Carlsson CS Versailles Edition: Mercedes S-Klasse im Goldrausch

, 05.04.2014


Es muss schon pures Gold sein, um in China seinen Status nach außen zeigen und sich vor allen Dingen von anderen Millionären absetzen zu können. So verhalf Carlsson der Mercedes-Benz S-Klasse innen und außen zu einem ganz besonderen Glanz. Damit es auch zügig voran geht, spendierte der Tuner der Luxus-Limousine noch die mächtige Power von 700 PS. Doch die Chinesen müssen sich beeilen: Der Carlsson CS Versailles Edition ist auf 25 Fahrzeuge limitiert und mehr als 10 Exemplare sind bereits verkauft. Die Preise beginnen bei 268.000 Euro.

Mit Gold-Platten bestückt

Versailles steht als Inbegriff für den prunkvollen Barockpalast, den der Sonnenkönig Ludwig XIV. (1638-1715) in den Inbegriff für Luxus und Einzigartigkeit verwandelte. Und mit ebenso viel Liebe zum Luxus wie zum handwerklich perfekten Detail entwickelte Carlsson sein Sondermodell. Der Wert des aufgetragenen Goldes beträgt über 12.000 Euro.

In über 200 Stunden reiner Handarbeit wird das Fahrzeug mit über 1.000 hauchdünnen Blättchen reinen Goldes belegt. Die 80 x 80 Millimeter großen Blättchen nehmen die Macher dabei mit einem speziellen Fehhaarpinsel auf, um das Gold anschließend auf der mit Anlegemittel präparierten Fläche im Römischen Verband zu positionieren. Die Karosse erhält mittels einer aufwändigen Klarlackierung, die inklusive der Trocknungsphasen mehr als 14 Tage beansprucht, eine dauerhafte Versiegelung. Die Alltagstauglichkeit und Beständigkeit soll mit einer konventionellen Lackierung vergleichbar sein.

Darüber hinaus vergoldet Carlsson in Handarbeit 278 Einzelteile im Interieur und rund 30 Einzelteile im Exterieur galvanisch. Elemente wie der Kühlergrill, die Türgriffe und die Gittereinsätze des Frontstoßfängers erstrahlen im Zusammenspiel mit den blattvergoldeten Flächen in einem einzigartigen Glanz.

Damit gab sich Carlsson noch nicht zufrieden und schärfte das Design der S-Klasse zusätzlich. Markante Lufteinlässe kennzeichnen den Frontstoßfänger, der außerdem mittig eine dicke Lippe riskiert. Dynamisch gezeichnete Seitenschweller führen die Linien der charaktervollen Front- und Heckschürze fort und unterstreichen ebenso wie die Kotflügelaufsätze das Erscheinungsbild. Ein Heckspoiler rundet das Gesamtbild ab und erhöht merklich den Anpressdruck. Die neue Heckschürze integriert darüber hinaus die eigens für die S-Klasse entwickelten Endrohre in geometrischen Formen.

Innenraum wie der Spiegelsaal eines Schlosses

Im Interieur setzt Carlsson die goldene Linie konsequent fort. Alle metallischen Bedienelemente, wie zum Beispiel die Lüftungsdüsen, die Griffe und sogar die Lautsprecherabdeckungen, gehen nun eine kunstvolle Symbiose mit den wie im Außenbereich von Hand blattvergoldeten Armaturenträgern, Türzierleisten und Abdeckungen ein.

Die Fertigkeiten der Automanufaktur zeigen sich auch bei der Verarbeitung des Nappaleder-Interieurs der „Carlsson Signature Line“, mit welchem die Macher die Sitze in der hauseigenen Sattlerei bezogen. Eine Kombination aus dunkelbraunem und seidenbeigem Leder setzt das Gold gekonnt in Szene. Goldene Carlsson-Logos komplettieren das seidenbeige Leder partiell.

Eigens für das Sondermodell und in Anlehnung an das Schloss Versailles interpretierte Carlsson das luxuriöse Konzept des Scheibenrades neu und schuf ein eigenständiges Raddesign speziell für die Mercedes-Benz S-Klasse. Das Rad namens „1/12 EVO Versailles Edition“ gelangt beim Carlsson CS Versailles Edition in 9,0 x 20 Zoll und 10,5 x 20 Zoll zum Einsatz. Die große verspiegelte Oberfläche und die prachtvolle Erscheinung erinnern an den bekannten Spiegelsaal des Schlosses.

Das Spitzenmodell für 395.000 Euro kann noch mehr

Als Spitzenmodell bietet der Luxus-Tuner den Carlsson CS65 Versailles mit einem kraftvollen Zwölfzylinder mit über 700 PS und 1.050 Nm zum Gesamtpreis von 395.000 Euro an. Die Performance-Daten nannte Carlsson leider nicht. Zum Vergleich: Der serienmäßige Mercedes-Benz S 65 AMG mit einem 530 PS starken V12-Triebwerk spurtet in nur 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h. Mit dem Power-Plus sollte die 700-PS-Variante von Carlsson für noch mehr Durchzug sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Carlsson-News
Carlsson Mercedes CGL 45 Royale Last Edition

Carlsson Mercedes CGL 45 Royale Last Edition: Chinas …

Echtes „First Class“-Ambiente für jeden Einsatzbereich bietet der Carlsson CGL 45 auf Basis der jetzt auslaufenden GL-Klasse als „Royale Last Edition“. Sei es als edles Statement auf dem Boulevard der …

Carlsson schärft das expressive, zugleich elegante Design des Mercedes-Benz CLS 63 AMG.

Carlsson CK63 RS: Eleganter Power-Punch für Mercedes …

Der Anblick eines Mercedes-Benz CLS 63 AMG mit einem Performance-Package elektrisiert. Es ist der pure Ausdruck von Kraft in der Form eines viertürigen Coupés. Carlsson legt bei der jüngsten Generation noch …

Citroën ließt den C3 Picasso durch Edel-Tuner Carlsson schärfen.

Citroën C3 Picasso by Carlsson: Feiner Pep für den …

Junge Familien haben ihren Spaß am Citroën C3 Picasso. Der freche Minivan ist kompakt, aber dennoch geräumig und bietet dazu einen sympathischen Auftritt. Doch noch mehr Pep kann nicht schaden, dachten sich …

Zu einem Spitzensportler der Luxus-Klasse verwandelte Carlsson die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse.

Carlsson Mercedes S-Klasse: Sportlicher Chic mit 685 PS

Zu einem Spitzensportler der Luxus-Klasse verwandelte Carlsson die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse, die fortan mit bis zu 685 PS und einem sportlich-eleganten Aerodynamik-Kit aufwartet. Nicht weniger …

Carlsson CGL45: Mercedes GL Grand Edition mit First Class ins Gelände.

Carlsson CGL45: Mercedes GL Grand Edition mit First …

Einen Riesen unter den Geländewagen, der ebenso durch puren Luxus besticht, stellt der Mercedes GL Grand Edition dar. Optisch noch ausdrucksvoller, motortechnisch noch stärker und im Interieur noch edler …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo