Wer sich heutzutage ein Hybrid-Modell kauft, möchte die Umwelt schonen und mit seinem Auto weniger Sprit verbrauchen. Diese Käufer dürfte es eigentlich nicht so stark interessieren, ob ihr Fahrzeug noch mehr Power bekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel: Cargraphic entschied sich, den neuen Porsche Cayenne S Hybrid unter die Fittiche zu nehmen und sein Tuning-Programm für den Vollhybriden anzukündigen.
© Foto: Speed Heads
Der neue Porsche Cayenne S Hybrid zeigt Stärke im Sinne agiler Effizienz. Der SUV ist das Modell mit dem geringsten CO2-Aussstoß der gesamten Porsche-Palette auf dem Markt. In Zahlen ausgedrückt: Es sind nur 8,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 193 g/km entspricht.
Beim Zusammenspiel des 3.0-V6-Kompressor-Motors und der Elektromaschine steht im Cayenne S Hybrid die größtmögliche Effizienz des Gesamtsystems im Vordergrund. Dabei ist der 34 kW / 47 PS leistende Elektromotor der ideale Partner für das 333 PS starke Kompressor-Triebwerk und dessen hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Zusammen liefern beide Aggregate eine maximale Systemleistung von 380 PS und ein maximales Drehmoment von 580 Nm bereits bei 1.000 U/min und damit Fahrleistungen auf dem Niveau des Cayenne S mit V8-Triebwerk.
Den Fahrspaß und damit die Power steigern möchte Cargraphic durch eine neue Performance-Software und eine spezielle Auspuffanlage. Von der strömungstechnischen Optimierung profitiert nicht nur der Sound, sondern auch die Leistung. Wie hoch der Power-Output nach dem Update der Motorsoftware und der neuen Auspuffanlage ist, gab Cargraphic leider noch nicht bekannt. Doch die neue Abgasanlage mit vier Endrohren dürfte den Sound sportlich schärfen.
Bei der heißen Fahrt über den Asphalt sorgen beim Cargraphic Porsche Cayenne S Hybrid die extrem leichten „Racing“-Felgen in 22 Zoll für den Kontakt zur Straße. Die Räder bestechen durch ein hochglanzpoliertes Edelstahlbett im Kontrast zu einem schwarz lackierten Felgenstern. Eine variable Tieferlegung tritt derweil der Wankneigung gezielt entgegen.
Die neue Cayenne-Generation gefällt durch ihr sportlich-elegantes Design, das dem SUV endlich einen richtigen Porsche-Look bescherte. Mit einem dezenten Bodykit und einem neuen Heckdiffusor komplettiert Cargraphic den Auftritt des Porsche Cayenne S Hybrid.