Chevrolet Aveo 2014: Noch mehr Leistung zum kleinen Preis

, 10.08.2013


Mit seinem sportlichen Äußeren wendet sich der Chevrolet Aveo vor allem an Junge und Junggebliebene. Das gilt sowohl für die Stufenheck-Limousine, ganz besonders aber für die sportliche Steilheck-Variante mit noch aggressiveren Karosserielinien. Zum Modelljahr 2014 stehen bei dem Kleinen einige Änderungen an. Die attraktiven Preise bleiben unverändert: Chevrolet offeriert den Aveo ab 10.990 Euro, der neben seiner guten Ausstattung mit viel Platz und Fahrspaß glänzt.


Durch seine auffällige Frontpartie mit den markanten Doppel-Scheinwerfern, dem zweigeteilten Kühlergrill, einer aufsteigenden Schulterlinie mit kurzen Überhängen am Heck, in der C-Säule „versteckten“ Fondtürengriffen und den ausgestellten Radkästen avanciert der Chevrolet Ave zu einem echten Hingucker.

Zum Modelljahr 2014 entfallen der alte 1.6-Liter-Benziner und die Ausstattungslinie LT+ mit dem 1.3-Liter-Turbodiesel. Eine Reifenluftdruck-Kontrollanzeige befindet sich nun serienmäßig in der gesamten Baureihe an Bord. Außerdem besitzt die Ausstattungslinie „LT“ künftig sechs (anstatt vier) Lautsprecher. Die Topausstattung „LTZ“ steht ab sofort auch in Kombination mit dem 100 PS starken 1.4-Liter-Benziner zur Wahl und enthält Außenspiegel mit integrierten LED-Blinkern sowie einen Regensensor.

Die vernetzte, in der „LTZ“-Variante serienmäßige „Chevrolet MyLink-Technologie“ ist jetzt zusätzlich mit einer Rückfahrkamera ausgestattet und im erweiterten Optionsangebot für den Aveo nun ebenfalls für die mittlere Ausstattung „LT“ erhältlich. Das Infotainment-System „MyLink“ integriert die Fähigkeiten von mobilen Geräten wie MP3-Player, iPod oder iPad in das Fahrzeug und überträgt Smartphone-Inhalte auf einen hochauflösenden 7-Zoll-Farbtouchscreen. Eine Navigations-App für kompatible Smartphones zeigt Routen vom Display des Smartphones auf dem Touchscreen des Fahrzeugs an.


Telefonate lassen sich ohne Nummerneingabe erledigen: Der Fahrer wählt einen Namen aus dem gespeicherten Telefonverzeichnis, berührt die „Call“-Taste und führt das Gespräch über die Freisprechanlage. Das System bietet ganz einfachen Zugriff auf individuell erstellte Playlisten, Fotogalerien, Telefonbücher und weitere Daten. Im Stand können die Insassen Videos oder Fotos ansehen.

An Farbe hat der kesse Kleine ebenfalls dazugewonnen: Die neue Außenlackierung „Orange Rock“ setzt einen erfrischenden Akzent im Straßenbild. Neu im Programm der Sonderausstattungen sind außerdem 15-Zoll-Leichtmetallfelgen für die „LT“- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen für die „LTZ“-Ausstattung sowie ein Notlaufrad im 16-Zoll-Format.

Als Antrieb stehen verschiedene Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung. Die Benziner offeriert Chevrolet als 1,2-Liter- (mit 70 PS und 86 PS) und 1,4-Liter-Varianten (100 PS). Letzterer ist als Steilheck-Variante mit einem Schaltgetriebe 174 km/h schnell und begnügt sich mit nur 5,3 l/100 km im Durchschnitt. Den 1.3-Liter-Turbodiesel gibt es mit 75 PS und 95 PS. Der kleinere Diesel ist als Steilheck 163 km/h flott und verbraucht im Mittel nur 3,8 l/100 km, der stärkere Diesel kommt auf 174 km/h Spitze und begnügt sich mit 4,1 l/100 km.

Die selbsttragende Karosserie erlaubt ein temperamentvolles Fahrverhalten und unterstreicht die sportlichen Eigenschaften des kleinen Chevrolets. Auch das Fahrwerk stimmten die Macher mit dem ausgewogenen Verhältnis aus Fahrkomfort und Handling speziell auf den europäischen Geschmack ab. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine elektronische Servolenkung (EPS), eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), eine Traktionskontrolle (TCS), ein Antiblockiersystem (ABS) sowie ein Brems- und ein Berganfahrassistent.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Spark 2014

Chevrolet Spark 2014: Mehr Ausstattung zum gleichen Preis

Der Chevrolet Spark mischte als frecher Stadtflitzer das Segment der Kleinstwagen weltweit auf. Seine Pluspunkte bislang: eine gute Komfortausstattung und insbesondere vorne viel Platz, so dass sich sogar …

Chevrolet Spark Summer Edition: Cooler Look mit kostenlosen Extras

Chevrolet Spark Summer Edition: Cooler Look mit …

Der Sommer ist endlich da und passend dazu warf sich der Chevrolet Spark als „Summer Edition“ schick in Schale. Damit gab sich der Kleine nicht zufrieden und kommt zusätzlich mit einer kostenlosen …

Chevrolet SS Supersport

Chevrolet SS: Eine Corvette mit vier Türen

Chevrolet will es wissen: Die Amis bringen 2014 den Chevrolet SS als viertürige Corvette auf den Markt. Die Power-Limousine mit einem V8-Small-Block, 421 PS und Heckantrieb soll beweisen, welche Performance …

Callaway Chevrolet Corvette C7 AeroWagon

Callaway Corvette C7 AeroWagon: Langweiliger Kombi? …

Sportwagenhersteller und Tuner Callaway macht Schluss mit langweiligen Kombis. Die Chevrolet Corvette C7 AeroWagon als Inbegriff eines Sport-Kombis dürfte nicht nur Erwachsene begeistern, sondern auch keinem …

Chevrolet Camaro 2014

Chevrolet Camaro 2014: Neue Schärfe zum alten Preis

Mit einer Kombination aus dramatisch anmutendem Design und einer aufregenden Leistung greift der Chevrolet Camaro das Wesen eines modernen Muscle Cars besonders intensiv auf. Im Modelljahr 2014 präsentiert …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo