Wer ein Coupé mit dem Platzangebot der Mercedes-Benz S-Klasse sucht, wird mit dem luxuriösen CL aus dem selben Konzern fündig. Mercedes-Tuner Carlsson nahm sich nun des CL an und veredelte das Luxus-Coupé mit hochwertigem Interieur als auch einer in Kraft und Fahrbarkeit überzeugenden Leistungssteigerung. Der Carlsson CK60 avancierte zu einem Coupé-Traum auf Rädern.
© Foto: Speed Heads
Eine Klasse für sich: Carlsson Motorkit CK60
Der von Carlsson speziell für den CL 600 entwickelte Motorkit CK60 beschleunigt nicht nur den Puls des Fahrers, sondern auch das elegante Coupé souverän von 0 auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Überzeugend sind die von Carlsson gesteigerten Leistungs- und Drehmomentdaten: 600 PS / 441 kW (Serie 517 PS / 380 kW) bei 5.000 U/min. Das Drehmoment des veredelten V12-Motors von atemberaubenden 1.024 Nm liegt bei 3.500 U/min an. Aufgrund der verfügbaren Reifen elektronisch abgeregelt, erreicht der Carlsson CK60 „nur“ 320 km/h.
{ad}
Für mehr Leistung und einen kraftvollen Sound sorgt eine neue Sportauspuffanlage mit Mittelschalldämpfer und Nachschalldämpfer. Die Heckansicht des CK60 dominieren die Nachschalldämpfer mit vier Endrohren, die nicht nur durch einen sportlichen, sonoren Klang beeindrucken. Im Vergleich zur Serie optimierte Carlsson die Abgasanlage in Abgasgegendruck und Rohrführung, um ein verbessertes Drehmoment und eine höhere Leistung zu erreichen.
Die Räder: Ultra-Light und elegant
Schmiederäder der Serie „Ultra Light“ sind, bei gleicher Festigkeit, deutlich leichter als konventionelle Gussräder. Vergleichbar gegossene Serienräder wiegen ca. 50 % mehr als Carlsson-Schmiederäder. Die Räder des Tuners neigen im Vergleich zu gegossenen Rädern aufgrund ihres reduzierten Gewichts weniger zum Springen (geringere ungefederte Massen) und bieten so optimalen Fahrbahnkontakt. Für den Fahrer bedeutet dies verbessertes Handling und damit mehr Fahrsicherheit und höheren Fahrkomfort.
© Foto: Speed Heads
Das Rad-Design „3/11 Ultra Light“ steht für den Hightech-Anspruch Carlssons. Speziell im Hinblick auf die voluminöseren Modelle abgestimmt, wurde das 3-teilige 11-Speichenrad in Schmiedetechnik entwickelt. Carlsson offeriert das Rad in den Dimensionen 9x21 Zoll (Vorderachse) mit Reifen im Format 255/30 ZR 21 sowie in 10x21 Zoll (Hinterachse) und Pneus der Dimension 285/30 ZR21 für den CL. Dynamisch, kraftvoll und dennoch von bestechender Eleganz fügt sich das Rad in die Linienführung gekonnt ein und unterstreicht den sportlichen Charakter des Oberklassecoupés.
Das Rad-Design „1/16 Ultra Light“ bietet Carlsson für den CL600 in den Dimensionen 8,5x20 Zoll (Vorderachse) und 255/35er-Breitreifen sowie in 11x20 Zoll (Hinterachse) mit der Bereifung 275/35 ZR20 an.
Aerodynamik: Ausdruck von Kraft und Eleganz
Mercedes Benz gab dem CL eine elegante Linienführung mit auf den Weg. Doch Carlsson zeigt, wie sich dieser Charakter verstärken lässt. Dezente und aerodynamisch effektive Komponenten runden den Auftritt des CL in gewohnt hochwertiger Manier ab. Frontspoiler- und Heckschürzenlippe in typischer Carlsson-Diffusoroptik sowie der markante Heckspoiler verbessern zudem bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des Luxusliners. Hinzu kommt der elektropolierte Edelstahl-Grilleinsatz, der einerseits den Luftfluss zu den Kühlern verbessert und andererseits die Sportlichkeit des Designkits herausstellt.
© Foto: Speed Heads
Elektronische Tieferlegung
Den CL 600 legt Carlsson über die elektronische Tieferlegung „C-Tronic Suspension“ um ca. 30 mm tiefer und beschert dem Fahrzeug eine deutlich sportlichere Optik. Die Tieferlegung senkt nicht nur den Schwerpunkt, sondern ermöglicht dank einer ausgefeilten Technologie auch eine intelligente Interaktion mit den Fahrbahngegebenheiten. Auf einer schlechten Wegstrecke und bei anhaltend starkem Einfedern wird die Wagenhöhe automatisch angepasst und der erforderliche Restfederweg für einen gleichbleibenden Fahrkomfort bleibt erhalten. Der Fahrer spürt die Auswirkungen der C-Tronic in Form reduzierter Rollneigung und erheblich agilerem Fahrverhalten.
Darüber hinaus ermöglicht die „C-Tronic Suspension“, dass auch bei einer Geschwindigkeit von über 120 km/h die serienmäßig mögliche maximale Tieferlegung - und somit das Mindestfahrzeugniveau - nicht unterschritten wird, was einen ausreichenden Einfederweg permanent gewährleistet. Nebenbei vermindern sich Luftwiderstand und Auftrieb des Fahrzeugs, da unter dem Wagen weniger Luft hindurchströmt.
Luxusambiente im Innenraum
Für die Innenausstattung des CK60 verwendet Carlsson nur hochwertigste Materialien. Eine Kombination aus Alcantara und Leder lädt zum Einsteigen und Wohlfühlen ein. Die attraktive Rautensteppung des Leders im Türmittelteil passt zu den besonderen Ansprüchen des CL-Klasse-Fahrers: auffallend schön, aber dennoch dezent. Mit dem ergonomisch geformten Sportlenkrad in Leder/Alcantara bzw. Leder/Holz hat der Fahrer sein Fahrzeug stets fest und auf besonders angenehme Weise im Griff.