Nur wenige legen sich mit einem Ferrari an. Doch wenn Capristo den 570 PS starken Ferrari 458 Spider unter seine Fittiche nimmt, darf dieser sein Kommen mit einer leidenschaftlichen sonoren Stimme ankündigen. Doch der renommierte Spezialist für Abgasanlagen kann noch mehr: Gibt es traditionell von außen einen ungetrübten Blick auf die Ferrari V8-Mittelheckmotoren, bleibt diese Ansicht beim Spider zum Bedauern etlicher Kunden leider verwehrt. Capristo hat die Lösung und erweitert die Anfang 2013 erstmals vorgestellte Idee.
© Foto: Jordi Miranda / Capristo
Während die originale Motorhaube geschlossen und sehr flach gebaut ist, weist der Ferrari 458 Spider nach langer und intensiver Entwicklungszeit mittig eine transparente Scheibe auf, die zumeist neidische Blicke auf das 8-Zylinder-Triebwerk erlaubt. Zusätzlich integrierte Capristo aus optischen, aber auch kühlungsoptimierten Gründen weitere Luftschlitze. Darüber hinaus baute Capristo die Flanken neben der Scheibe höher, um bei höheren Geschwindigkeiten mehr Luft zu den Lufteinlässen der jetzt ebenfalls neuen Airbox zu bringen und die Ölkühlung ebenfalls mit mehr Luft zu versorgen.
Das von Capristo in kompromissloser Passgenauigkeit gefertigte Umbau-Set beinhaltet eine Motorhaube mit Glasscheibe, zwei Seitenverkleidungen, eine Schlossabdeckung und eine Airbox, die außerdem bis zu 25 Nm zusätzliches Drehmoment ermöglicht. Alle Teile stellten die Macher aus Carbon her. Die lackierfähige Motorabdeckung kostet unlackiert 9.800 Euro - recht überschaubare Zahlen für Ferrari-Verhältnisse.
Dank der Power von 570 PS und 540 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min beträgt das Leistungsgewicht des serienmäßigen Ferrari 458 Italia Spider nur 2,42 kg/PS. So ausgerüstet, spurtet der schnittige Italiener in unter 3,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von über 320 km/h.