Seit 2005 nimmt Carlsson mit einem CK35 RS auf Basis des Mercedes SLK 350 am BF Goodrich Langstreckenpokal teil und erprobt hierbei neue Produkte, welche die ganze Erfahrung aus dem Langstreckensport beinhalten. Gerade die dauerhaft hohe Belastung bei Langstreckenrennen führt zur Entwicklung dauerhaltbarerer Lösungen, die Carlsson in seine straßenzugelassenen Produkte einfließen lässt und die dem Carlsson Kunden zu Gute kommen. So auch beim CK35.
© Foto: Speed Heads
Beim Carlsson CK35 Leistungskit auf Basis des SLK 350 äußern sich die Modifikationen in einer um 17kW/23 PS auf 217kW/295 PS gestiegenen Motorleistung, die bei 6.000 U/min erreicht wird. Das V6-Triebwerk entwickelt dazu ein maximales Drehmoment von 385 Nm bei 4.800 U/min - eine Steigerung gegenüber der Serie um 35 Nm. Aus dem Stand beschleunigt der Carlsson CK35 in nur 5,68 Sekunden (Serie 6,1 Sekunden) auf Tempo 100.
{ad}
Zum Leistungskit gehören außerdem zwei Sport-Nachschalldämpfer aus korrosionsbeständigem Edelstahl mit je zwei ovalen Endblenden, die deutlich, aber unaufdringlich von der gestiegenen Leistung des Motors künden. Carlsson modifiziert zusätzlich die Motorelektronik und optimiert diese umfassend. Über einen Sportluftfilter erhält der V6 eine Extraportion „Atemluft“.
Nach der vorgenommenen Vmax-Entriegelung fährt der CK35 satte 20 km/h schneller. Die Top-Speed beträgt 270 Stundenkilometer. Ein Chromschriftzug weist den modifizierten Motor als echten Carlsson aus. Das gestiegene Drehmoment sowie das verbesserte Leistungsgewicht – statt 5,4 kg/PS müssen nunmehr nur noch 5,0 kg/PS bewegt werden – schlagen sich in souveräner Durchzugskraft nieder und bescheren dem Fahrer deutlich mehr Fahrfreude als zuvor. Beschleunigung von 0 auf 200 km/h in 21,12 Sekunden (Serie 22,6 Sekunden)
© Foto: Speed Heads
Carlssons Rennsporterkenntnisse gereichen auch seinen Kunden im Bereich der Felgen zum Vorteil. Denn was sich an einem Rennwagen positiv auf die Performance auswirkt, zeigt auch bei einem Straßenfahrzeug positive Auswirkungen. Das Viel-Speichendesign stellt die optimale Lösung für das gewichtsoptimierte Rad dar. Die Kräfte, die auf das Rad einwirken, werden durch die gleichmäßige Verteilung der 16 Speichen optimal in den Rad-Stern eingeleitet. So lässt sich eine überdimensionierte Wandstärke verhindern und ein optimales Radgewicht bei höchstmöglicher Festigkeit erreichen.
Das elegante Rad 2/16 BE (Brilliant Edition) besticht durch einen attraktiven Kontrast zwischen brillant-silber lackiertem Radzentrum und dem hochglanzpolierten, hauchdünnen Edelstahlmantel. Die Mehrteiligkeit des 2/16 BE verleiht dem neuen Rad gegenüber seinem einteiligen Vorgänger 1/16 BE noch mehr Sportlichkeit. Das superleichte, geschmiedete Felgenbett ist mit dem eleganten Radstern hochfest verschweißt.
Als optimale Kombination bietet Carlsson für den SLK 350 das Rad 2/16 Brilliant Edition in den Dimensionen 8,5 x 19 Zoll für die Vorderachse mit Reifen im Format 235/35 und 10 x 19 Zoll für die Hinterachse mit Pendant der Dimension 265/30 an.
© Foto: Speed Heads
Nachdem Carlsson seit Jahren erfolgreich an der Langsteckenmeisterschaft teilnahm (Klassensiege, Pole Positions, Rundenrekorde und Top 10 Platzierungen), ist seit 2005 der CK35 RS - die Rennsportversion des straßenzugelassenen CK35 - das Einsatzfahrzeug. Vergangenes Jahr konnte ein Sieg bereits im fünften Rennen in der heiß umkämpften Klasse SP6 errungen werden. In diesem Jahr führt der CK35 RS die Klasse nach dem vierten Lauf zur BF Goodrich Langstreckenmeisterschaft an und weist bislang dominierende Fahrzeugtypen wie Porsche 911 GT3 R sowie BMW M3 GTR und M3 E46 in ihre Schranken. Vom 17.06.2006 bis 18.06.2006 gilt es, die Prüfung des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife zu bestehen.