Vier Türen, vier Sitze und jede Menge Power - der Porsche Panamera Turbo lädt mit seinem dynamischen Charakter zum Fahrspaß für vier Personen oder die ganze Familie ein. Sportlich wirkt der Panamera, doch die athletischen Akzente soll der neue Bodykit von Caractère setzen. Für den antriebsseitig nötigen Punch des Gran Turismos sorgt ein Zusatzsteuergerät, das für eine Leistungsausbeute von satten 550 PS sorgt und richtig sportliches Reisen ermöglicht.
© Foto: Caractère
Wie bei allen Entwürfen der Belgier zeigt auch die neueste Kreation eine hohe Eigenständigkeit. Für die Front entwarf Caractère eine tief heruntergezogene Stoßstange mit integrierten Tagfahrleuchten und großen Lufteinlässen, mit denen der Familien-Sportler den Asphalt geradezu aufsaugen möchte.
In der Seitenansicht sorgen modifizierte Seitenschweller für eine optisch verringerte Bodenfreiheit - gleichzeitig wird die untere Linie der Front-und Heckstoßstange aufgenommen und so eine harmonische Linie geschaffen.
Die neue Heckstoßstange zitiert das Design der Frontkotflügel mit ihren Luftauslässen und bietet im unteren Bereich hinreichend Raum für den Heckdiffusor. Ein feststehender Spoiler unterhalb der Heckscheibe vervollständigt das Heck des großen Porsches.
Nicht fehlen darf bei dem exklusiven Auftritt das passende Räderwerk. Die Caractère Exclusive-Räder CWI sind in Graphite oder Silber verfügbar und werden in 8,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 265/30 vorne verbaut, während hinten Pendants in 11 x 22 Zoll mit Gummis in 295/25 zum Einsatz kommen.
© Foto: Caractère
Den Panamera Turbo treibt ein 4,8-Liter großer V8-Biturbo-Motor an. Für ein Plus an Fahrspaß sorgt ein Zusatzsteuergerät des Kooperationspartners DTE-Systems. Mit der Zusatzelektronik, die sich bei Bedarf ebenso einfach wie spurlos zurückrüsten lässt, steigt die Motorleistung 50 PS auf kräftige 550 PS. Zudem legt das maximale Drehmoment um 100 Nm auf 800 Nm zu.
Serienmäßig spurtet der Porsche Panamera Turbo mit 500 PS bereits in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 303 km/h. Laut DTE-Systems soll der Panamera Turbo dank der 50 PS Zusatzleistung um 8 km/h schneller sein. Das bedeutet eine Top-Speed von 311 km/h. Das dürfte dem Fahrer ein Grinsen ins Gesicht zaubern.
Der Innenraum betont die persönliche Sphäre jedes einzelnen Passagieres auf jeweils maßgeschneiderten Einzelsitzen. Eine tiefe Sitzposition vermittelt den Porsche-typischen direkten Kontakt zur Straße. Um den Innenraum eine noch sportlichere Note zu verleihen, gibt es bei Caractère diverse Zierleistensätze aus Carbon in verschiedenen Farben und Ausführungen.
Moman
30.12.2010
Front find ich gut, Heck eher nicht.
VirusM54B30
31.12.2010
naja ... Die Felgen sehen aus wie die von B&B :schäm:
Moman
31.12.2010
Verteiben die ihre Programme nicht gegenseitig?