Sollte Superheld Robin je ein eigenes Fahrzeug bekommen, dann würde es vermutlich genau so aussehen wie der Caterham AeroSeven Prototyp. Als Studie eines weiteren reinen Spaßautos aus der Seven-Reihe, verzichtet der britische Sportwagenhersteller erneut komplett auf Komfort und Alltagstauglichkeit. Der bis auf das Nötigste reduzierte Zweisitzer kommt ohne Dach und Windschutzscheibe und trägt damit die unverkennbare Handschrift von Caterham.
© Foto: Caterham
Seit über 40 Jahren bringt das Unternehmen immer wieder neue Generationen von Autos hervor, die einfach nur Spaß machen sollen. Das AeroSeven Concept verbindet erstmals die Expertise und überlegene Technologie der gesamten Caterham Group in einem Fahrzeug. Das ist insofern etwas Besonderes, denn bisher verzichtete der Sportwagenbauer aus der südendlichen Grafschaft Surrey auf solchen „technischen Firlefanz“.
Nun gibt es eine neue Weiterentwicklung des britischen Sportwagens, an denen Caterham Technology & Innovation (KTI) eng mit dem Caterham F1 Team aus der Formel 1, Caterham Composites und Caterham Cars zusammenarbeitete. Bereits optisch trägt der aerodynamisch durchgestylte Sportler mit einem weit aufgerissen Kühlerschlund und schmalen LED-Scheinwerfern selbstbewusst seine Angriffslust nach außen.
Das Caterham AeroSeven Concept soll bereits 2014 in Serie gehen und stellt kein wirklich bequemes Auto dar. Nur die Harten kommen in den AeroSeven und das soll auch trotz neuer technischer Spielereien so bleiben. Mit dem AeroSeven möchte Caterham eine neue Richtung für künftige Modelle einschlagen. Sogar Teile eines gemeinsam mit Renault entwickelten Sportwagens, der voraussichtlich erst 2016 auf den Markt kommt, sollen in das AeroSeven Concept eingeflossen sein.
Den aktuellen Prototypen stattete Caterham mit einem 2,0 Liter großen Saugbenziner aus dem Hause Ford aus. Satte 240 PS (177 kW) bei 8.500 Touren und ein maximales Drehmoment von 206 Nm bei 6.300 U/min bringt das Triebwerk auf die Hinterachse. Der nur 600 Kilogramm leichte Carbon-Flitzer spurtet in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe so in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei gelangen bei Caterham erstmals unterstützend eine Traktions- und eine Launch-Kontrolle beim Beschleunigen zum Einsatz.
Das Interieur erinnert mit seinem puristischen Design an einen Formel-1-Rennwagen. Das exklusive Lenkrad im F1-Style trumpft zusammen mit dem selbst entwickelten 3D-Display samt Informationen aus dem Motorblock und Möglichkeiten zum Verstellen des Fahrzeug-Setups auf. Die nicht besonders gepolsterten Carbon-Schalensitze sind nur etwas für die ganz besonderen Liebhaber dieses Fahrzeugmodells.