Mit dem C 63 AMG gab Mercedes-Benz bereits ein eindrucksvolles Statement ab und verpackte einen 6,3 Liter großen V8-Motor in ein relativ kleines Auto. Wem die serienmäßige Leistungsausbeute von 457 PS nicht reicht, für den aktiviert Carlsson das verborgene Potential: Mit bis zu 565 PS zeigt der Carlsson CK63 S vielen Konkurrenten die Endrohre. Und mit neuen Rädern und einer sportlichen Aerodynamik versehen, weist das von Carlsson veredelte Topmodell der C-Klasse auch äußerlich klare Attribute eines Spitzensportlers auf.
© Foto: Speed Heads
Die ausgefeilte, kraftvoll-dynamisch anmutende Carlsson-Aerodynamik besteht aus einem Frontspoiler, der Frontspoilerlippe RS und aus einem modifizierten Heckspoiler mit Carlsson-Logo-Einprägung, der bei höheren Geschwindigkeiten stabilisierend wirkt. Alle Anbauteile sind aus hochwertigem PUR oder wahlweise in Echtcarbon gefertigt.
Der für den Motortyp M156 erhältliche Leistungskit von Carlsson erhöht nicht nur die Serienleistung auf 565 PS, sondern auch das Drehmoment von 600 Nm auf 685 Nm. Erheblich zügiger fällt daher auch die Zeit für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h aus: 3,8 Sekunden gegenüber den vorherigen 4,5 Sekunden. Dem nicht enden wollenden Schub setzt Carlsson in allen Versionen bei 300 km/h sanft ein elektronisches Ende.
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Außerdem beinhaltet der Kit eine spezielle Anpassung der Motorelektronik, einen Sportluftfilter sowie eine edle dreiteilige Motorabdeckung aus Echtcarbon sowie den obligatorischen Carlsson-Schriftzug in Chrom. Für eine gewaltige Soundkulisse und weitere 15 Extra-PS sorgt derweil der neue Sportnachschalldämpfer.
Das unter Mitwirkung der Rennfahrerin Ellen Lohr - sie konnte bisher als einzige Frau ein DTM-Rennen gewinnen - abgestimmte Gewindefahrwerk lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen und vermittelt eine noch höhere Fahrdynamik. Mit der individuell einstellbaren Dämpfungskennlinie kann der Fahrer das Setup zudem nach seinem Geschmack optimieren. Diese Neuentwicklung ermöglicht es dem Fahrer, den Komfort eines Straßenfahrwerkes zu genießen oder im Rahmen eines Renntrainings Bestzeiten zu fahren.
Damit die der C-Klasse von Carlsson eingehauchte Mehrleistung sich auf dem Asphalt nicht in Rauch auflöst, empfiehlt sich der Einbau eines drehmomentfühlenden Lamellen-Sperrdifferenzials mit mechanisch variablem Sperrwert (hergestellt mit Wert nach Kundenwunsch). Dadurch erhöhen sich Traktion und Fahrstabilität, insbesondere beim Beschleunigen aus Kurven.
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Bei der Entwicklung des Carlsson-Leichtmetallrades „1/16 UL“ achteten die Ingenieure und Designer auf eine optimale Gewichtsoptimierung. So werden Kräfte durch die gleichmäßige Verteilung der Speichen auf das Rad in den Radstern geleitet, ergo eine überdimensionierte Wandstärke verhindert und ein niedriges Radgewicht erreicht.
Modernste Schmiedetechnik sorgt im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für eine Gewichtseinsparung von 38 Prozent. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. Das geschmiedete Carlsson-Rad gibt es für den Mercedes-Benz C63 AMG rundum in 8,5x19 Zoll und alternatv an der Hinterchse in 10x19 Zoll.
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Ganz dem Begehren der Kunden verpflichtet, stellt Carlsson verschiedene Komponenten vom Sportlenkrad über Lederausstattungen oder Multimediaaccessoires zu einer individuellen Wohlfühlmischung zusammen. In der Manufaktur wird auch der Carlsson CK63 S im Interieur nochmals deutlich individualisiert. Auf Wunsch entstehen so Unikate aus feinsten Materialien.
Sascha
22.10.2008
Der Front-Ansatz is zwar schwer an der Grenze zum nicht gefallen, den müsste man in Natura sehen. Leistungssteigerung is wohl eh nie falsch und so ein "großer" Sprung, nicht schlecht. Dabei gibt es von AMG für die 63er ein eigenes Motortuning, haben zb. im CLK 63 die Motorsoftware vom ML63, is innerhalb von einer halben Stunde erledigt gewesen. :b2topic:
Lgebbers
22.10.2008
Mhhh wie mein Sascha schon gesagt hat ist grade die Front hart an der Grenze. Das größte Problem für mich ist der so sichtbar eingesetzte Grill. Hat irgendwie schon fast was billiges und empfinde ich wirklich als störend. Finde das ganze Kit nicht wirklich schön und auch die Felgen würd ich mir glaub ich so nicht drauf ziehen. Trotzdem ein interessantes Projekt. Werd mal suchen, davon gibts auch schon ein weißen in den USA mit schwarzen Felgen. Nur der Besitzer hat es gebracht den Grill auch weiß zu lackieren. :autsch:
VirusM54B30
22.10.2008
Ein Fahrzeug der Unteren Mittelklasse mit der Leistung eines Supersportlers ... Absolut unnötig!
Turbine
22.10.2008
[QUOTE=BMW Power;57768]Ein Fahrzeug der Unteren Mittelklasse mit der Leistung eines Supersportlers ... Absolut unnötig![/QUOTE] Untere Mittelklasse???
Lgebbers
22.10.2008
Ich war jetzt auch grad überrascht, was ist den dann Mittelklasse und obere?? Also für mich ist das ein Mittelklasse Wagen, durchaus auch in der oberen Mittelklasse.
Christoph
22.10.2008
Ja BMW 3er ist obere Mittelklasse was sonst
\\\SnowFreak
22.10.2008
[QUOTE=Christoph;57801]Ja BMW 3er ist obere Mittelklasse was sonst
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Vom Design ist der C63 AMG doch perfekt, warum versuchen irgendwelche Tuner das so radikal zu ändern? Okay, bei manchen gelingt der Versuch, aber hier ist er eindeutig in die Hose gegangen. Über 100PS schön und gut, aber die nützen einem nichts, wenn die Optik mies ist. @BMW Power: Für mich gehört die C-Klasse zur oberen Mittelklasse. Außerdem gab es schon Umbauten mit mehr PS.