Aggressiv wirkt das neueste Zeichen von Chevrolet im Segment der Kleinwagen. Die Amerikaner präsentieren die nächste Generation des Aveos, die ihre Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (02.10.2010 - 17.10.2010) feiert. Das Aveo RS Showcar sorgte Anfang 2010 bereits im Vorfeld für Spannung. Mit dem Serienmodell präsentiert Chevrolet nun ein Fahrzeug, das dem Showcar optisch in nichts nachsteht, aber seine Klappe nicht ganz so weit aufreißt.
© Foto: Speed Heads
Auffällige Design-Elemente, wie zum Beispiel die aggressive Frontpartie mit den markanten Doppel-Scheinwerfern, der zweigeteilte Kühlergrill, eine aufsteigende Schulterlinie mit kurzen Überhängen am Heck, in der C-Säule „versteckte“ Fondtürengriffe und die ausgestellten Radkästen, sind mittlerweile ein fester Bestandteil der neuen Designsprache von Chevrolet.
Durch sein sportliches Steilheck (Hatchback) spricht der neue Aveo ein jüngeres Publikum an. Als weitere Modellvariante wird im Sommer 2011 eine viertürige Limousine folgen. Beide Versionen erweisen sich als praktische Kleinwagen, die viel Platz im Innenraum bieten und sich daher, wie das Vorgängermodell, auch bestens als Familienfahrzeuge eignen.
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Der neue Chevrolet Aveo wurde in puncto Design und Fahrdynamik auf den Geschmack europäischer Fahrer zugeschnitten, um im Kleinwagensegment - dem größten Segment in Europa - gegen die Besten anzutreten.
Als Antrieb stehen verschiedene Vierzylinder-Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung. Die Benziner offeriert Chevrolet als 1,2-Liter- (mit 70 PS und 86 PS), 1,4-Liter- (100 PS) und 1,6-Liter-Varianten (115 PS). Erstmals gibt es den Aveo mit dem 1-3-Liter Dieselmotor in zwei Varianten mit 75 und 95 PS sowie Start/Stop-Automatik.
Optional erfolgt die Kraftübertragung bei den 1,4-Liter- und 1,6-Liter-Triebwerken über eine 6-Gang-Automatik. Die sonst erhältlichen Schaltgetriebe werden - je nach Motorvariante - mit 5 oder 6 Gängen angeboten.
© Foto: Speed Heads
Die selbsttragende Karosserie erlaubt ein temperamentvolles Fahrverhalten und unterstreicht die sportlichen Eigenschaften des kleinen Chevrolets. Auch das Fahrwerk stimmten die Macher mit dem ausgewogenen Verhältnis aus Fahrkomfort und Handling speziell auf den europäischen Geschmack ab. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine elektronische Servolenkung (EPS), eine elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) und ABS.
Der neue Aveo ist länger und breiter als das derzeitige Modell und bietet einen großzügigeren Innenraum. Absoluter Blickfang soll die einem Motorrad nachempfundene Instrumententafel sein, die einen Analog-Tacho mit einem digitalen Drehzahlmesser kombiniert.
© Foto: Speed Heads
Die Mittelkonsole wartet mit einer exklusiven blauen Hintergrundbeleuchtung auf, während der vordere Innenraum komplett mit einer umlaufenden Verkleidung versehen ist, die sich farblich unterschiedlich gestalten lässt und vom Instrumentenbrett bis in die Fahrer- bzw. Beifahrertür verläuft. Dazu kommen zahlreiche Ablagemöglichkeiten in der Mittelkonsole und ein modernes Audio-System mit USB, Aux-in-Buchse und Bluetooth-Funktion.
Marcus B.
09.09.2010
Dieses "A-Klasse" ähnliche Auto entspricht zwar nicht meinen Vorstellungen, aber könnte sich evtl. als Citycruiser bewähren. Darum würde mich ein Kaufpreis für die jeweiligen Motorisierungen interessieren. Gibt es dazu schon irgendwelche Informationen? LG
speedheads
09.09.2010
Der Aveo wird mehr als ein City-Cruiser sein. Die A-Klasse ist eher "hochgebaut" und der Aveo besitzt im Vergleich dazu diese Silhouette absolut nicht. Hier ein Foto vom Chevrolet Aveo RS Concept aus Genf: [IMG]https://www.speedheads.de/auto-fotos/fotos/chevrolet_aveo_rs_concept-9543-125-800x0.jpg[/IMG]
VirusM54B30
09.09.2010
Mit 115 PS geht der bestimmt gut ab ... Die beiden Diesel kommen wohl von Opel oder?