Für alle Mercedes-Benz mit dem 5,5 Liter großen AMG-Kompressormotor vom Typ M113, wie z. B. dem knackigen SL 55 AMG, bietet Carlsson nun den Leistungskit CK55 an, der die maximale Kompressordrehzahl spürbar erhöht. Auf diese Weise steigt der Ladedruck und somit die geförderte Luftmenge. Zusammen ergibt dies eine erhebliche Leistungssteigerung. Carlsson modifizierte den Kompressor so, dass er sehr früh - also bereits bei niedrigen Drehzahlen - mehr Druck generiert und dem Motor so ein hohes Drehmoment zur Verfügung steht. Damit erreicht Carlsson neben einer deutlich besseren Elastizität einen noch besseren Fahrkomfort.
© Foto: Speed Heads
Die Motorleistung des edlen SL 55 AMG erhöht sich durch die Leistungskur auf kraftvolle 560 PS / 412 kW, in der Exportversion sogar auf 601 PS / 442 kW. Ein maximales Drehmoment von 810 Nm, das bei 2.600 U/min anliegt, unterstreicht nachhaltig den sportiven Charakter des Carlsson CK55. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt über 332km/h. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen gerade einmal 4,2 Sekunden und die 200 km/h-Marke knackt der Roadster in 13,06 Sekunden.
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Der Leistungssteigerung förderlich ist auch eine individuell angepasste Auspuffanlage. Hierbei kreierte Carlsson ein Design, das den Abgasfluss optimiert. So verringert der Autoveredeler den Abgasgegendruck mit Hilfe von Sportnachschalldämpfern aus korrosionsbeständigem Edelstahl, welche nach dem Absorptionsprinzip arbeiten. Aus vier Endrohren erzählt der SL der Öffentlichkeit von der brachialen Leistung, die sich nun mit dem CK55-Leistungskit abrufen lässt. Darüber hinaus passt Carlsson die Motorelektronik des 5,5 Liter-Kompressor-V8 an und rundet damit das Motortuning ab.
Die Ingenieure achten bei allen Motor-Veränderungen, respektive Leistungssteigerungen, stets streng darauf, dass die Toleranzgrenzen der meist in Serienzustand belassenen Motorteile nicht überschritten und somit Schäden vermieden werden. Ebenso sorgt Carlsson dafür, dass die getunten Motoren weiterhin alle Abgasvorschriften einhalten.
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Für den SL 55 AMG bietet Carlsson ab September 2006 exklusiv die elektronische Tieferlegung „C-Tronic Suspension“ an, die das Fahrzeug um ca. 30 mm absenkt. Der Fahrer kann sich sicher sein, dass die Tieferlegung seinem Fahrzeug eine deutlich sportlichere Optik beschert.
Die „C-Tronic Suspension“ senkt nicht nur den Schwerpunkt, sondern ermöglicht dank einer ausgefeilten Technologie eine intelligente Interaktion mit den Fahrbahngegebenheiten. Auf einer schlechten Wegstrecke und bei anhaltend starkem Einfedern wird die Wagenhöhe automatisch angepasst und der erforderliche Restfederweg für einen gleichbleibenden Fahrkomfort bleibt erhalten. Der Fahrer spürt die Auswirkungen in Form reduzierter Rollneigung und erheblich agilerem Fahrverhalten.
Darüber hinaus gewährleistet die „C-Tronic Suspension“, dass auch bei einer Geschwindigkeit von über 120 km/h die serienmäßig mögliche maximale Tieferlegung - und somit das Mindestfahrzeugniveau - nicht unterschritten wird, was einen ausreichenden Einfederweg permanent gewährleistet. Nebenbei vermindern sich der Luftwiderstand und der Auftrieb des Fahrzeugs, da unter dem Wagen weniger Luft hindurchströmt.
© Foto: Speed Heads
Das elegante Rad 2/16 BE der „Brilliant Edition“ besticht durch seine beispiellose Oberfläche und drückt luxuriöse Sportlichkeit aus. Attraktiv ist vor allem der Kontrast zwischen dem brillant-silber lackierten Radzentrum mit Metalleffekt und dem hochglanzpolierten, hauchdünnen Edelstahlmantel. Die Mehrteiligkeit des 2/16 BE verleiht dem neuen Rad gegenüber seinem einteiligen Vorgänger 1/16 BE einen noch sportiveren Auftritt. Das superleichte, geschmiedete Felgenbett wurde mit dem eleganten Radstern hochfest verschweißt und bietet wegen seines geringeren Gewichtes (ungefederte Massen) ähnliche Komfortvorteile wie das ultraleichte Schmiederad 1/16 UL.
Als optimale Kombination bietet Carlsson für den SL 55 AMG das Rad 2/16 Brilliant Edition in den Dimensionen 8,5 x 20 Zoll für die Vorderachse mit Reifen im Format 255/30 ZR20 und 10,5 x 20 Zoll für die Hinterachse mit Pneus im Format 305/25 ZR20 an. Alternativ offeriert Carlsson das Rad 2/16BE in 8,5 und 10 x 19 Zoll.