Der Cadillac CTS-V ist der amerikanische Ausdruck von Luxus, Leistung und brachialer Power - dank Cam-Shaft sind es sogar brutale 630 PS. Oft kommen Straßenkreuzer aus den USA mit viel Bling-Bling chromblitzend daher, so dass Cam-Shaft aus dem deutschen Steinbach bei der Limousine genau in die entgegengesetzte Richtung arbeitete und außen sämtliche Chromteile „verschwinden“ ließ.
© Foto: Jordi Miranda / Cam-Shaft
Bereits optisch verströmt der Cadillac CTS-V den puren Ausdruck von Leistung. Angetrieben wird der viertürige Cadillac mit der spitz zugeschnittenen Front und der flachen Dachsilhouette von einem 6,2 Liter großen V8-Triebwerk, das auch in der Corvette ZR1 zum Einsatz kommt. Bereits in der Serie sorgen massive 564 PS und 747 Nm Drehmoment für den Vortrieb.
Cam-Shaft ist das allerdings nicht genug und holt aus der markanten Sport-Limousine bärenstarke 630 PS heraus. Für die Power an Kraft verantwortlich zeichnen ein Kompressor-Kit von Wait4Me Performance, ein größerer polierter Lufteinlass und eine optimierte Motor-Software. Die neuen Performance-Werte gibt Cam-Shaft leider nicht an. Eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von rund 330 km/h dürfte realistisch sein.
Die Folierung der äußeren Sichtflächen in mattem Weiß lässt den Cam-Shaft Cadillac CTS-V mit der gewaltigen Kraft regelrecht zu einem weißen Raubritter avancieren, der einige Sportwagen-Fahrer überraschen dürfte. Auf Wunsch foliert Cam-Shaft außerdem die Einstiege und die Türsichtkanten.
Und da war doch noch die „Entmetallisierung“ der Chromteile und Felgen, um den heißen Look zu schärfen. Hier setzt Cham-Shaft auf eine kontrastreiche Lackierung der 25 Chromkomponenten in Matt-Schwarz, wobei nicht einmal die Radschrauben verschont blieben, die schwarz vernickelt wurden.
VirusM54B30
13.12.2010
Sehr geile Optik. Schön dezent... Und mit 630 PS mehr Leistung als die Variante von Geiger
Moman
13.12.2010
Sehr geil. Freu mich schon auf das Coupé. Der Preis ist ja unschlagbar, aber leider die Qualität nicht...
Turbine
13.12.2010
[QUOTE=Moman;130081]Der Preis ist ja unschlagbar, aber leider die Qualität nicht...[/QUOTE] Sprichst du da aus Erfahrung weil du schon seit 20 Jahren Cadillac fährst oder wie kommt es dazu? Und bitte keine solchen Aussagen wie "der Onkel meiner Freundin sein Cousin fährt sowas"
VirusM54B30
13.12.2010
Manche Kommentare kann ich einfach nicht nachvollziehen bei Ihm ... Cadillac ist ein Synonym für amerikanische Luxus Straßenkreuzer !
Moman
13.12.2010
Ja schon, aber Luxus ist in den USA nicht gleich Qualität. Ich hatte mal den kleinen Caddy, den BLS, als Leihwagen und der ist ja schon der europäischste von ihnen. Er hat mich schon sehr enttäuscht. Hatte eine miserable Qualität, obwohl er ja der Bruder vom 9-3 ist. Und davor bin ich schon während meines Semesters in den USA diverse Caddy's gefahren. Mein Bruder hatte einen XLR, der fuhr sich zwar ganz gut, konnte aber nicht mit seinen Konkurrenten mithalten. Denke also, dass ich dazu schon ein relativ fundiertes Wissen vorweisen kann.;)
VirusM54B30
13.12.2010
Du kannst den kleinen BLS nicht mit dem Topmodell, dem CTS-V vergleichen;)
Moman
14.12.2010
Das ist klar, aber ich bin den normalen CTS gefahren und der war auch nicht das Gelbe vom Ei ;) Der Motor sollte das allerdings entschädigen.
marioroman
14.12.2010
@moman: du bist für mich so ein typischer - Ich bin schon alles gefahren Schnacker, der vielleicht wirklich mal einen Cadi gefahren ist aber vergessen hat das es sich dabei um ein Videospiel handelte. Cadillac hat einen Wahnsinnsschritt in Sachen Qualität gemacht. Verarbeitung und Haptik sind top, schlechte Materialien sucht man vergebens. Allenfalls die Anordnung der Instrumente im CTS sind nicht unbedingt jedermanns Sache. Sorry aber das musste mal gesagt werden.
VirusM54B30
14.12.2010
Aha, und weil den normalen CTS gefahren bist , meinst du das Topmodell ist genauso? Ein M3 ist im Innenraum auch nicht wie ein 316i in der Caritas - Ausstattung ;)
Moman
14.12.2010
@marioroman Der Schritt zwischen dem 1ersten und dem aktuellen Modell ja riesig sein. Und ich bin auch schon in der realität ziemlich viele verschiedene Autos gefahren, von Alfa SZ über Cadillac CTS und einmal Escalade bis hin zum VW Passat war einiges dabei. Wobei ich die meisten Exoten wie Ferrari,Maybach oder Rolls Royce,Lamborghini noch nie gefahren bin. ;) @Virus Der Innenraum ist glaube ich der gleiche wie im CTS mit nur ein paar Details mehr und Sportsitzen.
VirusM54B30
14.12.2010
Siehst du, du glaubst es. Weisst es aber nicht. Und die Amerikaner werden ihr Topmodell sicherlich aufgewertet haben im Innenraum im Vergleich zu seinen zivilieren Brüdern ...
speedheads
14.12.2010
Ich selbst bin den CTS-V noch nicht gefahren, empfand den Innenraum auf Messen beim ersten Blick überzeugend (ist selbstvertsändlich etwas anderes als bei einer Fahrt, wenn man dabei das Interieur länger und intensiver erlebt). Aber einige Fakten zum Interieur des CTS-V: Der herkömmliche CTS ist bereits sehr luxuriös ausgestattet und bietet serienmäßig eine umfngreicheKomfortausstattung. Beim CTS-V kommen z. B. Recaro-Sportsitze mit einer pneumatischen Polstersteuerung hinzu. Für das Lenkrad, Teil der Sitze und die Gangschaltung verwendet Cadillac ein spezielles Mikrofasermaterial, das ein weiches Gefühl und einen Eindruck von Wildleder verleiht (lässt sich besser pflegen und sieht edel aus). Für das Lenkrad, die Sitze und die Gangschaltung verwendeten die Macher ein spezielles Mikrofasermaterial, das ein weiches Gefühl und einen luxuriösen Eindruck von Wildleder verleiht. Darüber hinaus gibt es noch ein G-Meter, das u. a. die maximal vom Fahrer erreichten Querbeschleunigungswerte speichert. Ansonstzen gibt es noch eine "Magnetic Ride Control".
Moman
14.12.2010
Okay danke für die Info. Aber MIkrofaser, damit der Eindruck von Leder entsteht? Finde ich nicht wirklich überzeugend.
speedheads
14.12.2010
Das hast Du falsch verstanden. Es geht nich darum, Mikrofaser statt Leder einzusetzen - davon besitzt der CTS-V genug. Das spezielle Mikrofasermaterial verleiht dem CTS-V an bestimmten und ebenso durchdachten Stellen ein weiches Gefühl und einen luxuriösen Eindruck von [B]Wild[/B]leder, ohne die Nachteile von Wildleder in Bezug auf schwierige Pflege und Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit zu besitzen. Und das habe ich mir auf Messen angeguckt: Die wildlederartige Mikrofaser sieht in meinen Augen gut aus und fühlt sich auch schön an.
Moman
14.12.2010
Achso, aber ich würde doch eher zu normalem Leder am Lenkrad oder den Sitzen tendieren. Auf Foto's sieht es doch sehr nach Teilleder aus, aber man müsste es mal in echt gesehen haben.