Basierend auf dem Mercedes-Benz CLS 55 AMG entwickelte Carlsson ein faszinierendes Traumauto mit beeindruckenden Leistungsmerkmalen: den CK55 RS. Herzstück des Carlsson CK55 RS ist der optimierte, auf 560 PS gesteigerte Kompressor 8-Zylinder, welcher die elegante Limousine in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 katapultiert. Der Luftwiderstand bereitet dem stürmischen Vortrieb des Carlsson CK55 RS weit jenseits von 300 km/h ein Ende. Aus Sicherheitsgründen entschieden sich die Carlsson Ingenieure jedoch für eine elektronische Abriegelung bei 320 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gleiches gilt für das auf 780 Nm gesteigerte Drehmoment bei 2.600 – 4.500 U/min.
© Foto: Speed Heads
Die beeindruckende Elastizität, untermalt durch den sonoren Klang des 8-Zylinders, erfüllt auch höchste Ansprüche an Fahrdynamik und Komfort. In jeder Situation stehen dem Fahrer über die Maße ausreichende Leistungsreserven zur Verfügung und in Verbindung mit der C-Tronic-Tieferlegung schuf Carlsson eine neue Dimension des sportlichen Fahrens. Durch die Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes und durch die präzise Abstimmung aller Fahrwerkskomponenten entsteht im Zusammenspiel mit den ultra-leichten Carlsson Schmiederädern eine faszinierende Fahrdynamik.
Die Carlsson Schmiederäder 1/16 Ultra Light wurden an der Vorderachse in 8,5 x 19 Zoll mit 245/35 Bereifung und an der Hinterachse in 10 x 19 Zoll mit 285/30 Bereifung montiert. Der äußerst aufwendige Herstellungsprozess erlaubt in Verbindung mit der einzigartigen Schmiedetechnologie eine deutliche Gewichtsersparnis - herkömmliche Leichtmetallräder sind im direkten Vergleich 50 % schwerer. Neben den technischen Vorzügen bestechen die polierten Carlsson Schmiederäder 1/16 Ultra Light ferner durch die elegante Optik.
Um auch unter extremen Bedingungen eine optimale Kühlung der lebenswichtigen Bauteile wie Bremsen und Motor zu gewährleisten, entschied sich Carlsson für eine Frontspoilerlippe, welche die Kühlluftzufuhr durch einen vergrößerten und zentralen Kühllufteinlass optimiert. Zudem sorgen seitliche Öffnungen an den Scheinwerfern für eine zusätzliche Kühlung der Bremsen. Das Heck wird dominiert durch einen Heckspoiler, welcher den Auftrieb entscheidend reduziert und eine weitere Optimierung von Handling und Straßenlage garantiert. Die Heckschürzenlippe mit integrierten Endblenden und der Unterflurflügel mit poliertem Edelstahlgitter komplettieren den Umbau.
Effektiv unterstützt wird der Sound des kraftvollen 8-Zylinders durch den Nachschalldämpfer in Edelstahl. Der im Vergleich zur Serie im Gegendruck optimierte Nachschalldämpfer bietet eine Leistungsoptimierung. Gepaart mit einem sportlichen, unaufdringlichen Klang überzeugt die 4-Rohr-Anlage technisch durch die strömungsoptimierten Doppel-Oval-Endrohre. Neben einer geringen Außenverschmutzung durch die doppelwandige Konstruktion werden mögliche Hitzeverfärbungen an den Endrohren ausgeschlossen.
Der Carlsson CK55 RS ist jedoch nicht nur von außen ein optischer Genuss. Auch das Interieur schmeichelt dem Auge des Betrachters und umgibt die Insassen mit edelsten Materialien. So wurde eine hochwertige Lederinnenausstattung implantiert und zahlreiche aus Echtkarbon gefertigte Einlagen sowie das ergonomisch geformte Sportlenkrad runden den Komplettumbau von Carlsson harmonisch ab. Bei der Ausstattung des Fahrzeuges sind den individuellen Wünschen keine Grenzen gesetzt.
Weitere Informationen: www.carlsson.de