Der VW Golf führt traditionell Deutschlands Zulassungsstatistik an. Wer den Wolfsburger sein Eigen nennt, sich aber dennoch von der Masse abheben möchte, kann zwischen zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten wählen. Nun kommt eine neue hinzu: das sportliche Tuning-Programm von Caractere.
© Foto: Caractere
Für die Frontstoßstange aller VW Golf VII-Varianten außer GTI, GTD, R oder R-Design halten die Belgier eine schnittige Spoilerlippe und markante Lufteinlass-Abdeckungen bereit. Hinzu kommt ein Kühlergrill mit Blende und RS-Logo. Die Flanken des VW Golf VII wertete Caractere mit einem Satz dynamisch gezeichneter Schwellerleisten auf.
Hinten gibt sich die Tuning-Variante durch einen Diffusor zu erkennen, der zwar nicht für die R- und R-Design-Versionen passt, sich aber sowohl mit dem serienmäßigen Auspuff als auch mit der kerniger klingenden Caractere-Abgasanlage kombinieren lässt. Weitere Akzente setzte Caractere am Heck mit einem dreiteiligen Dachspoiler und einer Heckklappenblende.
Selbstverständlich führen die Belgier ebenfalls die passenden Räder im Programm. Die „CW1“-Felge hält Caractere für den VW Golf VII in 8,0 x 18 Zoll sowie 8,5 x 19 Zoll sowie in den zwei Farben „Graphit“ und „Silber“ bereit.
Mehr Motorpower gibt es außerdem: Caractere offeriert Zusatzsteuergeräte für die unterschiedlichen Benziner- und Diesel-Triebwerke des Golfs, die nicht nur die Daten anheben, sondern ebenso den Spritverbrauch senken sollen. Einen satteren Sound bewirkt der Edelstahl-Sportauspuff, der die Abgase durch zwei trapezförmige Endrohre in die Freiheit entlässt.