Capristo ruft zum Stierkampf und nahm den übermächtigen Lamborghini Aventador LP 700-4 unter seine Fittiche, um die Leidenschaft deutlich zu schärfen. Aggressiv das Design und brüllend der Motor, setzt Capristo die 700 PS starke Kampfmaschine auf eine Carbon-Diät, um durch eine massive Gewichtsreduzierung die Agilität und die Geschwindigkeit zu steigern. Dazu kommt eine neue Auspuffanlage zur Optimierung der Atemwege.
© Foto: Jordi Miranda / Capristo
Für den Vortrieb des allradangetriebenen Lamborghini Aventador LP 700-4 sorgt ein 6,5 Liter großes V12-Triebwerk, das 700 PS generiert. Das maximale Drehmoment von 690 Nm liegt bei 5.500 Touren an. Ein Fahrzeuggewicht von 1.575 Kilogramm bedeutet ein Leistungsgewicht von 2,25 kg/PS. Durchaus beachtlich, aber es ist noch Potential vorhanden.
Auch wenn die selbsttragende Karosserie des Aventadors bereits in weiten Teilen aus Carbon besteht, fand sich vor allem im Bereich der Anbauten und Verkleidungsteile sowie bei den Luftein- und -auslässen ein relativ breites Spektrum verbesserungswürdiger Teile im Hinblick auf die angestrebte Gewichtsreduzierung. Eine Veränderung der Optik bezüglich der Form stand bei Capristo nicht auf der Agenda.
Manches Carbon-Teil aus der Capristo-Schmiede wirkt durch die andere Farbe nach der Montage am Fahrzeug fast edler als sein werkseitiges Vorbild. Das betrifft beispielsweise die Außenspiegelgehäuse oder den Heckflügel. Weitere Außenteile wie der Diffusor und die Lufteinlässe bestimmen jetzt in Carbon-Optik die brachiale Erscheinung des Aventadors. Selbstverständlich ließen die Spezialisten von Capristo auch die Frontlippe und den Grill nicht unbeachtet. Die Luftauslässe oberhalb der Kofferraumklappe vorne präsentieren sich jetzt im satten Carbon-Look.
Sogar die Verkleidungen für die Kofferraumwanne ersetzten die Macher durch Carbon-Teile, die Gramm für Gramm für ein leichteres Gewicht sorgen. Auch die Motorraumverkleidungen ersetzte Capristo, so dass ein leichteres und festes Carbon die originalen Kunststoffteile mit dem entsprechend höheren Gewicht überflüssig macht.
© Foto: Jordi Miranda / Capristo
Letztlich wurde an der Abgasführung des Zwölfzylinders gearbeitet. Im Ergebnis steht eine Abgasanlage aus Edelstahl in hochglänzender Optik mit nahezu unverwüstlichen Eigenschaften. Die Abgasklappen gehören ebenso dazu wie das Fernbedienungskit, das serienmäßig bei Capristo mit ausgeliefert wird.
Die Veränderungen an der Abgasanlage des Lamborghini Aventador LP 700 sorgen für gerade noch messbare, aber dennoch verbesserte Leistungswerte. Von 0 auf Tempo 100 gelingt die Beschleunigung in knappen 2,8 Sekunden, was eine Verbesserung von einer ganzen Zehntelsekunde im Vergleich zur Basisversion darstellt. Die Endgeschwindigkeit steigt um 3 km/h auf rasante 354 km/h.
Deutlicher sind die Vorteile des Austausches bestimmter Bauteile aus Kunststoff durch Vollcarbon. So erzielte Capristo eine Gewichtsreduktion um ganze 40 Kilogramm, was sich letztlich vor allem auf das Leistungsgewicht auswirkt und fortan nur noch 2,19 kg/PS beträgt. Damit sind sicherlich Einsparungen an Treibstoff erreichbar, die jedoch bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 17 Litern auf 100 Kilometern nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
Auf dem Plan stehen bei Capristo darüber hinaus noch Arbeiten am Unterboden, an den Radkästen und an den Schwellern, um letztlich noch mehr an Gewicht einzusparen. Aus dem Kampfstier von Lamborghini wird dadurch kein weiches Lamm, aber immerhin ein Bolide, der Leistung und Gewicht noch besser miteinander in Einklang bringen dürfte.
Speed0r
07.08.2012
Verdammt heißes Gerät