich bestens verstehen. Also ich vor 1,5 Jahren noch bei EB arbeitete hab ich mir zum Feierabend auch immer ein paar Runden "Full-Speed mit Abdrängen" gegönnt. Und zwischendurch immer mal schön den Chef im Duell langmachen! :bäh:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -News
Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

Audi A4 Avant: Eleganz und Dynamik neu verpackt

Nach der neuen Audi A4 Limousine folgt der Avant ab Herbst 2008, der sich bereits ab Frühjahr zu Preisen ab 27.550 Euro bestellen lässt. Der attraktive Premium-Kombi bringt neben hoher Fahrdynamik und …

Volvo XC60: Die ersten Bilder des neuen Crossover-Modells

Volvo XC60: Die ersten Bilder des neuen Crossover-Modells

Volvo veröffentlicht die ersten Fotos des neuen XC60, einem kompakten Crossover-Modell, das seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) feiern wird. Die Markteinführung in …

Alfa Romeo 8C Spider: Der elegante Italo-Renner verliert sein Dach

Alfa Romeo 8C Spider: Der elegante Italo-Renner …

Es steht fest: Der Alfa Romeo 8C Spider wird gebaut. Nach dem grandiosen Erfolg des limitierten Coupés folgt damit die zweite Version eines faszinierenden Sportwagens. Die offene Serienversion feiert ihre …

Kicherer ML 42 ICE: Der Mercedes ML als cooler Gelände-Bulle

Kicherer ML 42 ICE: Der Mercedes ML als cooler Gelände-Bulle

Kicherer bietet nun für den Mercedes-Benz ML 420 CDI einen Tuningkit an, der dem schon serienmäßig kräftigen Geländewagen ein Plus von 56 PS und 200 Nm Drehmoment beschert. So erhöht sich die Nennleistung …

Ford: Neuer Performance-Diesel für Mondeo, S-Max und Galaxy

Ford: Neuer Performance-Diesel für Mondeo, S-Max und Galaxy

Käufern der Ford-Modelle Mondeo, S-MAX und Galaxy steht ein nochmals vergrößertes Antriebsangebot zur Verfügung. Hubraumstärkster Vertreter und neuer Leistungsträger der Dieselpalette des europäischen …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die Premium-Welt aufmischt
Mazda CX-80 Test: Der Diesel, der die …
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative Fahrerlebnis
Motorrad: Die besten Tipps für das ultimative …
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit verändert alles
BMW iX Facelift 2025 Test: Diese Neuheit …
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste Check
VW Tayron 2025: Mehr Raum für alles - der erste …
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus von Alpine
Renault Rafale E-Tech 4x4 300 Test: Starkes Plus …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo