Nachdem die Leistungssteigerung für den S 400 CDI ein großer Erfolg war und sich bewährte, präsentiert der Mercedes-Benz Tuner Carlsson nun das Diesel-Leistungskit CD 40 für den Mercedes E-Klasse 400 CDI. Durch die Optimierung der Motorelektronik erreicht die E-Klasse eine beachtliche Leistung von 303 PS / 223 KW bei einem maximalen Drehmoment von 670 Nm bei 1700 U/min. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt nach der Leistungsoptimierung 262 km/h und den Sprint von 0 – 100 km/h bewältigt die E-Klasse in 5,8 Sekunden.
Das Aerodynamikpaket für den Carlsson E 400 CDI umfasst eine Front- sowie eine Heckschürze, die für eine Reduzierung des Auftriebs verantwortlich sind. Das Sportfahrwerk von Carlsson sorgt für einen tieferen Schwerpunkt, was eine geringere Seitenneigung und weniger Luftwiderstand zur Folge hat. Eine sportliche Fahrweise und hohe Kurvengeschwindigkeiten sind somit möglich.
Bei der Wahl der Räder entschied sich Carlsson für den exklusiven Radsatz 2/5 Brilliant Edition. Für den E 400 CDI wählte man die Größe 8,5 x 19“ 245/35 für die Vorderachse und die Größe 10 x 19“ 285/30 für die Hinterachse.
Weitere Informationen: www.carlsson.de
Landy
06.09.2003
Genial, damit könnte ich dann sogar den 500er abziehen
hotcars
07.09.2003
[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Genial, damit könnte ich dann sogar den 500er abziehen [/B][/QUOTE] :mad: Kommt drauf an wer fährt... :D
Landy
08.09.2003
lol Da beide Wagen Automatik haben, kommt das glaube ich nicht allzusehr auf das Fahrkönnen an ;) Nur glaube ich, ist bei dem CDI schon früher etwas mehr Leistung da.
///M Power
14.09.2003
Ich glaube auch, dass der Carlsson E 400 CDI gewinnen würde! Der E 500 hat ja "grad mal" 3 PS mehr, aber wenn er das neue 7-Gang Automatikgetriebe 7G-TRONIC hat... Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke, dass der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments den E 500 locker abziehen könnte. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) . Drängler
Anaxagore
15.09.2003
Aufgrund des Drehmoments würde der 400er höchstwahrscheinlich gewinnen...
Landy
15.09.2003
Richtig, aber bei hohen Geschwindigkeiten (200+) müsste der 500er Aufgrund höherer Drehzahlen wieder etwas an Boden gewinnen.
///M Power
15.09.2003
Stimmt! Doch bis dahin ist der E 400 CDI höchstwahrscheinlich schon über alle Berge :D . Ihr könnt ja mal auf folgende Seite gehen, dort ist ein Leistungsdiagramm des Carlsson E 400 CDI: [URL=http://www.carlsson.de/de/tuning/e-klasse/ws211/motor/cd40.html]Diagramm[/URL]. Drängler
Anaxagore
16.09.2003
Naja, in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit wäre der Benziner wohl wieder besser, hätte wahrscheinlich auch eine höhere Endgeschwindigkeit als der Diesel. Aber das ist leider irrelevant, da der E500 ja bei 250 km/h abregelt...
///M Power
16.09.2003
Stimmt ;) ! Da wir es gerade von abregeln haben. Ich habe mal gehört, dass man bei seinem Wagen den "Abregler" nur rausmachen lassen darf, wenn man eine dazugehörige Lizenz hat. Stimmt das? Drängler
Landy
16.09.2003
@Drängler Die M-GMBH macht das beim M3 CSL. Dazu braucht man eine C-Lizenz, es kostet aber trotzdem noch Geld. Ich weiß aber nicht genau, was die Versicherung sagt, wenn man den Abregler entfernt ;)
///M Power
16.09.2003
Habe ich also doch was richtig gehört ;) . Die Versicherung wird glaube ich nicht sonderlich erfreut sein :D und gleich mal die Kosten ein wenig hochschrauben. Drängler
speedheads
16.09.2003
Man benötigt dazu als Halter keine Lizenz. Es muss halt in den Fahrzeugpapieren eingetragen und von der Versicherung erlaubt sein. Ist vielleicht auch abhängig von den Marken etc. Frage einfach mal Deine Versicherung. Mein GTV wäre auf jeden Fall weiter versichert.
Anaxagore
16.09.2003
@Drängler Willst du eine Abregelung aus dem 316i machen?:p Ne, im Ernst, diese Abregelungen sind doch eigentlich etwas unsinnig. Freiwillige Selbstbeschränkung, naja...
///M Power
16.09.2003
@ Anaxagore :D :p Ich finde auch, dass die Abregelungen unsinnig sind. Wenn ein Wagen schon so viel Leistung hat, dass er auch schneller wie 250 fahren kann, sollte man ihn nicht "einbremsen". Porsche macht das ja auch nicht! Drängler
Anaxagore
16.09.2003
Eben. Porsche geht seinen eigenen Weg und hat damit auch Erfolg...
speedheads
16.09.2003
[QUOTE][i]Original geschrieben von Anaxagore [/i] [B]Eben. Porsche geht seinen eigenen Weg und hat damit auch Erfolg... [/B][/QUOTE] Das stimmt. Unternehmen, die damals in den neuen Bundesländern investierten und Werke aufbauten, erhielten Subventionen in Millionenhöhe. Porsche baute dort ebenfalls, lehnte aber die Subventionen ab, weil man Autos für reiche Leute produziert und man es nicht einsieht, dafür staatliche Zuschüsse zu erhalten. Diese Einstellung finde ich richtig gut und Erfolg hat Porsche!
Anaxagore
16.09.2003
Ja, das finde ich auch klasse von Porsche, dass sie auf die Subventionen verzichtet haben! Macht mir meine Marke nur noch sympathischer!!!