Beißend scharf ist Cayenne-Pfeffer, der aus gemahlenen Chilis hergestellt wird. Mit heißer Schärfe zeigt sich ebenfalls der neue Porsche Cayenne Diesel von Cargraphic. Ordentlich nachgewürzt, mobilisiert das 3,0 Liter große V6-Diesel-Triebwerk nicht mehr 240 PS und 550 Nm, sondern bis zu 300 PS und satte 660 Nm Drehmoment. Cargraphic nennt das Resultat seiner um 25 Prozent gestiegenen Leistungsausbeute schlicht „KTC 300“. Ein neuer Aerodynamik-Kit soll in Kürze folgen.
© Foto: Speed Heads
Mit noch mehr „Pfeffer“ beweist der fahraktive Cayenne Diesel seine dynamischen Qualitäten. Dank der Performance-Software steigt die Leistung in einem ersten Schritt auf 292 PS und 644 Nm. Bereits durch diese Maßnahme steigt die Top-Speed von 218 km/h auf 228 km/h. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt über eine Sekunde schneller als beim Serienmodell, was demzufolge maximal 6,8 Sekunden für den klassischen Sprint bedeutet.
Dieselbe Übung mit einem Spurt von 0 auf Tempo 150 als Ziel wird sogar vier Sekunden flotter als üblich erledigt. Die zusätzliche Durchzugskraft weckt ebenfalls Fahrfreude: Wer im fünften Gang von 60 km/h auf 130 km/h „hochzieht“, spart im Vergleich zum normalen Cayenne Diesel gut 1,5 Sekunden.
Wem das noch nicht reicht, bekommt dank einer neuen Edelstahl-Auspuffanlage aus eigener Fertigung nicht nur 8 zusätzliche Pferde, so dass die Gesamtleistung auf 300 PS steigt, sondern darüber hinaus den passenden, sonoren Sound, der das Ankommen des Cargraphic Porsche Cayenne Diesel hörbar unterstreicht.
Richtig komplett wird der KTC 300 von Cargraphic jedoch erst mit dem einem Tieferlegungsmodul für die Luftfederung, welches das Fahrzeug vorne um 40 Millimeter und hinten um 30 Millimeter absenkt. Somit wirkt der Cayenne in der Optik nicht nur athletischer, sondern ist beim Handling auch noch dynamischer.
Passende Räder dürfen ebenfalls nicht fehlen, um die Radkästen richtig auszufüllen: Cargraphic stattet den Porsche Cayenne Diesel KTC 300 mit Aluminiumfelgen des Typs „Sport“ aus, die vorne in 9,5 x 22 Zoll mit Reifen im Format 275/35 zum Einsatz kommen und hinten in 10,5 x 22 Zoll mit Pneus in 315/30. Die Dreiteiler bestechen dabei durch einen warm ausgelagerten Gussstern. Weitere Felgen-Designs ergänzen das Angebot.