In einer auf nur 200 Exemplare limitierten Serie bringt Chevrolet das brachiale Camaro Indy 500 Pace Car als Replikat auf die Straße. Doch zuerst kommt der speziell ausgestattete, 407 PS starke Camaro als Safety Car der nächsten Indianapolis 500 am 30. Mai 2010 zum Einsatz. Über 400.000 Fans kommen an diesem Tag zur Rennstrecke, während Millionen Amerikaner die Indy 500 - übrigens das älteste Rundstreckenrennen der Welt - im Fernsehen verfolgen.
© Foto: Speed Heads
Die Rennwagen erreichen auf den genau 200 Runden während der 500 Meilen eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 350 km/h und oftmals eine Top-Speed von ca. 380 km/h. Während andere Autohersteller ihre Pace Cars bei den Indy 500 oftmals hinsichtlich der Performance aufrüsten, um der Rolle als Anführer des Fahrerfeldes gerecht zu werden, ist der in Indianapolis eingesetzte Chevrolet Camaro SS motortechnisch identisch mit der Serienversion.
Für den gewaltigen Vortrieb des modernen Muscle Cars sorgt der bekannte 6,2 Liter große V8-Motor, der serienmäßig 407 PS und 560 Nm Drehmoment bei 4.300 U/min leistet. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über eine 6-Gang-Automatik.
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Auch die auffällige Optik übernimmt die Straßenversion des Chevrolet Camaro Indy 500 Pace Cars: Über die Außenhaut in „Inferno Orange Metallic“ ziehen sich zwei breite Rallye-Streifen in „Diamant Weiß“ von der Front bis zum Heck. Das Design stellt eine moderne Interpretation der originalen Rallye-Streifen dar, die 1969 beim Camaro Pace Car debütierten.
Der dominante Kühlergrill und die gewölbte Motorhaube sowie die hinteren Kotflügel, die wie starke Schultern wirken, stellen Schlüsselelemente des heutigen Camaros dar. Ein RS-Paket beinhaltet darüber hinaus HID-Frontscheinwerfer mit integrierten Leuchtringen, einen Heckspoiler, spezielle Rückleuchten und markante 20-Zoll-Felgen mit einem silbernen Finish.
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Noch aggressiver wirkt der Camaro durch den neuen Kühlergrilleinsatz in „Inferno Orange“. Darüber hinaus zieren die limitierte Serie das Logo der Indy 500 auf den Seitentüren und als Plakette auf den Kotflügeln. Das Interieur heben die Macher durch das in die Kopfstützen eingestickte „Indianapolis 500“-Logo hervor. Die Maßnahmen runden schwarze Fußmatten mit einer orangen Kontrastnaht ab.
Basierend auf dem Ausstattungspaket „2SS“, darf sich der zukünftige Inhaber außerdem über ein Premium-Soundsystem von Boston Acoustics mit 9 Lautsprechern, Funktionstasten am Lenkrad, einem Tempomaten, eine Sitzheizung, ein Lederlenkrad, eine Lederausstattung und weitere Komfort-Features freuen.
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Der empfohlene Verkaufspreis des brachialen Camaro Indy 500 Pace Car als Replikat beträgt in den USA 41.950 US-Dollar (aktuell rund 31.390 Euro). Zuvor diente ein Camaro in den Jahren 1969, 1982, 1993 und 2009 als Pace Car der legendären Indy 500. Chevrolet offeriert auch Repliken der Pace Cars aus den Jahren 1969, 1982 und 1993.