Der Lotus Seven stellt das Original der britischen Leichtbausportwagen dar. Im Jahre 1957 auf den Markt gekommen, verkauft Caterham den Seven seit Ende der 1950er-Jahre und erwarb 1973 von Lotus die Rechte, den Sportler selbst zu produzieren und weiterzuentwickeln. Zum 50. Geburtstag des Seven beschenkt sich Caterham mit einem brachialen Concept Car, dem X330.
© Foto: Speed Heads
Für die fahrbare Studie gibt es derzeit keine Pläne für eine Serienproduktion. Dennoch soll der X330 die zukünftige Richtung von Caterham zeigen. Um es vorwegzunehmen: Der X330 ist der stärkste Seven, den es je gab. Für den Vortrieb sorgen satte 330 bhp, umgerechnet 335 PS, und ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das zwischen 5.500 und 7.500 U/min anliegt.
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Die Rede ist von einem in Leichtbauweise entstandenen Sportwagen. Das Leistungsgewicht wird mit 600 bhp pro Tonne angegeben; das sind atemberaubende 1,64 kg/PS. Welchen raketenartigen Vortrieb der X330 bietet, lässt sich erahnen. Performance-Werte geben die Briten leider nicht an. Aber der Caterham X330 unterbietet sogar das Leistungsgewicht des 1.001 PS starken Bugatti Veyron, der es auf 1,89 kg/PS bringt und in 2,5 Sekunden auf Tempo 100 spurtet.
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Um diese Performance zu ermöglichen, hauchte Caterham dem 2,3 Liter großen Cosworth-Vierzylinder eine Leistungsspritze von rund 35 Prozent gegenüber dem CSR Superlight als Basis ein. Statt eines Saugers im CSR, verrichtet beim X330 ein Kompressor seine Arbeit.
Eine Maxime von Caterham ist es, seine Fahrzeuge immer leichter werden zu lassen. Auch beim X330 gelang dies. Um das Gewicht des Zweisitzers weiter zu reduzieren, besteht das Gitterrohrchassis aus leichterem, doch ebenso festem Stahl, während die Macher bei der Karosserie größtenteils auf Carbon setzten. Gegenüber dem CSR260 stellt das eine Gewichtseinsparung von ca. 15 Kilogramm.
© Foto: Speed Heads
Wenn der X330 die Richtung von Caterham bestimmt, dann sind die Briten für die Zukunft gewappnet; denn der aus Österreich stammende, ebenfalls in extremer Leichtbausweise entstandene KTM X-Bow startete mit überragenden Erfolg und lässt sich als Konkurrent im modernen Gewand betrachten.
Darkstar
13.06.2007
Super Seven, ein Taum und dazu noch dieser Cosworth mit Zwangsbeatmung Wen schon ein englisches Auto, dann ein Lotus oder Super Seven :cool:
\\\SnowFreak
13.06.2007
Es gab doch mal so eine breite Leiste in der 3 kleine Frontscheinwerfer eingefasst wahren. Die hat mir besser gefallen als diese großen! Außerdem gefällt mir dieses platte Heck nicht so gut. Da könnten die mal ein bisschen Form rein bringen. Ansonsten echt schön. Und der muss wirklich vorwärts gehen wie Sau:evil: