Verführerisches Offenfahren bietet der neue Mercedes SLK Roadster (R172), dank Carlsson wird die Beziehung zur Straße jetzt noch enger. Zwei Sitze, lange Haube, kurze Überhänge, offenes Verdeck, der Motor ideal platziert - dennoch findet Carlsson zahlreiche Ansätze, Exterieur und Interieur zu individualisieren und der Dynamik sowie Eleganz nochmals einen Fingerprint aufzulegen.
© Foto: Carlsson
Das Aerodynamik-Paket von Carlsson besteht aus einem schnittigen Frontspoiler und einem markanten Heckschürzeneinsatz, welche die sportliche Linie unterstreichen und einen zusätzlichen Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten generieren. Abgerundet wird die Front durch eine neue Frontspoilerlippe, die wahlweise auch in Echtcarbon erhältlich ist. Die aus elektropoliertem Edelstahl gefertigten Grilleinsätze ersetzen derweil die serienmäßigen Kunststoffwaben in der Frontschürze.
Die Heckansicht wird von einem Edelstahl-Sportnachschalldämpfer mit je zwei Edelstahl-Endrohren links und rechts in der typisch ovalen Carlsson-Form dominiert. Strömungsoptimiert entwickelten die Ingenieure von Carlsson einen sportlich-kernigen Sound entwickelt, der den Charakter des SLK nachhaltig unterstreicht. Durch den optional erhältlichen Diffusor-Einsatz und den Heckspoiler wird der Anpressdruck an der Hinterachse weiter erhöht.
Leistung kann der sportliche Fahrer nie genug haben. In diesem Fall präsentiert Carlsson erstmals die C-Tronic für die aktuelle Vierzylinder-Motorengeneration. Die Triebwerke erhalten mittels Zusatzsteuergeräten einen Power-Zuwachs zwischen 27 PS und 40 PS. Dabei mobilisiert die C-Tronic die vorhandenen Reserven des Aggregates und sorgt dank der Anbindung an die Fahrzeugelektronik dafür, dass sicherheitsrelevante Grenzen stets eingehalten werden und der Motor keinem erhöhten Verschleiß ausgesetzt ist.
Der SLK 200 mit einer Basisleistung von 184 PS erreicht dank der C-Tronic CB20 nun 211 PS oder 224 PS mit der C-Tronic CB20S. Den in der Serie 204 PS starken SLK 250 hebt die C-Tronic CB25 auf 231 PS. Sogar 239 PS erreicht die Leistungsstufe CB25S.
Die Absenkung des Schwerpunktes um bis zu 30 Millimeter erhöht die Fahrdynamik nochmals, ohne großen Einfluss auf den Komfort zu nehmen. Ferner rundet die Tieferlegung im Verbund mit den bis 20 Zoll großen Rädern das Bild ab und sorgt gleichzeitig für eine reduzierte Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven.
Das Interieur des SLK erfährt eine Veredelung durch die hauseigene Sattlerei. So bietet Carlsson individuelle Farb- und Materialkombination für den SLK, die sich nach Kundenwunsch mit passenden Kedern und Steppungen individualisieren lassen. Hierfür stehen edles Nappaleder in verschiedenen Ausführungen, Pedalauflagen aus gebürstetem Aluminium mit Carlsson-Signets und der Carlsson-Wählhebel mit Alcantara-Applikationen, einer Carbon-Ausstattung oder auch Holzintarsien zur Verfügung.