Das schnellste Landfahrzeug mit Hubkolbenmotor zu bauen, ist das große Ziel des US-Amerikaners Danny Thompson, Sohn der Rennfahrerlegende Mickey Thompson. Im Sommer 2012 soll es auf dem Salzsee von Bonneville soweit sein: Thompson möchte den neuen Landgeschwindigkeitsrekord in der entsprechenden Klasse mit einer Speed von über 676 km/h aufstellen.
© Foto: Thompson
Das Fahrzeug, das in Anlehnung an das Gerät von Vater Mickey entsteht, heißt Challenger 2.5 und stellt die Weiterentwicklung des Streamliner-Challengers aus den 1960er-Jahren dar. Die Reifen, die Mickey Thompson Tires dafür entwickelte, sind für 1.100 km/h ausgelegt und wurden schon bei anderen Weltrekordversuchen eingesetzt. Der Reifen heißt - nomen est omen - „Bonneville“ und wurde von Mickey Thompson Tires mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung mit Dragster-Reifen entwickelt.
Ohne Geld lässt sich das Vorhaben des Speed-Weltrekordes nicht stemmen. Daher spendiert Mickey Thompson Tires nicht nur die Reifen sondern sponsort das Vorhaben als solches finanziell. Angeblich ist der Reifenhersteller mit einer Summe von 300.000 US-Dollar und weiteren Service-Leistungen dabei.
Mickey Thompson Tires wurde in den 1960er-Jahren von Gene McMannis, einem begnadeten Reifen-Ingenieur von Goodyear, und Mickey Thompson, der mit den damaligen Reifen für seine Renneinsätze nicht zufrieden war, gegründet. Der seit 2003 zum Cooper Tire-Konzern gehörende Gummi-Produzent besitzt heute zwei Entwicklungsschwerpunkte: die Herstellung von Reifen für Beschleunigungskünstler und den Bau der wohl griffigsten Geländereifen der Welt.
Der Challenger 2.5 wird voraussichtlich fast 30 Meter lang sein. Die Außenhaut des etwa 2.500 Kilogramm schweren Gefährts besteht aus Aluminium. Für den Vortrieb sorgen zwei V8-Motoren, die zusammen einen Power-Output von über 3.000 PS generieren.