NASCAR-Star Dale Earnhardt Jr., Sohn der bei einem Unfall während der Daytona 500 verstorbenen Rennfahrer-Legende Dale Earnhardt, ist ein bekennender Fan von klassischen Camaros. Ein Chevrolet Camaro aus dem Jahre 1972 stellt zum Cruisen eines der Lieblingsfahrzeuge von Dale Jr. dar. Der neue Camaro führt das bedeutungsvolle Erbe des Muscle Cars fort und zog Dale Jr. mit einer veredelten Vision im Bi-Color-Design in den Bann.
© Foto: Speed Heads
Eine eigens für das Concept Car entworfene Bi-Color-Lackierung in Weiß und Dunkelgrau - getrennt durch eine orange Kontrastlinie - kennzeichnen den Sportler. Optisch weist den Camaro Dale Earnhardt Jr. darüber hinaus der neue Kühlergrill mit mehr Streben aus. Ein Frontspoiler, ein Heckspoiler im Schwalbenschwanz-Design sowie ein Heckdiffusor stabilisieren das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten und tragen zum muskulösen Gesamteindruck bei.
Als technische Basis des Camaro Dale Earnhardt Jr. Concept diente der neue Camaro SS mit dem 6,2 Liter großen V8-Motor, der serienmäßig 428 PS und 553 Nm Drehmoment bei 4.500 U/min leistet. Chevrolet modifizierte das Triebwerk derart, dass sich dieses auch mit Bioethanol (E85) betreiben lässt. Durch die höhere Oktanzahl von E85 und einer modifizierten Sportabgasanlage fällt die Leistungsausbeute sogar noch um einige PS höher aus.
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Die Kraftübertagung an die Hinterräder erfolgt über eine knackig ausgelegte 6-Gang-Handschaltung mit kurzen Schaltwegen. Weitere Modifikationen stellen eine Brembo-Bremsanlage sowie eine Tieferlegung der Karosserie dar, die den dynamischen Look unterstreicht und die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven reduziert und damit das Handling optimiert.
Den Kontakt zum Asphalt stellen 21 Zoll große Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design her, bei denen sich die Macher von den Rädern des Chevrolet Camaro Cabrio Concept inspirieren ließen. Die Tiefbettfelgen besitzen einen dunkel lackierten Mittelbereich, während die Außenränder grau gehalten sind und die Radkante orange umrandet ist.
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Auch das Interieur kennzeichnet das Performance-Konzept. Mit Leder und Wildleder bezogen die Macher die Sitze, das Lenkrad, den Schalthebel, die Armlehnen die Mittelkonsole und versahen das Werk mit einer Kontrastnaht. Die Instrumentenkonsole und Türeinsätze hingegen bestechen durch Karbon, während die Aluminium-Pedalerie das Motorsport-Flair in den Innenraum bringt.
© Foto: Speed Heads
Die Instrumente erhielten eine neue Grafik und die Einstiegsleisten glänzen ebenfalls in veredelter Form. Für den richtigen Sound-Genuss stattete Chevrolet den Camaro Dale Earnhardt Jr. mit einem neuen Audi-System aus, das an ein hochwertiges Lautsprechersystem von Boston Acoustics angeschlossen ist und einen Verstärker sowie Subwoofer beinhaltet.
Twentyone
10.11.2008
Vor lauter camaro und challenger sondereditionen wirds ja langsam unübersichtlich....
Aston Martin (Gast)
11.11.2008
[QUOTE=Twentyone;58491]Vor lauter camaro und challenger sondereditionen wirds ja langsam unübersichtlich....[/QUOTE] Da muss ich dir zustimmen. Aber es liegt halt daran, dass momentan die SEMA läuft und da will einfach jede Marke was besonderes präsentieren. Dafür bieten sich die neuen Muscle-Cars einfach an. Soa, und nun zum Camaro. Von den ganzen Sondereditions ist das für mich die schönste. Besonders die Lackierung passt einfach wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Dazu dann die Felgen und die sonstigen Teile... :bigpray:
VirusM54B30
11.11.2008
So muss ein Muscle Car aussehen! ;):D
Twentyone
11.11.2008
ja ich sollte auch was zum auto schreiben. die Lackiereung gefällt mir sehr gut, der rest ist auch o.k. --- Die SEMA.... was da oft für Geschwüre auf 40 Zoll Rädern zu sehen sind... Die Amis mögen´s.