Chevrolet Camaro GS: Der zukünftige Rennwagen für die Grand Am

, 07.11.2008

Ein blau-gelber Chevrolet Camaro dominierte und gewann mit Mark Donohue in den Jahren 1968 und 1969 die US-amerikanische „Trans Am“-Rennserie während ihrer Blütezeit. Diese Serie war damals bekannt für den Wettkampf zwischen Muscle Cars, wie zum Beispiel dem Ford Mustang, dem Plymouth Barracuda, dem AMC Javelin , dem Dodge Challenger und eben dem Chevrolet Camaro. Grund genug für Chevrolet, dem Camaro GS Concept auf der SEMA in Las Vegas (04.11.2008 - 07.11.2008) vorzustellen.


Der neue Rennwagen entstand mit der Unterstützung von Riley Technologies, bei GM (General Motors) zuständig für High-Performance-Fahrzeuge. Beim ersten Blick wird klar: Das Rennfahrzeug soll es mit den anderen Ponycars aufnehmen. Und es ist kein Wunschdenken; denn die Studie lässt sich vielmehr als einen frühen Prototypen beschreiben, der im Jahre 2009 in der „Grand Am Koni Challenge“ an den Start gehen soll.

Der GS Concept ist bereits mit einer speziell für Rennen angepassten Aufhängung ausgestattet. Darüber hinaus verstärkten die Macher das Chassis und den Antriebsstrang gemäß der erforderlichen Spezifikationen und entwarfen ferner einen Aerodynamik-Kit. In der Tat legte dieser Camaro GS bereits viele Entwicklungskilometer auf der Rennstrecke zurück.


Darüber hinaus verfügt der Chevrolet Camaro GS Concept unter anderem über diverse Bauteile aus Carbon, wie zum Beispiel die Motorhaube, der Kofferraumdeckel, die Türen und die Kotflügel. Wie auch der erfolgreiche Camaro von Donohue aus den 1960er-Jahren, erhielt der neue Rennwagen als Tribut ebenfalls die dunkelblaue Lackierung mit grafischen Akzenten im kontrastierenden Gelb. Auch die Felgen und den Innenraum hielten die Macher in Gelb.

Für den Vortrieb sorgt der 6,2 Liter große LS3-V8-Motor, der auch als Basis-Motor in der Corvette dient. Das Aggregat leistet im Serien-Trimm insgesamt 435 PS und 575 Nm bei 4.600 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein knackig ausgelegtes, manuelles 6-Gang-Getriebe. Für die bessere Beatmung sorgt eine Sportauspuffanlage mit zwei 7,62 Zentimeter großen Endrohren, die den Sound noch unterstreicht. Zusätzliche Kühler für Getriebe und Differential sowie ein modifizierter Ölkühler runden die Maßnahmen ab.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

08.11.2008

Ja, der Camaro fasziniert mich immer wieder. Auch in der Rennversion trifft er genau meine Geschmack. Nur die Felgen sind etwas zu grell... Aber es ist ja ein Rennwagen und keine durchdesignter Sportwagen. Schade eigentlich, dass man in Europa so wenig von den amerikanischen Rennserien mitbekommt. Neben 500Meilen im Kreis fahren, scheint es auch Rennserien nach europäischem Geschmack zu geben.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Chevrolet Camaro LS7 Concept: Der Spirit der COPO-Version lebt

Chevrolet Camaro LS7 Concept: Der Spirit der …

Der neue Chevrolet Camaro LS7 Concept wurde entworfen, um die Leistungsfähigkeit des modernen Muscle Cars in Form eines Kriegers für das Wochenende zu verpacken. Zugleich stellt die rund 550 PS starke Studie …

Chevrolet Volt: Elektrofahrzeug geht 2010 in Serie

Chevrolet Volt: Elektrofahrzeug geht 2010 in Serie

Mit dem Chevrolet Volt geht im Jahre 2010 ein neues Elektrofahrzeug in Serie, das rund 60 Kilometer Fahrt ohne Benzin und Abgase ermöglicht - nur mit elektrischem Antrieb, wobei mit der vergrößerten …

Chevrolet GPiX Crossover Coupé: Geschaffen für die neuen Märkte

Chevrolet GPiX Crossover Coupé: Geschaffen für die …

Chevrolet präsentiert mit dem GPiX Crossover Coupé ein neues Konzeptfahrzeug auf dem Autosalon von Sao Paulo (30.10.2008 - 09.11.2008). Der sportlich gehaltene Zweitürer mit einer hohen Bodenfreiheit ist …

Chevrolet Orlando: Sieben Sitze für sportlichen Minivan

Chevrolet Orlando: Sieben Sitze für sportlichen Minivan

Chevrolet weist mit dem neuen Show Car „Orlando“ seinen Weg in das Segment der siebensitzigen MPV (Multi Purpose Vehicles). Der Minivan, der seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - …

Rossi 66: Die Reinkarnation der legendären Corvette C2

Rossi 66: Die Reinkarnation der legendären Corvette C2

Mit dem Rossi 66 dürfen sich Corvette-Fans auf eine moderne Reinkarnation der legendären Corvette C2 aus den 1960er-Jahren freuen. Seine Premiere soll der Rossi 66, der auf Basis der aktuellen Corvette …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo