Der Mercedes-Benz GLA ist anders und vereint SUV-Qualitäten mit coupéhaften Designansätzen. Doch das empfand Carlsson noch immer als zu normal und interpretierte den urbanen Look neu. Gesagt, getan: Der Mercedes-Benz GLA von Carlsson zeigt sich mit zusätzlichen Komponenten und fetten Felgen optisch extrovertiert. Dabei beließ es der Tuner nicht und legte deutliche Leistungssteigerungen für die Benzin- und Dieselmotoren nach.
© Foto: Carlsson
Die Aerodynamik-Komponenten schnitt Carlsson auf das AMG-Sportpaket zu, um das dynamisch-sportliche Design des Kompakt-SUVs noch stärker zu unterstreichen. Ein Frontspoiler schärft das Antlitz, während sich selbstbewusst das springende Carlsson-Pferd anstelle des zentralen Sterns in der Mitte der Kühlergrills befindet. Der markante Heckschürzeneinsatz von Carlsson und vier verchromte, ovale Endblenden des Sport-Nachschalldämpfers runden die Heckansicht gekonnt ab. Für einen sportlicheren Sound und mehr Performance sorgt unterdessen der Sport-Nachschalldämpfer aus Edelstahl.
Als weiterer Hingucker dienen die Felgen des Veredelers. Insgesamt drei Raddesigns in verschiedenen Finishes sind für den GLA erhältlich. Das Carlsson-Rad im Design „1/10“ gibt es von 18 bis 20 Zoll als Brillant-, Graphit- oder Titanium-Edition. Das neue Raddesign „1/16 RS“ passt in den Dimensionen von 19 bis 20 Zoll auf den GLA. Mit seinem auf Hochglanz polierten Schmiederad „1/11 Ultra Light“ in 21 Zoll rundet Carlsson das Räderprogramm nach oben hin ab.
Bei den Leistungssteigerungen dürfen sich die Inhaber des Mercedes-Benz GLA über einen noch satteren Durchzug freuen. Der von Carlsson leistungsgesteigerte GLA 250 erreicht 253 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm (Serie 211 PS und 350 Nm). Beim kleineren Benzinmotor wächst die Power von 156 PS und 250 Nm auf 187 PS und 300 Nm. Wie sich die stärkere Leistung auf die Spurtzeit auswirkt, teilte Carlsson nicht mit.
© Foto: Carlsson
Den Diesel-Aggregaten hilft Carlsson ebenfalls auf die Sprünge. So kommt der Mercedes-Benz GLA 220 CDI auf 204 PS und 420 Nm (Serie 170 PS und 350 Nm), der GLA 200 CDI auf 170 PS und 360 Nm (Serie 136 PS und 300 Nm) und der GLA 180 CDI auf 136 PS und 310 Nm (Serie 109 PS und 260 Nm).
Um dem sportlichen Interieur noch mehr Finesse zu verleihen, fertigt Carlsson in der hauseigenen Sattlerei exklusive Leder-Innenausstattungen. Dem Variantenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zahlreiche Ledersorten und Farben bis hin zu Häuten mit eingeprägtem oder aufgedrucktem Carlsson-Logo lassen sich verarbeiten. Auf Wunsch ersetzt Carlsson die Dekor-Elemente an Türen und Mittelkonsole durch Carbon-Elemente mit individuellem Finish.
Erhältlich sind ferner Einstiegsleisten mit beleuchtetem Carlsson-Logo für Fahrer- und Beifahrerseite sowie Türverriegelungsstifte und Pedalauflagen aus Aluminium mit Carlsson-Logo. Aus schwarzem Soft-Velours besteht der vierteilige Fußmattensatz. Auf den vorderen Fußmatten wird dabei das Carlsson-Logo stilecht weiß illuminiert.