Radikalität und Eleganz, Ausdrucksstärke und Schliff stellen die Designmerkmale des Cadillac CTS dar. Zum Modelljahr 2012 verpassen die Amis der Limousine, dem Coupé und dem Sport Wagon (Kombi) einen noch stärkeren V6-Motor, einen markant modifizierten Kühlergrill und als besondere Luxus-Ausgabe ein „Touring Package“. In den US-amerikanischen Handel kommt das Modelljahr 2012 im Spätsommer 2011.
© Foto: General Motors / Cadillac
Der neue V6-Motor mit 3,6 Litern Hubraum mobilisiert fortan in den USA bei unveränderten Verbrauchswerten satte 322 PS und ein maximales Drehmoment von 372 Nm. Beim Vorgänger waren es 309 PS und 370 Nm. Für die USA gibt Cadillac einen Verbrauch von 18 mpg in der Stadt (ca. 13,1 l/100 km) und 27 mpg auf dem Highway (ca. 8,7 l/100 km) an. Die Performance-Daten für das neue Triebwerk, das durch neue Komponenten sechs Kilogramm leichter baut, gab Cadillac noch nicht bekannt.
Der Kühler des CTS lässt sich sofort erkennen und erinnert an einen massiven Schild. Der riesige, doppelt strukturierte Chromgrill ist fast senkrecht ausgerichtet und wirkt ebenso aggressiv wie interessant. Im Modelljahr 2012 werden die prägnanten Merkmale durch ein neues Finish mit mehr Glanz noch deutlicher hervorgehoben.
Das Gitternetz des Kühlergrills ist nicht mehr so feinmaschig und strahlt dadurch mehr Charakter aus. Den mittig angeordneten Kranz mit dem Cadillac-Wappen versahen die Macher ferner mit schärferen Farben und größeren Furchen, um das dreidimensionale Erscheinungsbild stärker zu betonen.
Wer seinen Cadillac CTS weiter schärfen möchte, ist mit dem neuen „Touring Package“ gut bedient. Die Sonderausstattung - erhältlich für den Cadillac CTS 3.0 V6 und 3.6 V6 - beinhaltet einen exklusiven Kühlergrill mit dunklem Finish und im Innenraum eine Metallpedalerie, einen Trimm im dunklen Sapeli-Edelholz und Wildledereinsätze in den Sitzen sowie Wildlederbezüge am Lenkrad und Schaltknauf.
Bei der Limousine und dem Kombi umfasst das „Touring Package“ außerdem verchromte Türgriffe. Weitere Besonderheiten: Der Cadillac CTS 3.6 V6 erhält polierte 19-Zoll-Felgen und 14-fach verstellbare Performance-Sitze von Recaro. Derweil besticht der CTS 3.0 V& durch 18-Zoll-Felgen mit einer Oberfläche in Perlnickel.
In die Serienausstattung des Modeljahres 2012 fließt bei allen Versionen eine Bluetooth-Integration des Telefons ein. Die Maßnahmen für die Serienausstattung des Coupés rundet eine Toter-Winkel-Überwachung ab.