Heico Sportiv präsentiert anlässlich der Markteinführung des neuen Volvo S80 den weltweit ersten Komplettumbau. Die zweite Generation des S80 überzeugt mit innovativer Technik, einer dynamisch-eleganten Linienführung und spricht eine Klientel mit höchsten Ansprüchen an. Für Heico Sportiv galt daher das Credo, den Charakter zu betonen und die Vorzüge zu schärfen.
© Foto: Speed Heads
Im Motorenbereich, eine der Kernkompetenzen des Volvo-Veredlers, erzielt Heico Sportiv für den Common-Rail-Diesel D5 - jenem bekannten 2.5-Liter-Fünfzylinder aus dem XC90 – eine Leistungssteigerung auf 210 PS und 460 Nm (Serie 185 PS und 400 Nm). Damit beschleunigt der Volvo unter acht Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h.
{ad}
Für den 2.5T Turbobenziner befindet sich eine Steigerung auf 245 PS (Serie 200 PS) und 360 Nm Drehmoment (Serie 300 Nm) in Vorbereitung. Dies will Heico Sportiv mittels Umprogrammierung des Originalsteuergerätes realisieren. Dabei bleibt das Fahrzeug stets diagnose- sowie updatefähig und verfügt über eine umfangreiche 36-monatige Garantie ab Erstzulassung.
© Foto: Speed Heads
Wie aus einem Guss fügt sich die Sportfelge „Volution V“ in das Gesamtbild ein. Die Leichmetallräder im zeitlosen Fünfspeichendesign offeriert der Tuner in den Dimensionen 8x18, 8x19 und 8.5x20 Zoll. Für Individualisten gibt es neben der hochwertigen "Bright-Silver"-Lackierung ausgesuchte Dimensionen in der Graphit-Version „Volution Titan“. Alternativ ist als Raddesign das Zehnspeichenrad „Volution X“ erhältlich. Besonders kundenfreundlich: Heico Sportiv bietet für die Felgen eine lebenslange Austauschgarantie zum halben Listenpreis, z. B. bei Bordsteinbeschädigungen, an.
Ein vollendetes Bild verschafft S80 ein Sportfedernsatz. Die speziell abgestimmten Federn für Vorder- und Hinterachse senken das Volvo-Flaggschiff um ca. 30 Millimeter ab. Ist diese Änderung mehr aus optischen Gründen zu empfehlen, richtet sich das Sportfahrwerk an diejenigen, die eine straffere und sportlichere Dämpfer-/Federnabstimmung wünschen. Traditionell stimmt Heico Sportiv die eigenen Sportfahrwerke auf der Nürburgring-Nordschleife ab. Die Markteinführung ist für Ende 2006 geplant.
© Foto: Speed Heads
Einen optischen und akustischen Glanzpunkt setzt die Edelstahl-Abgasanlage am Heck des neuen Volvo S80. Zwei ovale und verchromte Endrohre mit einem Durchmesser von 120x74 mm wurden im typischen Heico-Design in "Links-Rechts-Optik" angeordnet und für die Motorvarianten 2.4D, D5, 2.5T und 3.2 angepasst. Die Topmotorisierung des S80, der V8 AWD, erhält eine speziell abgestimmte Vierrohr-Variante mit runden Endstücken. Beide Varianten bestechen außerdem durch einen Leistungszuwachs von bis zu sechs Pferdestärken.
Zur Vollendung des Volvo S80 plant Heico Sportiv ein Pedal-Set aus Aluminium, Edelstahl-Einstiegsleisten, Leder-Schalthebel, Sportluftfilter sowie hochwertige Aerodynamikelemente wie Front- und Heckspoilerlippe aus PU-RIM.