Wie sportlich-aggressiv ein Kleinwagen aussehen kann, beweist das Chevrolet Aveo RS Concept, das auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010) seine Weltpremiere feiern wird. Das Design orientiert sich an den europäischen Kompaktwagen und soll vor allem junge Leute ansprechen. Gleichzeitig soll das dynamisch anmutende Show Car einen Vorgeschmack auf den Aveo der nächsten Generation bieten. Damit setzt Chevrolet ein deutliches Zeichen, im Kleinwagen-Segment einen großen Schritt vorwärts machen zu wollen. Die Produktion des neuen Aveos soll ab 2011 beginnen.
© Foto: Speed Heads
Exterieur: Eine kleine Sportskanone
Das in „Boracay Blue“ lackierte Ausstellungsmodell des Aveo RS besitzt alle typischen Chevrolet-Designelemente, wie zum Beispiel den geteilten Kühlergrill sowie runde Rückleuchten und Radabdeckungen. Die Lufteinlässe in der dynamischen Frontpartie fassten die Macher mit gebürstetem und poliertem Aluminium ein. In die überdimensionierte Bremskühlungsöffnung, die bis über die vorderen Radabdeckungen reicht, integrierte Chevrolet die äußeren Nebelleuchten, die dem Aveo RS einen aggressiven Blick verleihen.
Die mit gebürstetem Aluminium eingefassten, frei liegenden Frontscheinwerfer lassen die Liebe des Designers zu Motorrädern erahnen. Durchgehende Seitenlinien, eine hohe Gürtellinie und eine niedrige Dachlinie geben dem Aveo RS ein schnittiges Seitenprofil. Auch in den Blinkern mit bernsteinfarbenen Signalleuchten scheinen sich die Formen des Autos wiederzufinden und im Profil zu verschwinden. Eine dezente Anordnung der Fondtürengriffe in der C-Säule lassen den Aveo RS auf den ersten Blick wie einen Dreitürer wirken, obwohl es sich um einen Fünftürer handelt.
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Ein leistungsorientiertes Auto braucht große Felgen und Reifen, um glaubwürdig zu sein. Das Chevrolet Aveo RS Concept fährt mit 19-Zoll-Felgen im 5-Speichen-Design und einem Chevrolet-Logo in „Blaugrau Metallic“ vor. Derweil geben die Radausschnitte den Blick auf große blaue Bremssättel frei.
Für den sportlichen Eindruck am Heck sorgen ein scharf geformter Dachkantenspoiler und ein in der Mitte montierter Auspuff mit Chrom-Endrohren. Die frei liegenden, in Aluminium eingefassten Rückleuchten mit dem dezenten Bowtie-Logo sind währenddessen von Motorrädern inspiriert.
Antrieb: Effiziente Leistung mit viel Power
Das Chevrolet Aveo RS Concept ist mit dem effizienten 1.4-Ecotec-Turbolader ausgestattet, der satte 140 PS (103 kW) leistet und dem Kleinwagen damit eine gehörige Portion Power für viel Vortrieb verleiht. Das Sechsgang-Getriebe unterstützt ein temperamentvolles Fahrvergnügen des Fronttrieblers.
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Die speziell für das Chevrolet Aveo RS Concept designte Motorhaube ist grafitsilber lackiert und mit einem Einsatz aus gebürstetem Aluminium versehen. Dabei fassten die Macher die Deckel der Einfüllöffnungen für Kühl- und Servoflüssigkeit eisblau ein und beschichteten die wabenförmigen Lüftungsschlitze an der Abdeckung – passend zur Farbe der Felgen - in „Matt Shadow Chrome“.
Interieur: Geräumiger und stylischer
Mit dem mattschwarzen Innenraum sowie glänzend schwarzen, metallischen und blauen Akzenten zeigt Chevrolet die Liebe zum Detail - sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Im Interieur greifen die Macher das „Boracay Blue“-Thema auf: Ziersteppungen sind um das Armaturenbrett, an den Front- und Fondstüren, dem Lenkradkranz, der Schaltmanschette, der Handbremse, den Lederpolstern und sogar den Fußmatten zu finden.
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Die eisblaue Hintergrundbeleuchtung des Audio-Displays, der Bildschirmanzeige und der Knöpfe unterstreichen die blauen Steppnähte, während die integrierte Mittelkonsole den Schalthebel, die Bedienelemente für die Klimaanlage und das Sound-System als auch eine USB-Schnittstelle umfasst.
Mit dem in Metall gefassten runden analogen Tacho in der asymmetrischen LCD-Anzeige und den passenden runden Seitenlüftungsschlitzen taucht im Innenbereich das Thema „Motorrad“ erneut auf. Funktionelle Ablagefächer in der Mittelkonsole und in den Türen komplettieren den Innenraum. Bei Bedarf lassen sich die Rücksitze vorklappen und erhöhen so das Transportvolumen.