Heute erscheint erstmals die britische Automobilzeitschrift car in einer deutschsprachigen Ausgabe. Das renommierte Magazin ist in Großbritannien schon seit über 40 Jahren erfolgreich, wurde mehrfach für sein großzügiges, modernes Layout ausgezeichnet und setzt nun auch neue Maßstäbe im deutschen Markt der Motorpublikationen.
"Das Konzept von car ist für Deutschland völlig neu", erklärt Peter Pisecker. "Denn car ist anders: car ist einerseits eine pure Autozeitschrift, hebt sich jedoch in Foto- und Sprachqualität deutlich von anderen Fachzeitschriften dieses Sektors ab."
Statt nüchtern-technischer Testberichte erzählt car leidenschaftlich, kompetent und informativ über Fahreindrücke, zukünftige Modelle und neueste Trends in der Autoindustrie.
Emotionale Autotests vermitteln Faszination und ein eindrückliches Fahrerlebnis. "car setzt seine Leser ans Lenkrad", sagt Pisecker. "Wir nehmen unsere Leser mit ins Cockpit, statt sie von oben herab mit technischen Daten, Messwerten und trockenen Abhandlungen zu belehren."
Die erste Ausgabe von car Edition Deutschland bringt einen faszinierenden Fahrbericht des Konzeptfahrzeugs Audi Le Mans quattro, erste exklusive Fotoshootings des neuen Mercedes-Benz SLK und des neuen Audi A6 sowie Berichte von Maserati Quattroporte, Opel Astra und Mercedes-Benz SLR McLaren. Vier Sportwagen stellen sich dem
Vergleichstest: Audi TT 3.2 V6 quattro, Chrysler Crossfire, Mazda RX-8 und Nissan 350Z. Außerdem fuhr car unter anderem den eleganten Kleinwagen Lancia Ypsilon, das BMW 645Ci Coupé und den neuen viertürigen smart forfour.
Als kostenloses Supplement ist der ersten Ausgabe ein 24-seitiges Ferrari-Special mit den schönsten Stories aus car über die Roten aus Maranello beigelegt. Darin findet sich eine Reportage über eine Ausfahrt mit dem Ferrari Enzo in New York, die Vorstellung des neuen viersitzigen 612 Scaglietti und ein Rückblick auf den Tag im vergangenen Jahr, als Michael Schumacher der erste sechsfache Weltmeister der Formel-1-Geschichte wurde.
Auch der Rennwagen der soeben beginnenden Formel-1-Saison 2004 wird vorgestellt. Unter den ersten Lesern von car Edition Deutschland wird darüber hinaus ein Mazda RX-8 mit 231 PS starkem Wankelmotor verlost.
car erscheint monatlich und kostet 3,30 Euro.
Christoph
05.03.2004
Das hört sich ja fabelhaft an. Endlich mal ein Automagazin, dass sich mehr der Leidenschaft für Autos als den blanken Zahlen widmet. Ich finde Sportauto und AB Test&Tuning gehen auch eher in die Richtung, mehr faszination. Ich werde mir auf jeden Fall die erste Ausgabe zulegen und mir selbst ein Bild machen .