Der Mercedes-Benz E 63 AMG ist mit seinen 525 PS und dem luxuriösen Ambiente ein wahrlich sportlicher Geschäftswagen. Für Carlsson ist das allerdings noch nicht genug: Der Veredeler präsentiert daher mit dem neuen Carlsson E CK63 RS eine in allen Belangen verfeinerte E-Klasse, die fortan mit 585 PS, einer dynamischen Optik und purem Luxus strotzt.
© Foto: Speed Heads
Herzstück der Veredelung ist der vollständig überarbeitete V8-Motor. Carlsson schaffte es, die Leistung auf 585 PS anzuheben, ohne den Hubraum von 6,3 Litern zu verändern. Auch das maximale Drehmoment erhöhte der Tuner von 630 Nm auf 695 Nm. Mit dem perfektionierten Motor-Management, einer optimierten Abgasanlage und feinster Abstimmung schafft das E-Klasse-Topmodell von Carlsson den Sprint von 0 auf Tempo 100 in nur 4,5 Sekunden - in der Serie sind es 4,8 Sekunden.
Die Leistung des Fahrzeugs übertrug Carlsson auf die Optik. Das Aerodynamikpaket aus Frontschürze, verbreiterten Kotflügeln, Seitenleisten und der Heckschürze zeigt auf den ersten Blick die Kraft der Carlsson E-Klasse. Gleichzeitig sorgen die Komponenten für zunehmenden Abtrieb bei steigender Geschwindigkeit und sichern so die optimale Kraftübertragung auf die Straße.
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Mit einer markanten Sportlichkeit und selbstbewussten Linien verleiht die neu gestaltete Frontschürze mit senkrecht angebrachten, xenonhellen LED-Tagfahrleuchten und einem Edelstahl-Gitter unter dem feingliedrigen Kühlergrill dem Carlsson CK63 RS eine entschlossene Haltung. Während die Seitenleisten die überarbeitete dynamische Formsprache an den Flanken unterstützen, runden ein dezenter Heckspoiler und der modifizierte Heckschürzenansatz die sportliche Erscheinung schlüssig ab.
Den Abschluss der optischen Verwandlung bildet der Carbon-Diffusor, der links und rechts die Edelstahl-Endrohre des Abgassystems fasst. Diese halten sich bei ruhiger Fahrweise angenehm zurück. Bei sportlichem Fahrstil zeigt das Abgas-System jedoch eine mächtige Klangkulisse, die den Fahreigenschaften angemessen ist.
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Die Veredelung des Mercedes E 63 AMG zeigt sich auch am völlig neuen Rad-Design. Mit dem Carlsson-Rad 1/5 Revo in 8,5x20 Zoll und 10,5x20 Zoll montieren die Macher ein einteiliges Leichtmetallrad. Mit fünf Doppelspeichen, von denen jeweils eine in mattem schwarz lackiert und die andere mit hochglanzpolierter Oberfläche brilliert, richtet sich Carlsson an den selbstbewussten Fahrer.
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Leder und Alcantara bestimmen das äußerst luxuriöse Ambiente des Innenraums. Sowohl die Sitze als auch das Lenkrad, der Automatikwählhebel und die Innenverkleidungen der Türen sind mit diesen edlen Materialien ausgestattet. Akzente setzt Carlsson außerdem mit Aluminium-Applikationen wie den Türverriegelungsstiften, der Pedalerie und der Fußstütze. Einen Glanzpunkt bilden ferner die beleuchteten Fußmatten, in die ein weiß leuchtendes Carlsson-Logo eingelassen ist.
Aran57
06.09.2009
Naja, die Endrohre sind schonmal zu groß, die kleinen "Extrahäuschen" für die Tagfahrlichter sehen schrecklich aus und die Felgen sehen vorallem auf dem letzten Bild völlig unpassend aus. Aber dafür ist der Leistungsschub natürlich positiv zu erwähnen, auch wenn ich in irgendeinem Test mal gelesen habe, dass der Sprint von 0-100 km/h schon in der Serie nur 4,5 Sekunden betragen soll...
VirusM54B30
06.09.2009
In Trests kommen immer verschiedene Beschleunigungswerte raus. Da dass von den äußeren Gegebenheiten abhängig ist. zB hat kühlere Luft mehr Sauerstoff. Mehr Sauerstoff bedeutet mehr Leistung. Durch die Steigerung der Leistung verbessert sich natürlich auch die Elastizität. Dort sollte der Carlsson dem E63 AMG überlegen sein