Der Chevrolet Camaro Chroma wirkt wie die Kreation eines passionierten Tuners. Doch das Show Car verdeutlicht lediglich, wie sorgfältig ausgewählte Accessoires ab Werk den Auftritt des modernen Muscle Cars verschärfen. Alle Komponenten sind noch nicht erhältlich, doch geben diese beim Camaro Chroma einen heißen Ausblick auf die nahe Zukunft.
© Foto: Speed Heads
Basierend auf dem Camaro SS, dessen 6,2 Liter großes V8-Triebwerk mit 425 PS für reichlich Vortrieb sorgt, darf das schnittige US-Car seine Dynamik auch nach außen zeigen. Beim im „Summit White“ lackierten Camaro Chroma fällt als erstes das neue „Silver Stripe Package“ auf, das den Sportler auf einer Hälfte der Karosserie silbern einkleidet - in Kombination mit der schneeweißen Lackierung dezent, aber zugleich rassig. Daher auch der Name: „Chroma“ steht in der Fotografie für eine Farbsättigung.
Die Front wirkt ab Werk bereits aggressiv. Formschön fügt sich dort der neue, noch nicht im Handel erhältliche Kühlergrill ein, dessen äußerer Rahmen in Wagenfarbe gehalten ist. Ein scharfer Frontspoiler, ein mächtiger Heckflügel (noch nicht offiziell erhältlich) und ein Heckdiffusor stabilisieren zusammen mit den aerodynamisch optimierten Seitenschwellern das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und tragen zum muskulösen Gesamteindruck bei.
© Foto: Speed Heads
Positiv auf die Performance wirken sich unter anderem ein spezieller Kühllufteinlass, optimierte Fächerkrümmer und eine neue Sportabgasanlage zur verbesserten Beatmung aus, die ebenfalls zum guten Ton des Camaros beiträgt. All diese Komponenten sind bereits über das Zubehör-Programm von Chevrolet zu bekommen - ebenso wie die rote Motorabdeckung, eine Schaltwegverkürzung beim manuellen 6-Gang-Getriebe für noch schnellere Gangwechsel und rot lackierte Bremssättel von Brembo.
Den Kontakt zum Asphalt stellen 21 Zoll große Felgen her, die Chevrolet in Zukunft für den Camaro anbieten möchte. Die Räder bestechen durch 5 breite Speichen, ein silbern lackiertes Speichen-Center und einen roten Felgenrand.
Darüber hinaus setzen im Innenraum eine rote Kontrastnaht bei den schwarz-grauen Ledersitzen, dem Schalthebel und der Türverkleidung weitere Akzente. Silberfarbene Applikationen runden im Interieur die Maßnahmen ab.
VirusM54B30
09.11.2009
Die Felgen passen nicht zum Camaro... Und die Abrisskante