Im Jahre 1969, ergo vor 40 Jahren, fand die erste Mondlandung statt. Das Jubiläum der Raumfahrer hält nun auch einen spacigen Einzug in die Welt der Automobile: FahrMitGas, Entwickler und Lieferant von fahrzeugspezifischen Autogas-Systemen, präsentiert zu diesem Anlass den Chevrolet Captiva Moonlander. Der SUV besitzt - neben einigen speziellen Fetaures - einen bivalenten Antrieb mit Benzin und Autogas. Das Sondermodell ist auf 40 Exemplare limitiert: Eines für jedes Jahr seit der ersten Mondlandung.
© Foto: Speed Heads
Die Optik des „Mondautos“ entspricht in der Kombination „Universumweiß“ und „Orbiterschwarz“ dem Farbschema der Apollo-11-Rakete. Weitere Reminiszenzen an die erste Landung auf dem Erdtrabanten sind die „Manned Mission Lunar Vehivcle“-Dekors und die Namen der Crew-Mitglieder auf den hinteren, silber verspiegelten Scheiben.
Für den Antrieb des „Mondautos“ stehen Antriebsvarianten zur Verfügung. Die Einstiegsversion ist mit einem 136 PS starken 2.4-Liter-Vierzylinder, 5-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb ausgerüstet. Alternativ gibt es den SUV mit einem 3,2 Liter großen V6-Triebwerk, das 230 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 297 Nm bei 3.200 U/min produziert, was für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 204 km/h reicht. Die Kraftübertragung erfolgt hier über eine 5-Gang-Automatik und permanenten Allradantrieb.
© Foto: Speed Heads
Im Gasbetrieb erzielt der Chevrolet Captiva Moonlander - je nach Land - eine Treibstoffkostenersparnis von mehr als 50 Prozent. Durch die sauberere Verbrennung von Autogas wird außerdem im Vergleich zum Benzinbetrieb ein um ca. 12 Prozent reduzierter CO2-Ausstoß erreicht. In Ländern mit emissionsgebundener Kfz-Steuerberechnung kann sich der Inhaber fortan über eine niedrigere Kfz-Steuer freuen.
Den Kontakt zur Straße halten weiß lackierte Doppelspeichenräder in 8x20 Zoll mit schwarzem „Moonlander“-Signet. Als optimale Bereifung wählte FahrMitGas die Größe 245/40 R 20. Darüber hinaus legten die Macher den Chevrolet Captiva mittels Sportfedern um ca. 35 Millimeter tiefer, um durch den abgesenkten Schwerpunkt das Handling zu optimieren.
Im Innenraum kennzeichnet eine weiße „Moonlander“-Plakette mit der Seriennummer die limitierte Sonderedition. Zur reichhaltigen Ausstattung gehören unter anderem eine Klimaautomatik, ein HiFi-System, ein iPod und die Replica eines Raumanzugs mit Helm. Der Chevrolet Captiva Moonlander von FahrMitGas ist ab 25.590 Euro erhältlich.
VirusM54B30
02.08.2009
Meine Sondermodell Analyse Anlass: Ok Limitierung: Ok ( mit Bezug auf das Ereignis ) Design: Schöner Schwarz-Weiß Kontrast der Lackierung. Felgen passen optisch zum Fahrzeug. Der Schriftzug "Moonlander" muss nicht sein, find ich ;)
Aston Martin (Gast)
02.08.2009
Ein Sondermodell, an dem ich kaum etwas auszusetzen habe. Ob es einen Sinn hat, die Mondlandung mit einem Fahrzeugmodell zu finden, ist strittig, aber das ist im Prinzip auch egal. Die Umsetzung ist dagegen äußerst gelungen. Meiner Meinung nach passt die Lackierung hervorragend zum Captiva und lässt ihn so wesentlich besser aussehen. Wenn man die Ausstattungsliste und die Extra anschaut, dann ist der Preis wirklich kundenfreundlich. Außerdem bekommt man einen lebenslangen Alufolievorrat und ein paar silberne Gummistiefel.