Cadillac stellt mit dem Urban Luxury Concept eine Studie zu einem neuen Stadtauto vor, das trotz geringer Größe ein Fahrgefühl der Luxusklasse bietet. Das Urban Luxury Concept von Cadillac zelebriert seine Hingabe mit einer technisch innovativen Ausstattung, die ungeachtet des Fahrzeugformates einzigartig und höchstmodern ist. Das äußere Erscheinungsbild wirkt kompakt, doch der Innenraum bietet viel Platz mit höchstem Luxus wie man ihn von den großen Limousinen des amerikanischen Premium-Herstellers kennt.
© Foto: General Motors / Cadillac
Design: Der kleine, scharfe Keil
Entwickelt und designt in Los Angeles, wo Apartmentanlagen, Bürogebäude und auch Einfamilienhäuser im Vorstadtgebiet nur begrenzte und enge Parkmöglichkeiten bieten, packt das Konzeptfahrzeug die berühmten Design-Elemente von Cadillac in eine Form, die mit dem konventionellen Fahrzeugdesign bricht und auf die Anforderungen dieser urbanen Autofahrer eingeht.
Vergleichbar mit der Größe beliebter Stadtautos, wie man sie in Paris und London sieht, demonstriert das Urban Luxury Concept eine Weiterentwicklung über das konventionelle Fahrzeugdesign hinaus. Als ein Beispiel für das Konzept „Form folgt Funktion“ maximiert der unkonventionelle Fahrzeugaufbau den Platz im Fahrgastraum und setzt ein technologisches Zeichen: Per Knopfdruck heben sich die großen Scherentüren von der Karosserie und drehen sich in einer fließenden, eleganten Bewegung nach vorne. Eine große Türöffnung ermöglicht müheloses Ein- und Aussteigen - besonders wichtig auf engen Parkplätzen.
Das Urban Luxury Concept zeichnet sich durch ein scharfes, keilförmiges Profil aus, unterstützt durch nach vorne strebende Linien am Fahrzeugkörper. So soll auch beim stehenden Fahrzeug eine Vorwärtsbewegung simuliert werden. Das Erbe der Marke tragen, ohne in Nostalgie zu verfallen, die klassischen Cadillac-Merkmale, wie zum Beispiel die senkrechten Scheinwerfer und Heckleuchten. Dazu gibt es einen markant gepfeilten Kühlergrill, eine weit nach hinten gezogene Frontscheibe und ein scharf abfallendes Heck.
Die 19-Zoll-Räder befinden sich weit außen an den Ecken - ein Design, bei dem es praktisch keinen Überhang gibt und mehr Platz im Fahrgastraum bleibt. Der Radstand beträgt 2,467 Meter, die Gesamtlänge beläuft sich dennoch auf nur 3,835 Meter. Der Fahrzeuginnenraum ist ganze 1,730 Meter breit und 1,446 Meter hoch.
„Das Auto sieht zwar anders als die Cadillacs von heute aus, doch es bietet dieselben Komfort- und Hightech-Elemente, die Cadillac-Fahrer an ihren größeren Luxuslimousinen schätzen“, so Frank Saucedo, Leiter Fahrzeugdesign bei Cadillac. „Da immer mehr Kunden auch in kleineren Fahrzeugen erstklassige Funktionalität wünschen, könnten Autos wie das Urban Luxury Concept eine Lösungsmöglichkeit darstellen.“
© Foto: General Motors / Cadillac
Vortrieb: Effizienz durch Hybrid-Antrieb
Die Entwickler konzipierten für das Urban Luxury Concept ein hybrides Antriebssystem, das einen Dreizylinder-Turbomotor mit 1,0 Liter Hubraum und elektrischer Unterstützung, Start/Stopp-Funktion, regenerativer Bremsenergierückgewinnung und trockener Doppelkupplung beinhaltet.
Basierend auf der umfassenden Erfahrung bei der Prototypen-Entwicklung und in der Produktion ermöglicht die Kombination dieser Technologien in einem Fahrzeug der Größe und Konfiguration des Urban Luxury Concept einen geschätzten, sparsamen Kraftstoffverbrauch von 4,2 Liter pro 100 Kilometer im Stadtverkehr und 3,6 Liter pro 100 Kilometer auf dem Highway.
Interieur: Luxus mit technologischem Fortschritt
Das Fahrgefühl in einem Cadillac ist nicht von seiner Größe abhängig. Das Interieur des Urban Luxury Concept verfolgt die „Kleiner ist besser“-Ästhetik, die derzeit die Welt der Technologie prägt. Während diese Design-Philosophie die aktuellen Trends um uns herum reflektiert, findet sie im Urban Luxury Concept eine mehr praktische Anwendung und schafft dort mehr Platz im Fahrzeuginneren.
Der geräumige Fahrgastraum ist mit exquisiten Materialien und interaktiver Technologie der nächsten Generation ausgestattet. Touchpad-Bildschirme und projizierte Anzeigen, über welche die Audio- und Klimaanlage gesteuert werden, treten an die Stelle herkömmlicher Anzeigen - ein Design-Merkmal, das den Fahrgästen zusätzlichen Platz lässt.
Eine große Windschutzscheibe und ein doppeltes Panoramadach schaffen luftige Offenheit und Geräumigkeit für bis zu vier Fahrgäste. Die Gestaltung setzt auf Minimalismus und wird durch hochwertige Materialien sowie sorgfältig ausgewählte Farben und eine ausgeklügelte Beleuchtung unterstützt. Durch die Kombination dieser Elemente vermittelt der Fahrgastraum ein neues Gefühl von Luxus: klein, erlesene Details und ausgestattet mit der aktuellsten Digitaltechnik.
Der Beifahrersitz lässt sich durch Verschieben und Verstellen der Sitzneigung in eine entspannte Sitzposition bringen. Die Rückenlehne des umgeklappten Sitzes bietet modernen Eltern eine praktische, problemlos erreichbare, integrierte „Orbit Baby SmartHub“-Dockstation - einer Kombination aus Kinderwagen und Autositz für die Kleinen.
© Foto: General Motors / Cadillac
Die konventionelle Mittelkonsole wurde durch eine geteilte Oberfläche ersetzt, wodurch im vorderen Bereich des Fahrzeugs mehr Platz zur Verfügung steht. Zwei projizierte Anzeigen flankieren einen großen, auffälligen Analog-Tachometer, der an eine Luxus-Uhr erinnert. Daneben findet sich ein Head-up-HD-Display. Kapazitive Multitouch-Regler im gesamten Innenbereich sorgen für eine reibungslose und intuitive elektronische Steuerung.
Die Technologie hinter der Touchpad-Steuerung ist ergonomisch um das Lenkrad angeordnet und liefert Echtzeit-Feedback für eine effiziente Fahrweise. Das rechte Touchpad bleibt verborgen, außer es wird vom Beifahrer genutzt oder abgenommen, der online interagieren kann, ohne den Fahrer zu beeinträchtigen. Über das On-Board-Netzwerk können Fahrgäste Wegbeschreibungen oder Audio-Playlisten in die Bedieneinheit des Fahrers integrieren lassen.
Ein weiteres Feature stellt OnStar mit hochentwickelter Spracherkennung und –interaktion dar, mit dessen Hilfe der Fahrer noch mehr steuern kann, ohne die Augen von der Straße abwenden oder die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.
Wie es sich für einen Cadillac gehört, vermitteln die für das Interieur des Urban Luxury Concept verwendeten Materialien durch erstklassige Qualität und fortschrittliche Technologie ein Gefühl von Luxus. Im Fahrzeuginneren dominieren blaues und graues Leder. Als Kontrast setzten die Macher ausgewählte Hightech-Stoffe aus der Haute-Couture ein, mit denen die Sitze bezogen und teilweise auch das Armaturenbrett sowie die Türbereiche verkleidet wurden.
Kohlefarbene Holzintarsien, Akzente aus gebürstetem Aluminium und Keramikelemente geben dem Interieur den letzten Schliff. Die Beleuchtung schafft ein elegantes Ambiente, das durch die ultramodernen Tansanitfarben des Touchscreen-Displays ergänzt wird.
Moman
28.11.2010
Cadillac und Kleinwagen passt nicht.
VirusM54B30
28.11.2010
Allerdings, dafür ist das Image eines Caddis viel zu edel