Cadillac verpasste dem XLR ein Facelift, das sich im Modelljahr 2009 mit einem dramatischeren Design und neuen technischen Features präsentieren wird. Fortan gibt es den amerikanischen Luxus-Roadster in zwei Versionen: den XLR Platinum befeuert ein 4,6 Liter großer V8-Motor mit 325 PS und den XLR-V als High-Peformance-Version ein V8-Kompressor-Motor mit 4,4 Litern Hubraum und satten 449 PS. Wann und zu welchen Preisen der neue XLR nach Europa kommt, teilte Cadillac noch nicht mit.
© Foto: Speed Heads
Der neue Cadillac XLR besticht optisch durch eine überarbeite Front- und Heckschürze sowie durch modifizierte Seitenschweller. Beim Design ließen sich die Macher vom CTS inspirieren, so dass der XLR fortan aggressiver wirkt. In die Frontschürze integrierte Cadillac neue runde Nebelscheinwerfer, die vorher eckig waren, sowie spezifischere Lufteinlässe. Beide XLR-Varianten erhalten zudem eine mittig erhöhte Motorhaube, die zuvor der V-Serie vorbehalten war.
© Foto: Speed Heads
Die Platinum-Version unterscheidet sich darüber hinaus in einigen Details vom XLR-V. So betonen den XLR Platinum beispielsweise zwei eckige Auspuffblenden, während es beim XLR-V vier Endrohre sind. Außerdem bescherten die Amerikaner dem XLR Platinum ein neues Design für die 18 Zoll großen Felgen, die es optional verchromt gibt.
Im Innenraum erhält der Cadillac XLR mehr Luxus und Technik. Für den Dachhimmel kommt Alcantara - wahlweise in den Farben „Ebenholz“ oder „Kaschmir“ - zum Einsatz. Der obere Teil des Armaturenbrettes erhält eine Aufwertung durch handgeschnittenes Leder, welches dem Cockpit ein Plus an Eleganz verleiht. Das Cockpit selbst zieren neue Hölzer („Natural Olive Ash Burl“ beim Platinum und „Black Olive Ash Burl“ beim XLR-V) sowie Metall-Applikationen („Quartz“ für den Platinum und „Bermuda“ für den XLR-V).
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus verfügt der Cadillac XLR über die magnetische Dämpferregelung „Magnetic Ride Control“ (MRC), die durch Elektromagneten gesteuerte Stoßdämpfer anstelle von mechanischen Ventilen einsetzt, die für eine beträchtlich erhöhte Reaktionszeit bei der Beschleunigung sorgen. Elektronische Sensoren „lesen“ buchstäblich die Straße in jeder Millisekunde, passen die Dämpfung sofort an und sorgen für eine extrem präzise Steuerung der Fahrzeugbewegungen.
© Foto: Speed Heads
Ein schlüsselloses Zugangssystem, ein Startknopf zum Anlassen des Motors, ein Kurvenlicht, DVD-Navigation, beheiz- bzw. kühlbare Sitze, ein Head-Up-Display und ein beheizbares Lenkrad runden die Annehmlichkeiten ab.
Aston Martin (Gast)
17.06.2008
Da muss man aber wirklich sehr genau hinschauen. Wirklich gefallen tut mir der XLR immer noch nicht. Ich wäre ja froh, wenn man da sich da mehr am CTS orientiert hätte.
VirusM54B30
17.06.2008
Man sieht immerhin am Design , das es ein Caddy is
Turbine
17.06.2008
Find ich jetzt gar nicht soooo schlecht, Heck-Ansicht gibts wohl noch keine?!
speedheads
17.06.2008
Nope, das ist bislang die einzige Ansicht, die Cadillac vom Facelift herausgab.
marioroman
17.06.2008
stimmt nicht ganz es gibt schon etliche Bilder von der Heckansicht auf dem Ring. Hab noch nen Bericht vom alten XLR hier rumfliegen. Stelle ich nachher mal wieder online. Ich fand den Wagen superklasse. Aber in der Blechdachedelklasse gefällt mir der Lexus SC430 immer noch am besten gefolgt vom XLR und SL.
speedheads
17.06.2008
Das sind dann aber nicht die offiziellen Bilder von Cadillac, die ich hier wiederum verwenden darf. ;)
marioroman
17.06.2008
Wenn du mich nicht hättest..... [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/foren/xlrforum/1.jpg[/IMG] [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/foren/xlrforum/2.jpg[/IMG] [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/foren/xlrforum/3.jpg[/IMG] [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/foren/xlrforum/4.jpg[/IMG] [IMG]http://www.girls-kissed.com/zip/foren/xlrforum/5.jpg[/IMG]
speedheads
17.06.2008
Danke ... da fügte Cadillac ja noch weitere Blider nachträglich hinzu wie ich nun auch sehe.
speedheads
17.06.2008
Ich fügte dem Artikel mal die neuen Bilder hinzu. Eine Ansicht des Innenraums gibt es nun auch. @ Mario: Danke für den Hinweis, dass Bilder hizugekommen sind!
Aston Martin (Gast)
18.06.2008
Wirklich keine schlechten Fotos. Trotzdem gefällt mir der normale XLR immer noch nicht. Einzig der rote XLR-V trifft halbwegs meinen Geschmack. Trotzdem bleibt der CTS mein Lieblings Caddy und wenn erst mal der Kombi rauskommt... :love: