Brachial ist der Audi RS6 Avant bereits ab Werk - und zweifellos einer der Superstars unter den Kombis. Ein serienmäßig 560 PS starkes V8-Triebwerk und ein brutaler Sound sorgen für pure Emotionen. Doch das reichte CDC-Performance nicht, die jetzt weiter in die Extreme gehen. Mit noch mehr Power, einer noch gewaltigeren Abgasanlage und neuen Felgen soll der veredelte Audi RS6 Avant für intensive Adrenlinausstöße sorgen.
© Foto: CDC Performance
Mit 560 PS und 700 Nm Maximaldrehmoment aus einem 4,0 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk lässt es der Audi RS6 Avant bereits in der Serie richtig krachen. Nach der Leistungssteigerung durch einen Eingriff in die Software kommt der CDC Audi RS6 Avant allerdings auf mächtige 695 PS und 861 Nm.
Die neuen Performance-Daten teilte der Tuner leider nicht mit. Zum Vergleich: Mit 560 PS spurtet der Audi RS6 Avant bereits im Serientrimm in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit dem optionalen „Dynamikpaket plus“ erreicht der Kombi 305 km/h Spitze. Da sollte das deutliche Plus von 135 PS und 161 Nm für noch kraftvollere Sprintwerte und Zwischenspurts sorgen. Die aufgezogenen Reifen besitzen zumindest eine Freigabe bis 314 km/h.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die dreiteiligen „Forged C-VUH Concave“-Leichtmetallfelgen, die CDC-Performance aus Aluminium fräste und extra für den Audi RS6 Avant unter Berücksichtigung der großen Keramik-Bremsanlage anfertigte. An der Vorderachse gelangen die Felgen in 10,5 x 22Zoll mit Reifen im Format 295/25-22 zum Einsatz und hinten in 10 x 22 Zoll mit Gummis der Größe 295/25-22.
Für das Klangerlebnis sorgt eine eigens für den Audi RS6 Avant angefertigte Abgasanlage mit Edelstahl-Endschalldämpfer und Klappensystem. Mit geschlossener Klappe genießen die Insassen die Ruhe einer V8-Luxuslimousine. Doch nach Betätigung und geöffneter Klappe erinnert der V8-Sound an einen rassigen Rennwagen.