Der US-amerikanische Talkshow-Moderator Jay Leno hat eine riesige Leidenschaft für Performance-Fahrzeuge und sammelt diese im wirklich großen Stil. Jetzt ließ sich Leno einen rennstreckentauglichen Chevrolet Camaro bauen, der auch auf der Straße seine Muskeln spielen lässt. Dabei erweist sich das Konzept sogar in gewisser Weise als effizient; denn der „kleine“ V6-Motor soll mit seinen hochgezüchteten 431 PS signifikant weniger Sprit verbrauchen als das 425 PS starke V8-Triebwerk im Topmodell.
© Foto: Speed Heads
Das Außen-Design ist einfach nur radikal und betont die scharfen Linien des Muscle Cars. Die tief heruntergezogene Frontschürze besticht neben dem markanten Design durch große Kühlluftöffnungen, die den Asphalt geradezu aufsaugen möchten. An der dominanten Frontansicht fällt ebenfalls die gewölbte Motorhaube mit gewaltigen Luftauslässen ins Auge, damit die heiße Luft des mächtigen Aggregates entweichen kann.
Besitzt die Frontschürze bereits Luftkanäle für die Bremsen, erfüllen weitere Öffnungen in den hinteren Kotflügeln den gleichen Zweck. Den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten unterstützen am Heck ein mächtiger Diffusor im Zusammenspiel mit einem ausdrucksvollen Heckspoiler.
Unter der Motorhaube sitzt nicht, wie man erwarten könnte, das 6,2 Liter große V8-Triebwerk, sondern der kleinere V6-Motor mit 3,6 Litern Hubraum, das dank eines Twin-Turbos und weiteren Eingriffen auf satte 431 PS kommt.
© Foto: Speed Heads
Somit liefert der Jay Leno Camaro die Power des Camaro SS dann, wenn diese gebraucht wird, begnügt sich ansonsten bei normaler Fahrweise mit dem niedrigeren Spritverbrauch des V6-Motors. Mobilisiert der V6 in der Serie 305 PS, sprechen wir hier über eine Leistungssteigerung von 41 Prozent!
Der Sound entweicht über eine neue Sportabgasanlage, deren große Endrohre die Macher in den Diffusoreinsatz integrierten. Selbstredend, dass Chevrolet beim Jay Leno Camaro unter anderem auch die Kupplung und das manuelle 6-Gang-Getriebe überarbeiteten, um die gewaltige Kraft ohne Schaden übertragen zu können.
Solch ein brachialer Vortrieb muss gezügelt werden, so dass eine Hochleistungsbremsanlage von Brembo mit blau lackierten Bremssätteln zum Einsatz kommt. Den Kontakt zum Asphalt stellen neue Felgen im Y-Speichen-Desing her, die bei dem zum Sprung ansetzenden Muscle Car weitere Akzente setzen.
VirusM54B30
04.11.2009
EIn amerikanischer V6 Bi Turbo :applaus: Was hat das ganze mit einem TV Moerator zu tun? Das Jay Leno nen Autojunky ist, weiss ich ;)
speedheads
04.11.2009
[QUOTE=BMW Power;69507]EIn amerikanischer V6 Bi Turbo :applaus: Was hat das ganze mit einem TV Moerator zu tun? [/QUOTE] Das steht im zweiten Satz des Artikels. ;) Dieser Camaro stellt eine Sonderanfertigung für Jay Leno dar und ist damit ein Einzelstück. Sogar der Bodykit ist "unique".
marioroman
04.11.2009
Geil Geil und nochmals Geil ... ach ja Neid Neid und nochmals Neid. ;-) Ein V6 Bi-Turbo ist nicht nur aufgrund der Effizienz interessant sondern macht den Cami leichter auf der Vorderachse. Mit einem guten Fahrwerk könnte das Ding durchaus ein echter Kurvenrenner sein.
ninjuzu
04.11.2009
Auf Jay darf man wirklich neidisch sein ... Schaut euch: [url=http://www.jaylenosgarage.com/]Jay Leno's Garage[/url] an, einfach unglaublich. Der Wagen ist von aussen perfekt gelungen, der Wagen wirkt kantig und bullig. Zu der Verbesserung durch den kleineren Motor kann man wenig sagen ohne zu wissen wie viel an Gewicht eingespaart wird. Die Grundidee dieses Einzelstücks 'Gewichtsreduktion' sollte aber bei der Entwicklung jedes Autos eine hohe Priorität genießen. Wer will schließlich nicht sparen und gleichzeitig mehr Spaß haben? :-) Gruß, Ninjuzu