Der neue Porsche Cayenne ist fast schon auf dem Markt, da setzt Cargraphic den „alten“ Cayenne Diesel noch einmal zum 25. Firmenjubiläum als Race Taxi in Szene. Das augenfälligste Merkmal stellt die markante Folienbeklebung im Design einer Zielflagge dar, die an den Rändern optisch zu zerfließen scheint und so die Beschleunigungskräfte betont. Da springt auch beim Selbstzünder der Funke über; denn der V6-Turbodiesel leistet jetzt 290 PS statt 240 PS in der Serie. Dazu gibt es einen Aerodynamik-Kit und neue Felgen, die den Diesel-Cayenne in einen echten Hingucker verwandeln.
© Foto: Speed Heads
630 Nm im Gipfel - in der Serie sind es 550 Nm - lassen den Cayenne beim Kickdown losschießen wie einen Olympia-Sprinter aus dem Startblock. Die gesteigerte Effizienz des Triebwerkes erkennt man am Dauergrinsen der Insassen beim Gasgeben oder am Tacho. Dort bleibt die Nadel erst bei 221 km/h stehen, in der Serie bei 214 km/h. Mit dem elektronischen Tieferlegungsmodul dürfte es, dank verbesserter Aerodynamik, sogar noch etwas mehr sein.
Der Karosserie-Kit von Cargraphic lässt den Cayenne athletischer und muskulöser wirken,. Erhältlich sind für den Porsche Cayenne Diesel ein Power ausstrahlendes Frontschürzenunterteil mit je zwei Nebel-/Fernscheinwerfereinsätzen und Bremsbelüftungskanälen, ein passender Heckdiffusor sowie Kotflügelverbreiterungen und Schwellerblenden. Eine neue Edelstahlabgasanlage sorgt derweil für den richtigen Ton.
© Foto: Speed Heads
Bei der heißen Fahrt über den Asphalt sorgen beim Race Taxi von Cargraphic die extrem leichten „Racing“-Felgen in 21 Zoll mit Reifen im Format 295/35 für den Kontakt zur Straße. Die Räder bestechen durch ein hochglanzpoliertes Edelstahlbett im Kontrast zu einem schwarz lackierten Felgenstern.
Über Konkurrenz am nächsten Taxistand muss sich das Transportgewerbe freilich nicht sorgen; denn dem schnellen Porsche Cayenne Diesel kommen vor allem repräsentative Aufgaben zu. Als rollender Werbeträger soll das Race Taxi von Cargrpahic beispielsweise beim Porsche-Treffen in Dinslaken (01.05.2010), der Scuderia Hanseat auf dem Nürburgring (05.05.2010 - 08.05.2010) und beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (13.05.2010 - 16.05.2010) zu sehen sein.
© Foto: Speed Heads
VirusM54B30
27.04.2010
Die Optik is für nen 290 PS Diesel too Mouch