Schneller, höher, weiter - Caterham interpretierte das olympische Motto auf eigene Art und machte seine knapp über dem Asphalt fliegenden Kisten noch leichter und schärfer: Caterham Seven Supersport heißt die neueste Kreation aus dem flotten Hause, von der britischen Spaßmobil-Schmiede selbst als „rasiermesserscharf“ angekündigt.
© Foto: Caterham
Es sei eine der bisher unverfälschtesten Versionen, so Caterham. Grund: 142 PS müssen mit nur 520 Kilogramm Leergewicht fertig werden - ganz im Sinne von Colin Chapman, dem geistigen Vater des 1950er Jahre-Leichtbaukonzeptes, das immer schon hinter dem Caterham Seven steckt.
Das Kit-Car zum Selberbauen gibt es ab 20.995 Britischen Pfund (aktuell ca. 24.125 Euro). Wer nur über begrenzte Freizeit verfügt oder nicht gleich alles zu seinem Projekt machen möchte, braucht nicht viel tiefer in die Tasche zu greifen: 3.000 Pfund (derzeit ca. 3.450 Euro) mehr kostet der fertige Straßenrenner.
Caterhams Chef-Ingenieur Mark Edwards über den Supersport: „Wir haben sicherlich schon schnellere und stärker beschleunigende Autos gebaut. Aber Charakter, Gegenwert und niedriger Unterhalt dieses Autos haben zu einer Fahrmaschine geführt, die auch Sportwagenfans mit begrenztem Budget begeistern wird.“
Angetrieben wird das Spaßgerät von einem 1.6-Liter-Motor aus dem Ford Sigma. Dazu kommen eine knackige Fünfgang-Handschaltung, ein Rennfahrwerk und Reifen vom Typ Avon CR500 auf 13-Zoll-Felgen. So gerüstet, soll der Caterham Seven Supersport sowohl auf öffentlichen Straßen als auch auf der Rennstrecke jede Menge Fahrspaß bereiten.
Dank seines niedrigen Gewichtes sprintet der Leichtbau-Flitzer in nur 4,9 Sekunden von 0 auf 60 mph (96,56 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit soll immerhin 120 mph (über 193 km/h) betragen.
Ergänzt werden die Grundzutaten durch ein rennerprobtes Differenzial mit begrenztem Schlupf, stärkere Federn und Dämpfer direkt von der Motorsport-Verwandtschaft aus dem Hause Caterham, steifere Stabilisatoren und ein Windschild. Rennsitze und Vierpunkt-Gurte komplettieren das Renn-Flair des Caterham Seven Supersport.