Einen Riesen unter den Geländewagen, der ebenso durch puren Luxus besticht, stellt der Mercedes GL Grand Edition dar. Optisch noch ausdrucksvoller, motortechnisch noch stärker und im Interieur noch edler präsentiert Carlsson jetzt den CGL45 auf Basis des exklusiven Sondermodells. Dazu tragen für den kraftvollen Auftritt ein Widebody-Kit, bis zu 435 PS und ein vollständig individuelles Interieur bei - eben ein echter Luxus-SUV.
© Foto: Carlsson
Stilprägend setzt das völlig neu entwickelte Aerodynamikpaket für den Mercedes-Benz GL Grand Edition den Carlsson CGL45 richtig in Szene. Die Kotflügelverbreiterungen unterstreichen den markanten Auftritt, während der Frontspoiler und der verchromte Kühlergrill mit dem springenden Carlsson-Pferd den dominanten Auftritt hervorheben. Die LED-Tagfahrleuchten in der Frontspoilerlippe runden das Beleuchtungskonzept ab.
Die Heckansicht des Carlsson CGL45 wird von einem neuen Heckschürzenansatz geprägt, der Platz für die vier ovalen Edelstahlendrohre des Sportnachschalldämpfers lässt, der darüber hinaus für den guten Ton sorgt. Sämtliche Carlsson-Zubehörteile sind aus hochwertigem PUR-Rim gefertigt.
Für ein Plus an Leistung bietet Carlsson die „C-Tronic Diesel Power“ an. Für den 3,0 Liter großen V6-Motor steigt so die Leistung von 265 PS um mehr als 15 Prozent auf 310 PS. Das maximale Drehmoment erstarkt derweil von 620 Nm auf 700 Nm. Dank der Einbindung ins Bordnetz, kommunizieren das Fahrzeug und das „C-Tronic“-Steuergerät ständig alle wesentlichen Parameter, was die Einhaltung sämtlicher sicherheitsrelevanter Grenzwerte ermöglicht.
Die C-Tronic schaltet sich aus, sobald Temperatur, Abgas oder Laufrufe beeinträchtigt werden. Sämtliche Parameter werden zigfach in Millisekunden mit vorgegebenen Istwerten abgeglichen, um einen dauerhaften Fahrspaß ohne erhöhten Verschleiß zu bieten.
Auch für weitere Sechs- und Achtzylinder-Motorisierungen offeriert Carlsson eigens entwickelte Leistungssteigerungspakete. Im Spitzenmodell auf Basis des GL 500 mobilisiert das modifizierte V8-Triebwerk mit 5,5 Litern Hubraum satte 435 PS bei einem maximalen Drehmoment von 600 Nm (Serie 388 PS und 530 Nm). Die neuen Performance-Daten verriet Carlsson noch nicht. Serienmäßig mit nur 388 PS ausgestattet, erledigt der Gigant den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 6,5 Sekunden und erreicht eine Top-Speed von 240 km/h. Da dürfte das Power-Plus für noch mehr Durchzugskraft sorgen.
© Foto: Carlsson
Neben der gesteigerten Leistung optimiert Carlsson die Wendigkeit des großen SUV über die intelligente Tieferlegung „C-Tronic Suspension“, die das Fahrzeug um 30 Millimeter absenkt und damit einen tieferen Schwerpunkt bei reduzierten Wank- und Nickbewegungen erreicht.
Zusätzlich erkennt die C-Tronic, dank des Anschlusses an den Datenstrang des Basisfahrzeuges, die Fahrbahnsituation und passt den Restfederweg im Millisekundenbereich an. So sichert die intelligente Tieferlegung sowohl sportliches Kurvenverhalten als auch einen optimalen Fahrkomfort auf schlechten Wegstrecken.
Speziell für den Mercedes-Benz GL entwickelte Carlsson einen 22-Zoll-Radsatz im Design „1/5 Brillant Edition“. Das einteilige Leichtmetallrad überzeugt trotz hoher Tragkraft und geringem Eigengewicht durch das elegante Design. So entstand ein Rad, das mit einem Minimum an ungefederter Masse die Agilität fördert, trotzdem höchste Stabilität bietet und gleichzeitig mit seinen fünf Speichen und der mittigen Vertiefung Eleganz ausstrahlt. Die Leichtmetallräder tragen Vredestein-Hochleistungsreifen in den Dimensionen 305/35.
Im Interieur des Carlsson CGL45 sind der Individualität keine Grenzen gesetzt. Einstiegsleisten mit beleuchtetem Carlsson-Schriftzug, geprägte Carlsson-Logos in der Kopfstütze, eine Rautensteppung mit Doppelnaht, hochwertigstes Nappaleder, Alcantara, Holz und Edelstahl lassen sich ganz nach Wunsch des Kunden in traditioneller Handwerkskunst verarbeiten. Dazu kommen aus Aluminium gefertigte Pedale samt Fußstütze und vieles mehr, was das Herz begehrt.