Da sind sich oftmals Vater und Sohn ausnahmsweise einig: Die Vorfreude auf den Chevrolet Camaro Hot Wheels Edition für Anfang 2013 ist groß. Es ist das erste Hot Wheels-Sondermodell eines Autoherstellers in voller Lebensgröße, und das gleich mit enormen inneren Werten. Den Spezial-Camaro gibt es als Coupé oder Cabriolet in den Ausführungen 2LT und 2SS mit bis zu 432 PS. Historischer Hintergrund: Eines der ersten 16 Modellautos von Hot Wheels im Maßstab 1:16 überhaupt war 1968 ein Custom-Camaro, der heute zu den begehrtesten sowie teuersten Sammlerstücken des legendären Spielzeugherstellers überhaupt gehört.
© Foto: General Motors / Chevrolet
Zahlreiche Hot Wheels-Logos außen und innen markieren den Spezial-Camaro, der nicht nur bei jüngeren Käufern das Kind im Manne zu wecken vermag. Besonders charakteristisch fielen die schwarzen 21-Zoll-Felgen mit roten Zierlinien aus, wie man sie von den Spielzeugautos her kennt. Ebenfalls ein klares Erkennungsmerkmal für Hot Wheels-Enthusiasten: die Metallic-Lackierung mit grafischen Akzenten etwa auf der Motorhaube.
Am Hot Wheel-Camaro Coupé fällt außerdem der Heckspoiler vom ZL1 auf. Coupé und Cabrio heben sich von Standard-Camaros durch einen Frontgrill vom ZL1, ein Unterboden-Paket, die 21 Zoll großen Felgen im Hot Wheels-Look, eine zweifarbige Motorhaube mit matter Grafik sowie „Blackout-Design“ an den Schlussleuchten und Flammengrafiken unter anderem am Kotflügel ab. Im Innenraum gibt schwarzes Leder den Ton an, verziert mit roten und schwarzen Nähten und dem Hot Wheels-Logo an den Frontsitzen. Die Instrumententafel und die Türinnenverkleidungen sind schwarz.
Für den Vortrieb der Camaro SS-Modelle sorgt ein 6,2 Liter großer V8-Motor. Die Automatik-Varianten „L99“ leisten 432 PS (318 kW) und besitzen stolze 569 Nm Drehmoment. Die Handschalter „LS3“ entwickeln 405 PS (298 kW) und 556 Nm inklusive verbrauchsreduzierendem „Active Fuel Management“. Derweil besitzen die Camaro LT-Modelle den 3.6-Liter-V6 unter der zweifarbigen Hot Wheels-Haube mit 327 PS (241 kW).
Wie alle Camaro-Modelle glänzen auch die Sondereditionen mit einer reichhaltigen Serienausstattung. Dazu gehören unter anderem eine große Audioanlage mit Soundsystem samt CD, MP3, USB-Schnittstelle und Bluetooth, ein Headup-Display, eine Reifendruckanzeige, eine Klimaanlage, Xenon-Scheinwerfer und elektrisch verstellbare Sportsitze.